iOS 12.3 ist da

  • Apple hat hierzulande offensichtlich soeben das nächstgrößere Update innerhalb der 12er-Laufbahn veröffentlicht.


    Neuerungen gibt es vor allem für AirPlay 2 und die Apple TV App.
    Letztere wurde neu gestaltet, während die Apple Music nun wie schon von Fotos bekannt, die "Für Dich" neu gestaltet bekommen hat.
    Zudem wurden einige Fehler behoben und kleine Verbesserungen eingebracht.


    Das Update ist etwa 460 bis 520 MB groß.


    Neben dem iOS Update soll es auch die folgenden System-Updates geben:

    • tvOS 12.3
    • macOS Mojave 10.14
    • watchOS 5.2.1


    Alle iOS Veränderungen auf einen Blick:


    AirPlay 2

    • AirPlay 2 unterstützt nun das Teilen von Videos, Fotos, Musik und mehr - von deinem iPhone und iPad direkt auf dein AirPlay 2 kompatibles Smart-TV.
    • Anhand der Wiedergabe mit einem tippen wird die ausgewählte TV Sendung oder der ausgebildet Film automatisch auf dem zuletzt von dir verwendeten Bildschirm (basierend auf Zeit und Ort) abgespielt.
    • Siri Vorschläge für Filme und TV Sendungen, die du dir ansehen kannst, enthalten nun eine Option für AirPlay.
    • Intelligente Vorschläge werden ausschließlich auf dem Gerät erstellt, damit deine persönlichen Informationen geschützt bleiben.

    Apple TV App

    • Die Apple TV App zeichnet sich durch ein von Grund auf neu gestaltet ist aus, dass mit von Experten kuratiert und mit Sammlungen und persönlich personalisierten Empfehlung überzeugt.
    • Apple TV Kanal aber nur morgens können mit bis zu sechs Familienmitgliedern geteilt werden, ohne dass weitere Apps, Accounts oder Passwörter benötigt werden.
    • Neue veröffentlichte Filme können in der Apple TV App gekauft oder ausgeliehen werden, einschließlich des kompletten Katalogs mit über 100.000 Filme und der größten Auswahl an 4K HDRtiteln.
    • Ein neuer Bereich nur für Kinder hilft dir beim entdecken redaktionell ausgesuchter Sendungen und Filme, die für Kinder aller Altersklassen geeignet sind.
    • Die Apple TV App kann ich jetzt auf intelligente Weise die Wiedergabe auf den am besten geeigneten Apple TV oder AirPlay zwei kompakt kompatiblen TVs in der Nähe vorschlagen.

    Dieses Update enthält zudem folgende Fehler Behebung and und Verbesserungen:

    • Der Tab für dich in In Apple Music wird nun mehrmals täglich aktualisiert und schlägt dir Musik anhand von Genres, Künstlern und Stimmungen vor, die du magst.
    • Ein Problem wird behoben, bei dem Anrufe über WLAN Telefonie unterbrochen werden konnten.
    • Ein Problem wird behoben bei dem die Titel Information eines verbundenen iPhones nicht auf dem Display des Autos angezeigt werden konnten.

    Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple Software Updates sind erhältlich unter:
    https://support.apple.com/de-de/HT201222

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Danke, klausN80X!


    Ich habe das Update dank Deinem Beitrag rasch entdeckt und weil mein Notebook wieder mal ständig abstürzt, per WLAN heruntergeladen und installiert.
    Das waren 506,9 MB und der ganze Vorgang dauerte von 21:03 Uhr bis exakt 21:23 Uhr.


    Leider wird wohl keine ältere Bluetooth-Version mehr unterstützt, das ist schon seit iOS 12.2 so.
    Deshalb klappt kein Pairing mehr mit dem Samsung Level Link.
    Habe bereits Ersatz beschafft in Form des HiGoing BT1002.
    Das ist auch so ein BT-Adapter, mit dem man normale Kopfhörer zu BT-Kopfhörern machen kann oder am Eingang eines HiFi-Verstärkers anschließen und damit das iPhone zum Musikzuspieler etc.
    Mangels ordentlicher Dokumentation von Samsung konnte ich die BT-Protokolle noch nicht abgleichen und damit feststellen, warum genau iOS ab Version 12.2 ältere BT-Hardware nicht mehr mag.


    Weitere Nachteile sind mir in der kurzen Testzeit noch nicht aufgefallen, der Energieverbrauch ist normal, also kann jeder das Update wagen - aber bitte nicht ohne vorheriges erfolgreiches Backup!
    Ich hatte gestern eines gemacht.


    Nachtrag: wer Telefónica-Kunde ist, bekommt hiermit auch eine neue Netzbetreiber-Version 36.0.1.
    Für Nutzer einer Telekom-SIM bleibt es bei Version 36.1.

    Ciao
    IT-Hase

  • Gern geschehen.
    Bei mir liefen die Updates auf iPhone und Watch auch ohne Probleme durch.


    Die TV-App ist nun zwar etwas leichter während einer Videowiedergabe bedienbar, dafür beherrscht sie außer bei der Wiedergabe kein Querformat mehr.
    Etwas schade ist zudem auch, dass das kleine iOS Update nicht wie sonst immer auch eine direkt sichtbare Änderung im System selbst und das Watch-Update kein neues Watchface mitgebracht hat. Aber andererseits war ich etwas überrascht, dass Apple vor der WWDC überhaupt noch ein größeres Update rausgibt, auch wenn des nächste OS final erst im September erscheint.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Gern geschehen.
    Bei mir liefen die Updates auf iPhone und Watch auch ohne Probleme durch.


    Die TV-App ist nun zwar etwas leichter während einer Videowiedergabe bedienbar, dafür beherrscht sie aus bei der Wiedergabe kein Querformat mehr.


    Habe gleich mal eine Folge meiner gekauften TV-Serie geladen und gestartet, die ließ sich auch horizontal abspielen. Musste das iPhone mehrmals „schütteln“, bis es kapierte, dass ich nicht vertikal in Briefmarkengröße schauen will, aber dann drehte es das Bild um. :-)


    Wäre ja saublöd, wenn eine TV-App nur vertikale Nutzung erlauben würde.
    Dann wäre sie ja nichts anderes als die App „iTunes Store“.

    Ciao
    IT-Hase

  • Stimmt. Ich schrieb ja auch aus* bei der Wiedergabe.
    Meinte natürlich außer*. Aber eine Videoapp die nur bei der Videowiedergabe nur die Ansicht im Hochformat zulässt ist genau genommen leider gar nicht so ungewöhnlich. Dabei wäre eine dauerhafte Ansicht im Querformat eigentlich wünschenswert.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ach so. :-) Na dann ist für mich alles okay, denn ich bediene mein iPhone lieber im Hochformat.
    Geschmackssache.
    Aber je größer das Wiedergabegerät und je öfter man es als Fernsehersatz oder Spielkonsole nutzt, desto eher hält man es auch für „Kauf/Planung/Organisation/Verwaltung“ dieser Medien quer. :-)
    Da könnte Apple noch etwas mehr tun. :-)

    Ciao
    IT-Hase

  • Wenn Updates für Smartphones so gut wären wie auf einem Mac (macOS 10.10 Mojave), würde ich Apple noch mehr lieben, und so ...
    Was ich beachten möchte: AirPlay 2 unterstützt jetzt das Teilen von Videos, Fotos, Musik und anderen Mediendateien vom iPhone und iPad auf Smart-TV-Konsolen mit AirPlay 2-Unterstützung.
    Eine verbesserte Stabilität aller Modelle von iPhone und iPad, insbesondere in Safari, ist deshalb wichtig Ich spiele oft *Spam entfernt* und andere Browsergames. Alle Vorschläge zum Anzeigen von Inhalten werden direkt auf dem Gerät ausgeführt. Aus diesem Grund bleiben die persönlichen Daten der Benutzer vertraulich.

  • Hey Leute,


    es gibt 1-2 Themen in anderen Foren. Aber naja, ich bilde mir ein, dass dies schonmal ging:


    Also über Hey Siri kann ich die Musik starten. Aber während der Musik kann ich mit Hey Siri nicht lauter oder leiser machen oder dem Track wechseln.


    Wie gesagt, ich bilde mir ein, dass das ging. Szenario: wenn ich über das iPhone direkt höre.


    Oder geht das tatsächlich nicht?

  • Ja, das geht,
    mit Hilfe der AirPods.


    Dazu muss man die Pos tragen.


    Dann geht man in die Haupteinstellungen, tippt auf Bluetooth, dann auf die AirPods (i) und danach auf einen der beiden AirPods (auf AirPod doppeltippen).
    Dort lässt sich nun als oberstes Siri auswählen.
    Wenn man dann Musik mit den Pods hört und auf den oder die Pods tippt, startet Siri und man kann ihr sagen "Verringere die Lautstärke".
    Bei der 2. Generation der AirPods sollte dies auch über die Geste "Hey Siri, Verringere die Lautstärke." (ohne Smartphone) gehen.


    Finde das aber sehr umständlich und würde daher immer die Digitale Krone der Apple Watch bevorzugen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!