Google entzieht Huawei Android Lizenz. Folgen?

  • Habe bei der Telekom angerufen,es muß und wird eine Lösung für Huawei Besitzer für die noch im Verkauf bzw. Kundenbesitz befindlichen Geräte geben.
    Habe ein Mate 9 im Gebrauch und ein noch originalverpacktes Mate 20 Pro aus einer Telekom VVL vor einiger Zeit,zu liegen.


    Ich lass das Mate 20 Pro jetzt erst mal originalverpackt liegen und mal sehen was im Falle eines Super Gaus möglich ist.


    Irgendwo hab ich gelesen Sperre für neue Androidversionen,Sicherheitsupdates und Google Playstore soll nur kommende erscheinende Modelle betreffen.


    Alle im Besitz oder im Verkauf befindlichen Geräte sind von neuen Androidupdates und Sicherheitsupdates ausgeschlossen.

  • Ich denke, dass man mal abwarten muss. Für Google ist Huawei ein wichtiger Abnehmer und es wären auch starke Verluste für Google.

  • Ich glaube, da hat sich google mit dem falschen angelegt. Genug Geld und Know How um eine eigene Distribution mit eigenem Store aufzulegen, der den bestehenden in nichts nachsteht, dürfte in China vorhanden sein. Notfalls kauft man eine bestehende Distribution (z.B. Lineage) auf, und stattet die mit Geld und Entwicklern aus. Bei dem Ausstoß der Chinesen, gerade Huawei, dürfte es auf mittlere Sicht hunderte Millionen google-freie Android-Smartphones geben. Das würde google sehr weh tun.

  • Die jetzigen ausgelieferten Huaweis haben Android 9.
    Da man derzeit mit Vertrag erworbene Handys nur 2 Jahre nutzt,ist es zweitrangig nun noch Android 10 draufkommt.
    Das wichtigste ist,das derzeit im Verkauf und im Kundenbesitz befindliche Huawei Geräte die Sicherheitsupdates erhält.
    Eine "Vrenschleuder" ist untragbar.

  • PS: Alle Vertriebswege(Geschäfte,Netzbetreiber etc.) verkaufen munter weiter Huawei/Honor Geräte im Wissen des beabsichtigten Android Lizenzentzuges(ausbleibende Sicherheits-u. Versionsupdates und kein Google Play Store).
    Es müssten die Geräte eigentlich vorsichtshalber vorerst aus dem Verkauf genommen werden,oder?

  • Ich denke, dass man mal abwarten muss. Für Google ist Huawei ein wichtiger Abnehmer und es wären auch starke Verluste für Google.


    Für die Verluste ist der US Präsident verantwortlich. Ist schon erstaunlich was so einer doch für eine Einflussnahme auf Unternehmen ausüben kann. Es wäre zu begrüßen wenn eine solche Fähigkeit auch dem Deutschen Regierungsoberhaupt obliegen würde.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • [USER="105685"]vodafrank[/USER]


    Du bist ja Händler bzw. Vermittler von Verträgen inkl. Smartphones..
    Bietest du nun Huawei/Honor Geräte trotzdem weiter an ?

  • [USER="105685"]vodafrank[/USER]


    Du bist ja Händler bzw. Vermittler von Verträgen inkl. Smartphones..
    Bietest du nun Huawei/Honor Geräte trotzdem weiter an ?


    Klar, denn bisher gibts zu der Problematik auch noch keinerlei Vertriebsinfos von den Providern.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • vodafrank das finde ich mutig ,im Wissen des Android Lizenzentzugs die Geräte weiterzuverkaufen.
    Habt ihr Händler keine Sorge,wenn dann irgendwann ein Kunde ,der seit heute so ein Gerät erworben hat,bei euch vor der Tür steht und sein Geld zurück haben will?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!