Voraussetzungen für Super Vectoring / MagentaZuhause XL

  • Hallo,


    an meinem Anschluss habe ich zurzeit MagentaZuhause L mit einer Geschwindigkeit von knapp 85 Mbit Down und 41 Mbit Upload. Im nahezu gesamten restlichen Ort ist allerdings Super Vectoring verfügbar und meiner Meinung nach auch bei Haushalten die am selben Verteiler wie ich hängen. Bei mir wird XL aber nicht als verfügbar angezeigt.



    Was sind denn die technischen Voraussetzungen dafür? Laut Fritzbox bin ich knapp 400m von dem Verteiler entfernt (das kann auch gut hinkommen). Weil laut meiner Geschwindigkeit die ich zurzeit habe, scheint das ja auch nicht nur "so gerade" zu klappen.
    Oder kann man XL sowieso nur dann buchen, wenn man bei dem normalen L-Tarif auch die vollen 100 Mbit rausbekommt?



    Danke

  • Poste mal die DSL Informationen deiner Fritzbox,die Daten unter " ausgehandelte Verbindungseigenschaften" sind dafür interessant.

  • DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10000042000
    DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720-
    Leitungskapazitätkbit/s8777941758
    Aktuelle Datenratekbit/s8777941758
    Nahtlose Ratenadaptionausaus
    Latenzfastfast
    Impulsstörungsschutz (INP)4044
    G.INPanan
    StörabstandsmargedB610
    Trägertausch (Bitswap)anan
    LeitungsdämpfungdB1820
    ungefähre Leitungslängem408
    Profil17a
    G.Vectorfullfull
    TrägersatzB43B43



    Scheint so, als wenn der DSLAM noch gar kein Super-Vectoring kann, oder?

  • Die Leitung gibt bei Dir nicht mehr her. Es wird ja jetzt schon beim Downstream eng.
    Ob der DSLAM Super-Vectoring verträgt, kann man so nicht sagen, weil das geschaltete Profil 17a jetzt nur max. 100/42 MBit/s zulässt.

  • Das SVDSL Profil wird erst geschaltet, sobald du es gebucht hast. Das Telekom hilft Team hier kann sicher mal genauer nachschauen. Es ist aber schon komisch,dass im Download die Leitungskapazität unter 100 MBit/s liegt und dir somit nicht mal 100 MBit/s anliegen. Jetzt weiß ich aber nicht ob es an der Leitungslänge liegt oder ein ähnliches Problem wie bei mir vor einigen Wochen. Sollte dies der Fall sein,kann man leider die Telekom Hotline und auch Telekom hilft vergessen. Die werden sich auf ihren AGB ausruhen. Anbei mal mein Fall aus dem OK Forum. Dort vielleicht mal den Andreas Wilke kontaktieren.


    https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=151611

  • Ist die Inhouse-Verkabelung schon soweit wie möglich reduziert worden, sprich steckt die Fritzbox wirklich direkt in der Übergabedose?
    Was sagt denn die Telekom Verfügbarkeitskarte für die exakte Adresse und was für die Telefonnummer?

  • Die Leitung gibt bei Dir nicht mehr her. Es wird ja jetzt schon beim Downstream eng.


    Ja, das war auch meine Vermutung, aber hat der ganze Rest in der Gemeinde dann quasi immer 100 Mbit anliegen?


    Code
    Ist die Inhouse-Verkabelung schon soweit wie möglich reduziert worden, sprich steckt die Fritzbox wirklich direkt in der Übergabedose?
    Was sagt denn die Telekom Verfügbarkeitskarte für die exakte Adresse und was für die Telefonnummer?


    Das ganze ist ein Neubau, ich habe nur eine TAE-Anschlussdose hier. Vom APL im Hauswirtschaftsraum geht das Telefonkabel knapp 4m in mein Arbeitszimmer, dort ist der Router dann in die Anschlussdose gesteckt.


    Wo kann ich das per Telefonnummer prüfen? Bei der Karte sagt er mir an, dass hier gar kein DSL verfügbar ist. (Vermutlich wegen Neubaugebiet)

  • Ja, das war auch meine Vermutung, aber hat der ganze Rest in der Gemeinde dann quasi immer 100 Mbit anliegen?


    Sofern im DSLAM VDSL200 möglich ist, hängt die Verfügbarkeit beim Endkunde u.a. von der Länge der Doppelader zum DSLAM ab. Wer näher dran wohnt, erhält es wahrscheinlicher.


    Hinweis:
    VDSL200 bringt Dir nur im Downstream Vorteile. Der Upstream ist auch hier auf 40MBit/s begrenzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!