Apple Watch 4 LTE: Internetverbindung geht nur teilweise

  • Hallo.


    ich habe mir vor kurzem eine AW 4 LTE gekauft und kämpfe seit Anfang an mit Problemen bei der Mobilfunkverbindung (Vodafone):


    Nach gewisser Zeit, wenn die Watch mit dem iPhone gekoppelt war und dann das iPhone zu Hause bleibt, bekomme ich unterwegs keine Mobilfunkverbindung mehr. Grüne Kreise und "Einstellungen" -> "Mobiles Netz" zeigen mir an, dass ich verbunden bin. Telefonate gehen ohne Probleme.


    Es funktionieren aber: Wetter, Aktien, Karten, Mail und Siri


    Also scheint prinzipiell eine Mobilfunkverbindung zu bestehen, sonst könnte mit Siri auf Fragen keine Wikipedia-Einträge schicken oder ich könnte nicht Orte in Karten suchen und anzeigen lassen. Auch Mails werden mir angezeigt und ich kann sie lesen. Ebenso lassen sich neue Orte der Wetter-App hinzufügen und aufrufen.


    Rufe ich andere Apps auf (kicker, SZ, tagesschau...) wird mir angezeigt, dass keine Internetverbindung vorhanden wäre. Mitteilungen kommen aber alle an (z.B. Mails über Airmail).


    WLAN und Bluetooth ist aus am iPhone, WLAN ist auch an der Watch ausgeschaltet. Beide Geräte haben die neueste Softwareversion. Die Uhr habe ich schon viermal zurückgesetzt und entkoppelt, einmal zusammen mit dem Apple Support. Das eSIM-Profil habe ich auch jedesmal neu aufgespielt.


    Im Netz habe ich den gleichen Fall gefunden, bei demjenigen hat es geholfen, dass er seine Apple-ID auf iCloud geändert hat. Aber auch das hat bei mir nicht geholfen.


    Jemand schon mal davon gehört oder hat noch eine Idee, woran es liegen könnte? Scheint es eher ein Vodafone- oder Apple-Problem zu sein?


    Danke und viele Grüße,
    Ray

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Einige Apps können doch gar nicht autonom eine Internet Verbindung aufrufen. Die Apple Apps schon. Ich habe die eSIM nicht mehr, aber das war mir schon eh aufgefallen. Geht es denn immer nicht oder nur manchmal nicht?

  • Wenn ich die Uhr neu aufsetze, geht es eine zeitlang. Auch die genannten Apps (z.B. kicker, SZ, tagesschau...).

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!