5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ist nur eine Vermutung. Kann es selbst mangels 5G Gerät nicht testen. Aber in Cellmapper gibt es ja auch schon einen Band n3 Marker in Saarlouis, wo die Netzkarte noch nichts anzeigt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Hallo, bin bei meiner Family. Ist das 5G 700MHZ? Und vom welchen Standort? Danke euch .


    https://ibb.co/VWxcgVP

    Hi, nein glaube nicht. Das sieht mir mehr danach aus, das der Mast das nur aussendet, aber kein 5G verfügbar ist. Beim iPhone sieht man das leider nicht so gut, wie beim Android, ob man wirklich mit 5G verbunden ist, oder nicht.

  • Warum sendet er das aus das sind riesige Gebiete die abgedeckt werden.

    Bei 5G NSA musst Du im 4G dem Gerät irgendwie sagen, dass es nach 5G Ausschau halten soll. Das geschieht über den ULI ("upper layer indicator") und heißt, dass da ein Sender sinngemäß sagt "Liebes Endgerät, in meinem Sendebereich könnte es *irgendwo* 5G geben. Such doch mal."


    Auf manchen Geräten reicht dieser ULI nun aus, damit 5G angezeigt wird.


    Die Daten im Screenshot Deines Handies sahen mir nur nach 4G auf Band 20 aus, also ggf. war dort der ULI dabei und deswegen kam das 5G-Zeichen.

  • Die Leute werden sagen schön 5G und sind zurfrieden. Danke euch. Grüße

  • Die Leute werden sagen schön 5G und sind zurfrieden.

    Ja nachdem wo Du Dich im Sendebereich der 30174 aufhältst und welche Bandkombinationen das Gerät unterstützt, kann es durchaus sein, dass Du 5G von der 233016 oder 232188 rein bekommst. Insofern ist es nicht falsch, dort den ULI zu aktivieren.

  • Ja nachdem wo Du Dich im Sendebereich der 30174 aufhältst und welche Bandkombinationen das Gerät unterstützt, kann es durchaus sein, dass Du 5G von der 233016 oder 232188 rein bekommst. Insofern ist es nicht falsch, dort den ULI zu aktivieren.

    Also ist es echtes 5G und über die 5G Module wird der Traffic übertragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!