5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Suhl im Gewerbegebiet an der Autobahn bzw. Sonmerbergstr. Ist doch recht neu mit N28!

    Das ist aber keine der angesprochenen. Das wäre dann PLZ 98527. Und selbst wenn sie recht Neu ist, ist sie längst geschaltet und nicht erst im März 23.


    Mit anderen Worten: o2 hat sich mal wieder nicht lumpen lassen und nichts ausgebaut. Was eine Überraschung.

  • Görlitz ist nun auch wegen des fehlenden LTE/5G Ausbaus in der Zeitung.

    Herzlich Willkommen in der Welt von zig anderen. Wenn es danach geht, müssten wir uns alle an unsere Tageszeitungen und die wiederum an o2 wenden. Vielleicht macht es dann mal klick in München - obwohl in Bayern klickert (oder eher klimpert) ja nur Söders Portmonee.

  • ja in Görlitz im Kernstadt gebiet gibt es keinen einzigen 5G-Masten von TEF. Hoffentlich wenn ausgebaut wird das dann wenigstens alle Standorte auch N78 bekommen. Bei B20 4G war Görlitz bei o2 mal ein Vorzeigeprojekt.

  • Diese LTE Sparausbauten in Görlitz machen die meisten Probleme. Die Abdeckung in Gebäuden ist nicht gegeben und mit nur LTE2100 kommt es gerade in den Innenstadtbereichen tagsüber zu LTE mit EDGE Geschwindigkeiten. Blöd nur das die vorher 3G abgeschaltet haben damit konnte man noch arbeiten. Die alten 4G Netze sind auch am Stadtrand von Görlitz noch vorhanden. Die 5G Sender sind außerhalb in der Pampa in 02829 Ebersbach , Markersdorf, Königshain Ostritz usw. In Görlitz , Königshufen wird zwar 5G signalisiert ist aber LTE vom Gewerbe Centrum Görlitz. Die Dörfer hatten vorher auch 4G Sparausbau die hat man aber sofort danach umgebaut. Die größte Stadt in der Lausitz bekommt keine Modernisierung, dort ist wo bei der Netzplanung was gewaltig schief gelaufen. Die STOB in Görlitz sind vom Juni 2020 mit 4G/5G wie die von den Dörfern, die man sofort umgebaut hatte.

  • Görlitz ist beim Netzausbau einfach noch nicht an der Reihe. In Zittau in der Nordstadt ist genau das gleiche Drama beim Netzausbau . Dort läuft immer noch teils L18 mit 5MHz gepaart mit L21. Aber Gorlitz ist beim Netzausbau das volle Drama.

  • Das muss dann aber wohl wegen der Grenznähe sein, denn ansonsten hatte LTE1800 doch schon vor Jahren 10 MHz Bandbreite.

    Inzwischen läuft LTE1800 meistens mit 15 MHz Bandbreite, mancherorts sogar mit 20 MHz Bandbreite.

  • da mache ich mir keine Gedanken mehr wegen Grenznähe. Ich würde einfach sagen, man hat das noch nicht wieder angefasst. Andere Baustellen gibt es genug. In Ostritz und Hirschfelde läuft l18 auch mit voller Bandbreite.

  • Görlitz ist beim Netzausbau einfach noch nicht an der Reihe.

    Wenn ich da nochmal einhacken darf: Ich verstehe was du meinst und verstehe auch sehr gut das nicht alle gleich auf einen Ausbau hoffen können, aber ich muss leider auch sagen das man lange genug geschlafen hat. Viel zu lange hat man sich auf UMTS ausgeruht und Jahre mit der Eingliederung von ePlus verschwendet. Und mal ganz ehrlich, wenn ich mir anschaue wie häufig die Masten hier in Suhl angegangen werden, da wird 1:1 auf SRAN umgebaut - warum klemme ich dann nicht den restlichen Spaß mit dran? So renne ich 20 mal zu einem Mast bis der endlich so läuft wie er soll. Klingt für mich einfach nach einer sehr schlechten Planung.


    Und dann bleibt einfach das normale Verständnis: Wir haben 2023, auf dem schnellsten Weg zu 2024. Mittlerweile erwarte ich schon und vor allem nach fast 13 Jahren, seitdem es diese Technologie gibt, dass man in Städten erwarten kann, das dort mindestens (außer an Verstärkermasten) B1, B3, B20, G9 läuft. Aber selbst das scheint unerreichbar. Und wenn es nur wie bei VF B1, B20, G9 wäre. Aber nur B1 - wie eben bei mir zu Hause oder in Görlitz oder weiß der Geier sonst wo, ist einfach absolut nicht mehr Zeitgemäß.


    Vor allem deswegen, bleibe ich dabei, solange man in Städten Masten ohne B20/B28/n28 hat welches vor allem Indoor versorgt, sollte man die Finger von "Sehr gutes Netz" und "Can do" lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!