5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Vor allem deswegen, bleibe ich dabei, solange man in Städten Masten ohne B20/B28/n28 hat welches vor allem Indoor versorgt, sollte man die Finger von "Sehr gutes Netz" und "Can do" lassen.

    Wenn es genug gut stehende Standorte gibt dann kann aber auch GSM1800 / LTE1800 / LTE2100 ohne Low-Band ganz gut laufen.


    Und mal ganz ehrlich, wenn ich mir anschaue wie häufig die Masten hier in Suhl angegangen werden, da wird 1:1 auf SRAN umgebaut - warum klemme ich dann nicht den restlichen Spaß mit dran? So renne ich 20 mal zu einem Mast bis der endlich so läuft wie er soll. Klingt für mich einfach nach einer sehr schlechten Planung.

    Ich kann Vieles nicht verstehen was o2 macht!

    Hier in Ostbayern kenne ich etliche Stationen die ewig als GSMonly gelaufen sind bis sie dann endlich im November 2020 dann LTE800 bekommen haben.

    Aber dann hat man im August 2022 die ganze Hardwere erneuert und auf GSM900 + LTE800 + LTE900 + NR700 umgebaut.

    Die RRUs und Antennen vom 2020er Umbau waren also gerademal so 21 Monate in Betrieb? Frag mich was man mit der Hardware dann macht oder wie man die innerhalb von 21 Monaten abschreiben will.

  • Wenn es genug gut stehende Standorte gibt dann kann aber auch GSM1800 / LTE1800 / LTE2100 ohne Low-Band ganz gut laufen.

    Ja, in Großstädten sicherlich. Merke ich in Erfurt. Da leistet B1, B3 ordentliches. Aber nicht hier wo der nächste Funkmast durchaus eine Entfernung hat. Im Vergleich zu allen 3 schneidet o2 absolut schlecht ab. Gehe ich aus der Wohnung raus in den Hausflur - Zack GSM oder Nur Notrufe. VF und TK haben hier beide B20 laufen und einen weniger exponierten Standort und da habe ich selbst im Fahrstuhl eine 5G NSA Verbindung mit Datenraten über 50 Mbit. Nur mal so als Vergleich.


    Generell ist mir aber aufgefallen, dass o2 zumindest hier bei mir in Thüringen eher ausbaut, wenn der Bedarf groß ist, sprich wenn der Standort schon eine Überlastung zeigt. Kann doch aber nicht sein, das ich meinen Hausmast unter Dauerlast stellen muss, damit in München mal ne Lampe angeht und die sagen: „Oh, da müssen wir aber mal was machen - wenn Zeit und Lust“.

    Frag mich was man mit der Hardware dann macht oder wie man die innerhalb von 21 Monaten abschreiben will.

    Vielleicht für andere Standorte verwenden? Oder sie sind in die Ukraine „verschifft“ worden....

  • Leute kommt mal wieder zum Thema zurück.


    Jeder weiß doch wohl, dass o2 dort baut wo die meisten Kunden wohnen...in Städten, Ballungsräumen,... Die anderen ländlicheren Regionen bekommen sporadisch auch mal ab und zu was ab....Die Strategie ist seit Jahren die Gleiche...also durchhalten und nicht immer nur meckern ;)

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Wenn Görlitz nur den bei den kleineren Städten üblichen N28/N3 5G-Ausbau bekommen würde, dann hätte man ganz sicher dort schon einen städtischen Standort so ausgerüstet. Aber man will bestimmt unbedingt N78 schalten, da ist man noch nicht ganz so weit gekommen. In 6 Monaten wissen wir garantiert mehr ob es N78 dann schon geben wird. Leider verrät uns die Bnetza zur Zeit auch leider recht wenig drüber.

  • Meinen Beobachtungen spielt o2 aber auch noch sehr viel mit der neuen Technik über Land und man holt durchaus einiges raus. Wenn sie dann wissen wie es richtig geht trauen sie sich auch in die Städte rein.


    Wer bis jetzt mit dem Netz klar kam der sollte doch nun wirklich zufrieden sein, könnte man meinen. Tatsächlich steht dem aber eine unglaublich gewachsene Last gegenüber und das führt schon mal zu Frust.


    In meinem Fall sind auch wieder Arbeiten angekündigt. Andere Standorte die über Jahre quasi kaum einen Monat richtig funktioniert haben sind nach dem Umbau nun endlich dauerhaft in Betrieb.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Der 5G Ausbau von Telefonica ist zu einen hohen Anteil unsichtbar da zu wenige Geräte N28 mit Lowband Anker unterstützen. 5G SA können noch zu wenige Stationen um es für die breite Masse zu starten. Eine peinliche Aktion wie bei Vodafone wo 5G SA für Endkunden verfügbar ist, aber z.b. in Aachen nur zwei Stationen es unterstützen will man vermeiden.

  • 5G SA können nur wenige Stationen? Auf welcher Tatsache beruht diese Behauptung? In meiner Region hat so ziemich jede Station SA. Ich tippe sogar auf alle, aber es wurden halt noch nicht alle geloggt.

  • 5G SA können nur wenige Stationen? Auf welcher Tatsache beruht diese Behauptung? In meiner Region hat so ziemich jede Station SA. Ich tippe sogar auf alle, aber es wurden halt noch nicht alle geloggt.

    Ich hab mit 5G SA keinerlei Erfahrungen, weil mein letzter Stand ist das es bei o2 keine Möglichkeit der Freischaltung git, und auch bei Vodafone ist es weder standardmässig freigeschaltet noch über das Serviceportal freischaltbar, sondern nur manuell über die Hotline.

    Abgesehen davon hätte n28 SA für die meisten Mobilfunknutzer auch keinen wirklichen Vorteil. Denn bei nur 10 MHz Bandbreite und 2x2 MIMO würde n28 SA auch keine nennenswert höheren Datenraten als B20 LTE bringen.


    Nur die Latenz wäre etwas geringer. Aber ausser absoluten Profigamern bringt das ja derzeit nichts.

    Im Gegenzug ist bei SA aber die Sprachtelefonie schwieriger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!