5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Umbau/Neubau in Chemnitz, Erzberger Straße 1. Bisher TEF-only mit B1. Umbau auf B1/B3/B20 + n28 + n78. Mit auf den Standort ist die Telekom gezogen. Diese hat sich auch NR genehmigen lassen, aber noch nicht installiert. Auch so ist Telekom offline, TEF läuft. Anbindung via Glas bei beiden.


  • Welches Panel gehört dann der Telekom? Ich nehme mal an, das breitere. Ansonsten großen Dank für die Fotos.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Welches Panel wem gehört, war dann schon auf dem dritten Bild zu erkennen, wo das schmale Commscope-Panel separat montiert ist. Interessant wäre mal zu wissen, welche Panels dann Telekom für n78 verbaut. Und es gibt bestimmt Leute, die sich mit dem Fernglas die Anschlüsse der Panels von unten ansehen, um zu erkennen, ob dann am entsprechenden Standort B32 in Betrieb ist oder gehen wird. Auf den ersten beien Fotos hängen die Panels von TEF und Telekom so friedlich und eng beeinander, wie für ein und den selben Provider installiert.

  • Welches Panel wem gehört, war dann schon auf dem dritten Bild zu erkennen, wo das schmale Commscope-Panel separat montiert ist. Interessant wäre mal zu wissen, welche Panels dann Telekom für n78 verbaut. Und es gibt bestimmt Leute, die sich mit dem Fernglas die Anschlüsse der Panels von unten ansehen, um zu erkennen, ob dann am entsprechenden Standort B32 in Betrieb ist oder gehen wird. Auf den ersten beien Fotos hängen die Panels von TEF und Telekom so friedlich und eng beeinander, wie für ein und den selben Provider installiert.

    Muss man abwarten. Die Telekom ist da ja sehr speziell, es rücken irgendwann nochmal Techniker an, installieren den Rest. Es wird auch noch ewig dauern bis da mal was aktiviert wird. Luftlinie knapp 1 km weiter steht ein niegelnagelneuer Standort der Telekom. STOB ist da, offline dennoch einem knappen Jahr. #bestesnetz ^^

  • Ja Telekom ist oft sehr speziell. Bei uns gibt es das nächste n78 in Bautzen. Und die meisten STOB in der Gegegnd sind von 2017. Trotzdem will man das beste Netz sein in Zittau meistens mit n1, B7 und B8. Ich hab mir bisher gespart, das Datenpaket einmal zum Test zu buchen. 10 EUR pro Tag sind da schon recht viel. Bei o2-CZ gibt es im Gegensatz volles 5G pro 24h für ca. 2 EUR oder 50 CZK.


    Vielleicht schaffe ich es ja mal mit der o2 Testkarte noch bis Ende September mal an einen TEF n78-Standort zum Testen, wo dann mal richtig was abgeht. Aber in Dresden als Beispiel werden diese auch schon ausgelastet sein.

  • Vielleicht schaffe ich es ja mal mit der o2 Testkarte noch bis Ende September mal an einen TEF n78-Standort zum Testen, wo dann mal richtig was abgeht. Aber in Dresden als Beispiel werden diese auch schon ausgelastet sein.

    Normalerweise nicht. Habe bisher nur n78-Standorte erlebt, welche nicht ordentlich angebunden waren. Aber die, die richtig angebunden sind, laufen auch nach über einem Jahr noch Fullspeed, selbst die in Uninähe oder Innenstadt.

  • Normalerweise nicht. Habe bisher nur n78-Standorte erlebt, welche nicht ordentlich angebunden waren. Aber die, die richtig angebunden sind, laufen auch nach über einem Jahr noch Fullspeed, selbst die in Uninähe oder Innenstadt.

    Woran hast du die schlechte Anbindung gemerkt?

  • Woran hast du die schlechte Anbindung gemerkt?

    Grundsätzlich am Durchsatz der sowohl bei LTE auch 5G limitiert ist. An einem Standort ist bei knapp 130 Mbit Down Schluss, an dem anderen bei knapp 420. An beiden Standort laufen B1, B3 und B20 sowie n78 und n28. Bei beiden Standorten ist auch bekannt das der Richtfunk noch nicht umgebaut wurde bzw die Faser noch nicht angeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!