O2 C und T-Mobile CZ scheinen Band 38 zu nutzen

  • Sorry, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig.



    Da ich als Netztechnik Freak an exotischen Bändern interessiert bin fällt mir sowas natürlich sofort auf. :)
    Früher konnte man auf
    https://digi.ctu.cz/lte-pokryti/
    noch Band 8 sehen welches als Übergangslösung scheinbar eine Zeit lang verwendet wurde.
    Als ich letztens wieder diese Seite besuchte war da bei 2 der Betreiber neben 2600 MHz FDD auch noch 2600 TDD als Auswahl dabei.
    TMA CZ hat scheinbar noch nix ausgebaut, ist vermutlich nur drinnen weil sie Frequenzen auf Band 38 besitzen oder so.
    Aber bei O2 CZ sieht man in Prag und Brünn ganz kleine Abdeckungen.
    Das Ausmaß der Abdeckung erinnert eher an den inzwischen eingeschlafenen Pre5G Versuch unseres Betreiber DREI in der Seestadt und beim HQ.

  • Momentan tut sich auf jeden Fall was, aber weis leider auch nicht mehr, hab fuer Band 38 nichtmal Hardware.


    Auf Cellmapper sind mir in Plzen und Brno Testnetze mit Netzcode 230.30 und 230.35 augefallen. Hab die Daten aber selber nur in Cellmapper gesehen.

  • Mein altes J5 von 2016 konnte das auch noch nicht.
    Aber mein M1 Router kann es wie ich in der Seestadt sehen durfte.
    Und mein Motorola G7 Power kann es natürlich auch.
    In AT wird von DREI Band 38 nur versuchsweise eingesetzt aber nur für Datentarife, nicht für Mobiltarife.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!