Auslandskonto erstellen (online) hat jemand Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,



    ich überlege mit irgendwo z.b. in der Schweiz oder UK / Kanada ein Konto anzulegen, um dort etwas (legales / versteuertes) Geld zu parken.


    Einfach um zusätzlich zu den normalen Werten etwas die Sicherheit zu verstreuen.


    Hat hier evtl. jemand einen Tipp oder sowas schon mal gemacht?



    besten dank


    viele Grüße

  • Falls Du Dein Konto außerhalb der EU-Gerichtsbarkeit eröffnen möchtest:


    Postbank (Postfinance) Schweiz.
    Musst Dich dort zur Kontoeröffnung persönlich sehen lassen.

  • Genau das wäre das Ziel :)


    Hört sich soweit gut an. Hast du da selbst Erfahrungen gemacht? Braucht man da irgendwelche besonderen Unterlagen?
    In die Schweiz reisen wäre kein großes Problem - auch wenn online natürlich praktischer wäre.

  • Multiwährungskonto bei Transferwise bietet eigentlich in dem Bereich die besten Konditionen.


    Es geht dem Fragesteller darum, Geld aus dem Bereich der EU-Gerichtsbarkeit zu lösen.
    Noch ist GB EU-Mitglied ;).


    Abgesehen davon lagert absolut niemand mit Grips größere Mengen Geld bei einer E-Geld-Bude wie Transferwise. Wenn Bude futsch, dann Geld futsch...

  • Multiwährungskonto bei Transferwise bietet eigentlich in dem Bereich die besten Konditionen.


    Also das hätte sich prinzipiell super gelesen.


    Goyale
    Meinst du wirklich? So wie ich das alles lese, sind die kompletten Einlagen eigentlich abgesichert.
    Das ist natürlich nicht ganz so einfach für mich einzuschätzen :)

  • Goyale
    Meinst du wirklich? So wie ich das alles lese, sind die kompletten Einlagen eigentlich abgesichert.
    Das ist natürlich nicht ganz so einfach für mich einzuschätzen :)


    Es ist rechtlich absolut klar:
    Einlagen einer E-Geld-Bude unterliegen nicht der gesetzlichen Einlagensicherung der Banken.
    Klar muss eine E-Geld-Bude Kundengelder separat vom eigenen Geld aufbewahren, muss bei der Aufsichtsbehörde eine minimale Kaution hinterlegen usw.
    Aber wenn jemand die E-Geld-Konten kriminell abräumt (z.B. ein Manager des E-Geld-Institutes), ist das Geld weg!


    Mein dringender Rat ist:
    Zum Deponieren von Geld ist ein E-Geld-Institut nicht geeignet!
    Bewege Dich lieber in die Schweiz z.B. zur Postfinance. Das ist eine Bank, UND außerhalb der EU.


  • Wenn Bude futsch, dann Geld futsch...


    Wenn Du das auch bitte belegst mit Deinem Grips ...


    Dass Transferwise keine Einlagensicherung hat, ist mir bewusst.


    Alles andere an Deiner Aussage ist wenig faktenbasiert und zeugt eher von Ängsten alteingesessener Mitarbeiter des alten Bankbusiness.

    Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!