Eure Erfahrungen mit dem EU-Roaming (gem. EU-Regulierung) beim o2 Free S (250kb/s)

  • Hi,
    ich bin am überlegen, ob ich mein altes Roamingpack 1GB gegen das regulierte EU-Roaming tauschen soll. Ja ich weiß, ich verliere dann die Schweiz, das könnte ich verkraften.
    Aber wie nutzbar ist denn der Tarif in der Free Drossel im Ausland bei 250kb/s?
    Sind da Facebook, Instagram, Google-Maps, Webeseiten und Napster noch gut nutzbar?


    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!


    LG Gordon

  • Ich habe den Free S in der Drossel vergangenes Jahr häufig in Österreich und Italien eingesetzt - Social Media ist bis auf Videos kein Problem, Internet Radio läuft auch gut und sogar YouTube in niedriger Auflösung läuft ohne Ruckeln. In Italien hatte ich leider in der Toskana oft das Problem, dass nur E verfügbar war - dann ging fast nix mehr. Dieses Jahr mit LTE Freigabe konnte ich leider noch nicht viel testen - grundsätzlich war ich bei der Nutzung in der Drossel im Ausland positiv überrascht.

  • [USER="194610"]Tekka[/USER] Danke für deinen Bericht. Stimmt, jetzt müsste ja auch im Ausland LTE in der Drossel freigegeben sein.

  • [USER="194610"]Tekka[/USER] Danke für deinen Bericht. Stimmt, jetzt müsste ja auch im Ausland LTE in der Drossel freigegeben sein.


    Ist es tatsächlich. Anfang Mai direkt in Norditalien LTE bei WIND ohne Probleme nutzbar gewesen. 250 kbit/s im Speedtest.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Meine Erfahrungen sind noch aus der 3G Zeit und da war man nach der Drossel auch noch depriorisiert. Normales Surfen war schon nervig, Social Zeugs funktionierte, aber selbst an Audio Streaming war nicht zu denken. Vielleicht ist es mit LTE jetzt besser.

  • Mittlerweile funzt LTE und depriorisiert ist man auch nicht. Ich komme weit rum in der EU und ich kann sagen, wenn das Netz vor Ort gut ist, läuft alles Prima.
    Es reicht sogar fürs Streaming, aber mit etwas Puffer Zeit. Ansonsten funktioniert alles bestens...

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Cool, danke für eure Rückmeldungen! Dann werde ich es demnächst umstellen lassen und nach meinem Urlaub im September auf Sardinien berichten ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!