Testbericht: Nokia 7600

  • Nachdem ich nun nach nur ein paar Tagen bereits genug vom Motorola MPX200 hatte und mir gestern eigentlich ungewollt das Nokia 7600 beim Saturn in die Hände gefallen ist hier nun ein kleiner Testbericht von mir:


    beim ersten öffnen der verpackung war ich erst einmal erstaunt klein das "ding" ist, es kam mir auf den fotos immer ziemlich groß und unhandlich vor; ist aber definitiv nicht so.


    die verarbeitung ist bei meinem gerät gut, bisher wackelt nichts, einzig der rahmen zum befestigen des akku-deckels könnte ein bißchen fester anliegen. dieses ist aber bisher kein punkt der mich sonderlich stört. ansonsten liegt das gerät meiner meinung nach gut in der hand und ein erstes gespräch gestern klappte rauschfrei. die sprachqualität ist zwar nicht ganz so "warm" wie bei dem Motorola MPX200, aber dennoch sehr angenehm.


    zur auflösung des displays kann ich eigentlich nur sagen, das sie pixeliger aussieht als beim 6600 oder beim 3660. die steuerung erfolgt wie bei den eben genaten geräten über kleine icons. das betriebssystem ist diesmal nicht symbian, sondern ähnlich wie beim 7250i, also nicht wirklich was neues. stört mich allerdings auch nicht weiter, da ich symbian software mittlerweile ziemlich "langweilig" finde. die software läuft auf dem gerät sehr flott und hänger wie bei symbian-geräten traten bei mir bisher nicht auf.


    die installation der mitgelieferten software klappte reibunglos, allerdings habe ich die software über das mitgelieferte datenkabel noch nicht zum laufen bekommen, über infrarot klappte es besser. ein abgleich mit outlook dauerte bei ca. 500 kontakten knappe 3 minuten. viel mehr habe ich mit der neuen pc-suite noch nicht getestet, dürfte aber alles ähnlich den anderen geräten sein.


    als zubehör wird ein netzadapter, eine trageschlaufe, ohrstöpsel sowie eine kleine tasche mitgeleifert.


    die kamera macht auf mich einen leicht pixligen eindruck, dieses kann aber am display liegen. auf dem 6600 oder dem 3660 sehen die fotos wesentlich schärfer aus. die übertragenen fotos auf den pc haben keinen großen qualitativen unterschied. für schnappschüsse sollte es alleman reichen.


    gprs und internet über gprs läuft reiebungslos (e-plus), umts kann ich mangels versorgung durch e-plus nicht testen.


    das übertragen von mp3 dateien klappt über infrarot problemlos, der speicher ist aber meiner meinung nach zu klein. klang ist gut, kommt aber nicht an guete aktuelle mp3-player heran. dieses kann aber auch an den mitgelieferten ohrstöpseln liegen (pop-port anschluß).


    viel mehr kann ich zu diesem gerät noch nicht sagen, fragen beantworte ich gerne. vielleicht sollte ich zum schluß noch erwähnen, das ich die tastatur nicht sonderlich gelungen finde (sehr wackelig). sms tippen geht zwar, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.

    ICQ: 146413713

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!