Fax über Mobilfunk - gibt es was Neues? Per UMTS oder LTE möglich? CSD-Abschaltung...

  • Ist dem wirklich so? Mir hat mal ein Netzbetreiber gesteckt, dass alle VoLTE-fähigen Mobiltelefone auch G.711 können müssten. Ich habe daraufhin die 3GPP-Spezifikation gewälzt und konnte diese Interpretation herauslesen.


    Dann hast du zum ersten Netzelement G.711, aber immer noch nicht End-2-End.

  • Wenn Du innerhalb des IMS bleibst, … und selbst wenn nicht, ein Anbieter, der einen komprimierenden Audio-Codec im Netz-Übergang wählt (obwohl ich kein HD-Voice aktiv hatte) gehört getreten. Hier geht es ja um das Netzsegment Mobilfunk. Also technisch möglich müsste das sein. Ob es sauber durchkommt, ist bei Fax ja schon seit Einführung der IP-basierten Netze dieses Glücksspiel geworden.

  • Ich habe gerade erfolgreich ein Fax über SIP/TCP via LTE versandt.


    Faxgerät: Brother MFC-L2710DN

    Fax-ATA: Cisco SPA112 konfiguriert auf SIP über TCP mit T.38

    Fax-Provider dus.net T.38-DualMode-Anschluss

    LTE-Router: OpenWrt 19.04 auf TP-Link Archer C7

    LTE-Provider: Vodafone CallYa im Smartphone geteilt via 5-GHz-WLAN-Tethering


    Die einzige Herausforderung war den Cisco (ohne WLAN) über einen Router im WLAN-Client-Modus mit dem Tethering-WLAN des Smartphones zu verbinden. Die Faxübertragung lief dann ohne weitere Komplikationen. Prinzipiell sollte Fax-Empfang auf die gleiche Weise funktionieren.

  • Sipgate unterstützt überhaupt kein Fax. Deshalb ist meine Faxnummer nicht bei diesem Anbieter.

  • Das neue Sipgate? Mein altes Sipgate Basic kann hervorragend FAX. Aber das ist alles egal, denn man bekommt bei Dus.net auch einfach so einen Telefon-Anschluss. Man muss auch gar keine Rufnummer buchen. Also einfach Tarif auf Guthaben-Basis buchen und nutzen.

    T.38

    Müsste auch ohne T.38 gehen. Wenn Du selbst VoIP/SIP aufbaust, dann kannst Du einfach G.711 als Audio-Codec nehmen und das Fax so durchleiten. Der Mobilfunk-Anbieter zerstört das nicht. Oder hattest Du es probiert und es ging nicht?

  • Wenn Du selbst VoIP/SIP aufbaust, dann kannst Du einfach G.711 als Audio-Codec nehmen und das Fax so durchleiten.

    Ich meinte schon so Dinge wie T.38-Gateway und Fax2Mail-Unterstützung. Sipgate hat nichts davon. "Ich kann meinen SIP-Anschluß auch zur Übertragung von T.30 im Audio-Kanal missbrauchen" zähle ich nicht als "Fax-Unterstützung". Ich möchte ja, daß mein Fax sauber bei der Gegenstelle ankommt und greife dann eben zu einem Anbieter, der den IP-basierten Faxanschluss mit den passenden Protokollen im Portfolio hat. Wie du ja selbst festgestellt hast, braucht es dafür nicht einmal die Zuweisung einer Telefonnummer.


    Der Punkt war, daß der CSD-basierte Faxdienst im Mobilfunk damit auch nicht mehr benötigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!