Aktueller Security Patchlevel auf Sony Geräten?

  • Bei Android werden ja monatlich Sicherheitsupdates herausgegeben, die etwas später von den Herstellern angepasst und ausgeliefert werden.


    Gerne hätte ich erfahren, welcher Sicherheitspatch derzeit für Sony-Mobiltelefone der aktuellste ist. Danke!

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Das hängt leider nicht nur vom Hersteller sondern auch von Modell und Firmware-Variante ab. Über die Webseite XperiCheck siehst Du die aktuelle Version (geht auch über die Computer-App XperiFirm). Mit der Versionsnummer kannst Du dann im Internet suchen, welcher Patch-Level es genau ist. Auf dem XperiaBlog bekommst Du ein Gefühl dafür, welche Modelle am schnellsten versorgt werden. Aktuell ist der Level von diesem Monat, also September.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Hightower2004, Sony Mobile verlangsamt bei älteren Modellen die Update-Zyklen. Daher kann man bei einem alten verspäteten Patch-Level nicht darauf schließen, dass das eigene Gerät nichts mehr bekommt. Leider kenne ich keine offizielle Webseite, die angibt, wann Ende ist. Obwohl das eigentlich Usus sein müsste …

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Sony Mobile verlangsamt bei älteren Modellen die Update-Zyklen.


    Das hast Du jetzt aber sehr schön und diplomatisch ausgedrückt. :)


    Ich habe mir die verlinkten Seiten mal durchgelesen. Gemäss Sony gehört das Xperia XZ Premium zu den Android Enterprise Recommended und dazu gehört:


    Zitat

    Timely updates


    Security patches from device manufacturers delivered within 90 days, guaranteed for three years.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Nur damit kein Missverständnis entsteht: Ich bezweifele, dass das Sony Mobile absichtlich macht. Eher ist das Überforderung. Eine Person muss die ganzen Patches einspielen und macht das immer vom aktuellsten Modell aus. Ältere Modelle fallen dann eher runter. Allein dass kein Dokument bezüglich End-of-Support existiert (und Sony immer noch diese tausend Firmware-Varianten fährt) zeigt mir, dass Sony das mit der „Software“ noch immer nicht verstanden hat.


    Auf der anderen Seite war spannend, dass Sony bei seinen Telefonen mit einem „MediaTek Helio“ Chipsatz (Xperia L3 bzw. Xperia XA1) als einer der wenigen (der einzige überhaupt?) regelmäßig Security-Patches lieferte. Beim L3 ist es August. Beim XA1 hielt Sony bis Mai – genau zwei Jahre – durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Nur damit kein Missverständnis entsteht: Ich bezweifele, dass das Sony Mobile absichtlich macht. Eher ist das Überforderung. Eine Person muss die ganzen Patches einspielen und macht das immer vom aktuellsten Modell aus. Ältere Modelle fallen dann eher runter. Allein dass kein Dokument bezüglich End-of-Support existiert (und Sony immer noch diese tausend Firmware-Varianten fährt) zeigt mir, dass Sony das mit der „Software“ noch immer nicht verstanden hat.


    Das ist wohl der "Fachkräftemangel", sonst könnte man ja Leute einstellen, die den Job machen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Das ist wohl der „Fachkräftemangel“ …

    Das sind Dinge, die man als Betrieb selbst ausbilden kann. Daher kein Mangel an Fachkräften sondern an Ressourcen allgemein. Sony hat wie viele Mobiltelefon-Hersteller die Digitale-Transformation nicht geschafft. Aber auch selbst Hersteller wie Apple und Google sind arg überfordert, können das nur besser nach Außen hin managen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!