Fotos & Cloud - Fragen zur Handhabung

  • Hallo, ich habe das nie richtig geschnallt bezüglich der Cloud und wenn man mehrere apple Produkte besitzt.


    Ich möchte temporär meine ganzen Bilder auf dem iPhone in die iCloud auslagern. Derzeit ist diese Funktion deaktiviert. Meine Cloud ist leer, bis auf ein iPhone backup.
    Jedoch möchte ich nicht das diese Bilder auf meinem apple TV oder MacBook auftauchen. Wie kann ich das einstellen? Oder ist cloud = synchronisieren aller Geräte = Fotos auf allen Geräten?


    PS, wenn ich dann ein Bild auf dem iPhone lösche wird dies dann auch in der cloud gelöscht?
    PS 2, werden Bilder und Videos nur hochgeladen sobald ich wifi habe oder direkt nachdem ich das Foto geschossen habe?


    Vielen Dank :)

  • Indem du auf icloud.com gehst und dich mit deinem Account anmeldest...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • In meiner 50 GB iCloud habe ich ca 12 GB BACKUP und ca 36 GB DOKUMENTE.


    Ich habe ein iPad, ein iPhone und einen iMac.


    DOKUMENTE habe ich wenn überhaupt einige MB, das kann also nicht sein.


    Nun habe ich gestern auf meinem iMac gesehen, dass ich in DOKUMENTE ca. 36 GB FOTOS habe.


    Dann habe ich die Größe der Dateien von FOTOS auf dem iMac und der Datei FOTOS in DOKUMENTE


    auf dem iMac verglichen, sie lagen zwar bei ca. 36 GB (35,xxGB), haben sich aber in den


    Nachkommastellen unterschieden. Darum bin ich davon ausgegangen dass die Datei FOTOS in


    DOKUMENTE auf dem iMac weg kann. Gesagt getan - aber damit war auch mein FOTOS - Ordner/App


    oder wie das auf dem iMac heisst, auch leer. Hä?


    Ich hatte zwar versucht beim Löschen der FOTOS in DOKUMENTE, die 36 GB in den Papierkorb zu


    verschieben, aber es landete alles in einem Ordner auf dem Desktop. Wie ich erst später herausfand


    nachdem ich alle Fenster geschlossen hatte.


    Also den Ordner mit den „gelöschten“ Fotos in FOTOS auf dem iMac verschoben, und die Bilder waren wieder da. Im Ordner DOKUMENTE sind keine Bilder mehr.


    Problem: Die Datei DOKUMENTE in der iCloud ist trotzdem noch 36 GB groß, auch als die FOTOS zwischenzeitlich auf dem iMac sowohl aus DOKUMENTE und auch aus FOTOS komplett gelöscht waren und auf der Desktopoberfläche lagen, waren in der iCloud stur die 36 GB „DOKUMENTE“ vorhanden.


    Ich habe also wie oben genannt immernoch 12 GB BACKUP und 36 GB DOKUMENTE in der iCloud und


    soll Speicherplatz nachkaufen.


    Wenn ich auf iCloud.com gehe zeigt der Balken auch fast volle 50 GB an, 36 GB DOKUMENTE und 12 GB BACKUP ca.


    ABER - Ich habe auf iCloud.com in FOTOS nur 6 Bilder, das sind aktuelle Bilder, die mir ca. letzte Woche gesendet wurden und die ich abgespeichert habe. Und in DOKUMENTE auf iCloud.com sind nur einige wenige Dokumente, aber keine FOTOS, nichts.


    Ich habe jetzt zwar fast den kompletten Speicherplatz auf iCloud.com belegt, weitere Backups sind nicht möglich, aber ich habe gar nichts abgespeichert und soll Speicherplatz zukaufen !?!


    Habt Ihr einen Tipp für mich?


    Hinweis: Vor einigen Jahren war mein iMac mal platt, Festplatte defekt. Ich habe die Daten retten lassen, vor allem die Fotos damals. Evtl. sind dadurch FOTOS in DOKUMENTE gespeichert? Keine Ahnung Im Moment werden auch Fotos vom iPhone nicht in den Fotostream meines iPad geladen, obwohl ich an beiden Geräten nichts verändert habe.

  • Kurzer Zwischenstand:


    Nach mehrmaligem googeln habe ich einen Beitrag gefunden.


    Ich kann als Nutzer wohl selbst nichts machen, nur Apple kann den Speicherplatz freigeben. Es ist wohl alles gelöscht, aber Apple hält angeblich den "Speicherplatz in der iCloud frei" wurde einem User von dem iCloud Support mitgeteilt.


    Wenn man böse ist, könnte man das als Geldschneiderei bezeichnen da jedesmal die Aufforderung kommt, mehr Speicherplatz dazu zu kaufen.


    Ich habe jetzt eine Fallnummer und werde Apple kurzfristig anrufen.


    Da ich ein 11er iPhone mit Apple Care + habe, kann ich den Support (hoffentlich) kostenlos in Anspruch nehmen.


    Ich werde berichten.


    Gruß, Obelix65!

  • Sooo! Auch wenn ich mich hier evtl. mit einer Wand unterhalte. :-)


    Ich habe heute mit dem AppleSupport telefoniert, und dort erstmal den Tipp bekommen, mich mit allen Geräten aus der iCloud abzumelden.


    Im ersten Schritt waren dann 23 GB frei geworden, ich habe dann versucht auf dem iPad unter iCloud.com weiter zu löschen, das war eher Chaos.


    Ich kann nur empfehlen, alle Veränderungen bei Problemen mit der iCloud, diese mit einem PC unter iCloud.com zu beheben, in meinem Fall ist das ein alter iMac.


    Gruß, Obelix65!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!