Netztest 2019 der Zeitschrift Chip


  • Wenn die Testergbnisse detailiert genug aufgeschlüsselt sind kann man aber anhand der eigenenden Bedürfnisse eine persönliche Bewertung vornehmen.

    Leider sind nur die Crowdfunding-Daten halbwegs flaechendeckend, die Testergebnisse wurden nur auf bestimmten Teststrecken ermittelt. Wenn man selber keine der Teststrecken regelmaessig nutzt, oder keine an den Teststrecken gelegenen Ort regelmaessig aufsucht, sind die Testergebnisse jetzt nicht so aufschlussreich. Man sieht allenfalls eine Tendenz.


    Und im Crowdfunkding-Test sieht man schon ein paar intressante Sachen:


    Naemlich das die Telekom in Sueddeutschland definitiv top ist, aber in Norddeutschland schwaechelt, dort oft hinter Vodafone liegt, in manchen Ecken Norddeutschlands sogar auch noch hinter o2. Umgekehrt sieht man Vodafone in Norddeutschland oft for der Telekom liegt, in Sueddeutschland aber bestenfalls auf den zweiten Platz kommt, teilweise auch nur auf den letzten Platz noch hinter o2. Aber auch o2 hat trotz ingesamt eher miserablem Ergebnis seine Hochburgen wo sie souveran auf den ersten Platz liegen.


    Nach Bundeslaender koennte man wohl folgende Schulnoten vergeben:


    Bayern:
    Telekom 2,6
    Vodafone 2,9
    Telefonica 3,8


    Nordrhein-Westfahlen:
    Telefonica 1,1
    Telekom 1,3
    Vodafone 1,5


    Mecklenburg-Vorpommern:
    Vodafone 2,0
    Telekom 2,6
    Telefonica 4,2


    Und selbst innerhalb der Bundesländer gibt es grosse Unterschiede zwischen den Regionen, wenn man sich Länder wie Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt anschaut.


    BTW: Ein bisschen kann ich jetzt schon die Lobeshymnen des o2 Fans aus Köln nachvollziehen.

  • Und jetzt bewerten wir das ganze Ergebnis mal nach normalen Einsatzgebieten: Im Wartezimmer eines Arztes, generell in urbanen Gebäuden, Bars, Restaurants...
    Dann ist der Testsieger, der in der Dachbox die tollsten Datenraten liefert, ziemlich abgeschlagen.
    Ich werde lahmes LTE immer tollem Edge Empfang vorziehen :-)

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Die Ergebnisse kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich scheine wohl in einer anderen Welt zu leben. Mit Vodafone sind hier in Löhne und Umgebung (meinetwegen sogar ganz OWL) vielerorts vielleicht 5-10mbit/s drin. Wenn überhaupt. Oft hat man nur 1-2 Balken 4G draußen, was in Gebäuden natürlich Edge bedeutet, oder teilweise sogar mitten in den Städten draußen nur Edge. VF ist hier in der Region Bielefeld/Herford/Minden nach meiner Praxiserfahrung ganz klare Nr. 3.
    Das zeigt sich auch im Cellmapper. VF hat am wenigsten LTE-Standorte in der ganzen Region und oft nur B20. Die Konkurrenten sind da erheblich weiter mit ihrem Ausbau.


    Anscheinend muss es wohl in anderen Teilen Deutschland grundlegend anders aussehen...

  • Die Ergebnisse kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich scheine wohl in einer anderen Welt zu leben. Mit Vodafone sind hier in Löhne und Umgebung (meinetwegen sogar ganz OWL) vielerorts vielleicht 5-10mbit/s drin. Wenn überhaupt. Oft hat man nur 1-2 Balken 4G draußen, was in Gebäuden natürlich Edge bedeutet, oder teilweise sogar mitten in den Städten draußen nur Edge. VF ist hier in der Region Bielefeld/Herford/Minden nach meiner Praxiserfahrung ganz klare Nr. 3.
    Das zeigt sich auch im Cellmapper. VF hat am wenigsten LTE-Standorte in der ganzen Region und oft nur B20. Die Konkurrenten sind da erheblich weiter mit ihrem Ausbau.


    Anscheinend muss es wohl in anderen Teilen Deutschland grundlegend anders aussehen...


    Die Ergebnisse sind auf ganz Deutschland gesehen schon treffend, allerdings ist Mobilfunk natürlich immer regional unterschiedlich. Da kann man mit dem schlechtesten Anbieter durchaus regional oder für das Nutzungsverhalten passend besser unterwegs sein. Deshalb sollte jeder für sich testen und entscheiden welches Netz am besten passt :)

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!