VoWLAN telefonieren im Ausland. Entstehen dadurch Roaming Kosten?

  • Wenn ich im Ausland über VoWLAN telefoniere, fallen dabei eigentlich Roaming Kosten an? Meinem Mobilfunk Provider (in meinem Fall O2) kann es doch eigentlich egal sein, an welchem Ort sich mein Smartphone im WLAN Netz befindet. Kennt sich damit jemand aus?

  • Wenn ich im Ausland über VoWLAN telefoniere, fallen dabei eigentlich Roaming Kosten an? Meinem Mobilfunk Provider (in meinem Fall O2) kann es doch eigentlich egal sein, an welchem Ort sich mein Smartphone im WLAN Netz befindet. Kennt sich damit jemand aus?


    Die Telefonate werden abgerechnet, als wenn du in Deutschland wärst.


    https://www.o2online.de/servic…erfuegbarkeit/lte/vowifi/

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • [USER="221707"]DUS-Tim[/USER] Danke für die Info. Der Link funktioniert leider nicht. Das würde ja bedeuten, ich kann mich irgendwo auf der Welt im Urlaub um WLAN Netz einbuchen, dort über VoWLAN telefonieren, bin über meine normal Handy Nummer erreichbar und zahle "nichts", weil die Gespräche in meiner O2 Flat in Deutschland inklusive sind?


    EDIT: Ich habe mir das gerade mal auf der O2 Webseite durchgelesen. Das ist ja super. Damit kann VoWLAN im Aufland ja richtig wertvoll sein.


    Berechnen die Telekom und Vodafone VoWLAN Gespräche im Ausland genauso wie O2, also als normales Telefonat innerhalb Deutschland?

  • [USER="221707"]DUS-Tim[/USER] Danke für die Info. Der Link funktioniert leider nicht. Das würde ja bedeuten, ich kann mich irgendwo auf der Welt im Urlaub um WLAN Netz einbuchen, dort über VoWLAN telefonieren, bin über meine normal Handy Nummer erreichbar und zahle "nichts", weil die Gespräche in meiner O2 Flat in Deutschland inklusive sind?


    Genau. Wichtig ist allerdings noch, dass VoWifi nicht überall problemlos funktioniert, da VOIP von einigen Ländern in unterschiedlichem Umfang geblockt wird. Ich hatte in Ägypten in öffentlichen Wifi-Netzwerken Probleme damit. Eventuell hilft dann eine vorgeschaltete VPN-Verbindung.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Berechnen die Telekom und Vodafone VoWLAN Gespräche im Ausland genauso wie O2, also als normales Telefonat innerhalb Deutschland?




    Also Telekom macht das so wie o2, sie berechnen so wie ein Gespräch aus Deutschland. https://www.telekom.de/hilfe/mobilfu...amChecked=true



    Vodafone betreibt Geofencing, du kannst im Ausland also gar kein VoWifi benutzen außer du gehst über ein VPN nach Deutschland. https://www.vodafone.de/hilfe/mobile...i-wifi-calling (erster Satz)



    EDIT: Ich habe mir das gerade mal auf der O2 Webseite durchgelesen. Das ist ja super. Damit kann VoWLAN im Aufland ja richtig wertvoll sein.


    Noch kleiner Tipp dazu. Flugmodus rein und dann WLAN einzeln wieder anschalten. So ist nur WLAN aktiv, die Verbindung zum Mobilfunknetz bleibt aber ausgeschaltet. So gehst du sicher das nicht vielleicht doch via Mobilnetz telefoniert wird, weil die Verbindung zum IMS-Server doch nicht zu stande gekommen ist.

  • [...] ich kann mich irgendwo auf der Welt im Urlaub um WLAN Netz einbuchen [...] und zahle "nichts", weil die Gespräche in meiner O2 Flat in Deutschland inklusive sind?
    [...] Das ist ja super. Damit kann VoWLAN im Aufland ja richtig wertvoll sein.


    Es kann aber auch ein Nachteil sein. Rufst du z.B. in Österreich jemanden vor Ort (oder irgendwo sonst in der EU) an, dann ist das normalerweise im Pauschaltarif enthalten, über WLAN zahlst du dagegen den Preis für ein Auslandsgespräch.
    taltarif.de – Achtung: Kostenfalle mit WiFi Calling im Roaming

  • Es kann aber auch ein Nachteil sein. Rufst du z.B. in Österreich jemanden vor Ort (oder irgendwo sonst in der EU) an, dann ist das normalerweise im Pauschaltarif enthalten, über WLAN zahlst du dagegen den Preis für ein Auslandsgespräch.
    taltarif.de – Achtung: Kostenfalle mit WiFi Calling im Roaming


    Da muss man aufpassen. Das ist aber klar. Dafür überwiegen die Vorteile von VoWLAN in den Ländern in denen man kein inklusive Roaming hat umso mehr. Ich finde VoWLAN so wie es von der Telekom und O2 angeboten wird sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!