Stalking - Was kann man wirklich dagegen tun?

• Hallo TT-Gemeinde,

Seit ca. 3 Wochen habe ich ein sehr ernstes Problem, denn meine Frau wird offensichtlich von einem sogenannten "Stalker" verfolgt und belästigt. Mitlerweile können wir keinen Tag mehr ohne einen Telefonanruf oder irgendwelche Belästigungen seitens dieser Person verbringen. Meine Frau hat verständlicherweise auch Angst unser Haus allein zu verlassen, was mich dazu gezwungen hat mehrere Geschäftsreisen abzusagen, was mir einen nicht ganz unerheblichen wirtschaftlichen Schaden beschert hat (Darum gehts aber eigentlich auch nicht :rolleyes: ).

Mir ist klar, dass ich hier keine rechtsverbindenen Tipps etc. bekomme, jedoch würde mich einmal die Meinung eines bodenständigen Bürgers zu dieser Form der Kriminalität (oder ist es eine Krankheit?) interessieren. Besser: Wie würdet ihr euch verhalten?

Die Polizei ist machtlos (?) solange nichts passiert. Auch mein Angebot dem betreffenden 5.000 € zu bezahlen wenn er uns denn endlich in Frieden lässt war zwecklos. (Das war wohl auch nicht das Klügste, jedoch wäre meine Ruhe mir diese Summe wert).

Mein Anwalt war der Meinung ich solle noch ein wenig abwarten und dann eine einstweilige Verfügung erzwingen, jedoch wäre das auch sein erster Fall von Stalking weshalb ich lieber einen Spezialisten auf diesem Gebiet angagieren möchte. Kennt jemand einen solchen Spezial-Anwalt?

Mit freundlichem Gruß,

Michael :(

• MIt 5000 € wirst du das Problem sicher nicht beheben können, da es sich dabei meist wirklich um eine krankhafte Störung handelt.

Ich würde vielleicht versuchen, mehr über die Hintergründe zu erfahren. Wer derjenige Ist, warum er das macht, vielleicht andere Ansprechpartner (Familie, Freunde etc.), mit denen gemeinsam man das Problem lösen kann.

Auf jeden Fall der Frau ein Abwehrspray mitgeben und vielleicht zu einem Selbstverteidgungskurs schicken (was vor allem Mut gibt).

• Bei Anrufen hilft die Trillerpfeife (Modell Schiri).

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Bei Anrufen hilft die Trillerpfeife (Modell Schiri).

Mmhh... und am Besten auch nicht auflegen, sondern die Leitung halten, so dass dem anderen Kosten entstehen.
    Dass die Sache mit der Pfeife aber bei krankhaftem Verhalten auf Dauer funktioniert, glaube ich nicht ... ich denke es reicht, wenn derjenige sich dran "aufgeilt", dass er immer wieder anruft. Er wird sicher beim zweiten oder dritten Mal pfeifen das Ohr nicht mehr an den Hörer halten, aber trotzdem immer wieder anrufen.

Vielleicht kann man dem Typen ja eine Falle stellen, indem man Deine Frau, 'Michael Karl', mal vermeintlich "alleine" rausgehen läßt, wenn man ahnt, dass er in der Nähe ist, sie aber mit mehreren Leuten (die vielleicht ihm unbekannt sind) begleitet (natürlich immer in Entfernung, so dass man ihn auf frischer Tat ertappen und zugreifen kann, falls er einen "Fehler" macht.

ciao
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Vielleicht kann man dem Typen ja eine Falle stellen, indem man Deine Frau, 'Michael Karl', mal vermeintlich "alleine" rausgehen läßt, wenn man ahnt, dass er in der Nähe ist, sie aber mit mehreren Leuten (die vielleicht ihm unbekannt sind) begleitet (natürlich immer in Entfernung, so dass man ihn auf frischer Tat ertappen und zugreifen kann, falls er einen "Fehler" macht.

Ich bin ja sonst auch mehr der Freund der ruhigen Gangart, aber wenn eine Frau Angst zeigt, bestätigt das den Stalker erst recht, weiterzumachen. Also müssen ihm Grenzen gesetzt werden. Entweder vom Verfolgten selbst (den Stalker ansprechen, vor allem öffentlich, damit es schön peinlich für ihn wird, am besten mit Hilfe der von me too erwähnten Leute, werden die "Kosten" für ihn höher als das, was er "bekommt", könnte das zum Aufwachen und Aufhören beitragen), oder man nimmt die oben erwähnten paar Leutchen und macht ihn irgendwo, wo es niemand sieht, frisch.
    Ich glaube kaum, dass er Anzeige erstattet, denn was er macht, zeigt, dass er nicht ganz beisammen ist (immer schlecht für die Glaubwürdigkeit) und ihr seid mehrere als Zeugen.

• Das mit der Begleitung ist eine sehr gute Idee. Anders ist das auf legalem Weg wohl nur schwer zu lösen. Ihr müsstet wirklich warten, bis er sich strafbar macht. Vielleicht liegt sogar bei der Polizei bereits etwas gegen ihn vor. Möglicherweise war er schon in Behandlung, hat Bewährungsauflagen zu erfüllen oder Ähnliches. Ich glaube nicht, dass ihr Euch lächerlich macht, wenn ihr dort mal anruft. Wenn ihr über den Verrückten und seine Verwandtschaft nichts herausbekommt und die Polizei nicht helfen kann, wäre vielleicht ein privater Sicherheitsdienst/ eine Detektei noch eine Anlaufstelle.

Ich selbst bin bei solchen Dingen nachtragend, rachsüchtig und dabei auch noch kreativ. Aber Du willst wohl lieber wissen, was man vernünftigerweise tun soll und nicht, auf was man alles kommen kann, wenn man wirklich verärgert ist :rolleyes:

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Bezüglich eines Anwaltes mit entsprechender Erfahrung kann Dir sicherlich die Anwaltskammer weiterhelfen.

Und ein in dieser Hinsicht erfahrener Anwalt wird sicher auch eine gute Vorgehensweise in petto haben.

Ich drück Euch alle Daumen, dass Ihr das gelöst bekommt! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Das mit der Pfeife? Naja...! Eher Nummer ändern, was aber einem Weglaufen vor dem Problem gleichkäme.

Frage mich grade was für ein stranger Typ das sein muss, kennt man ja eigentlich nur aus schlechten Filmen. Die 5000€ würde ich lieber in einen guten Anwalt stecken. Dieser nutzt jedoch nichts, wenn Du nichts über den Stalker in spe in Erfahrung bringen kannst: Alter, Name, Wohnort, soziales Umfeld. Ein Gang zur Polizei ist ebenfalls unumgänglich. Evtl. hat er Familie: Erst ihn darauf ansprechen, wenn er es nicht lässt sein Familie: Frau, Eltern, Geschwister. Wirkt sicher Wunder.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Erstes Gebot: Ruhig bleiben und auf keinen Fall sich selbst fertig machen.

Dem Kranken gegenüber immer cool bleiben und keinerlei Gefühlsregung zeigen, immer die freundliche, kalte Schnauze zeigen. Am Telefon nicht reagieren, den Hörer einfach daneben legen und normal weiter machen.

Schlicht: Mit Missachtung strafen.

Ansonsten ist die Idee mit dem vermeintlich "einsamen" Ausflug Deiner Frau garnicht so schlecht. Vielleicht kannst Du ein paar Freunde auftreiben und den Heini, wenn er sich zeigt, einkesseln und mit starrem Blick, ohne jeglichen Kommentar oder Gesten anglotzen, ihn mit den eigenen Waffen schlagen und ggf. etwas "Angst" machen.

Zumindest bei einem Kumpel, der massivst von einen Möchtegern bedroht wurde, hat das, ohne jegliche körperliche Gewalt, Wunder gewirkt. Er hat einfach kapiert, dass einige hinter dem vermeintlichen "Opfer" stehen und sein Tun wenig Sinn macht.

Mag zwar für einige kein passendes Vorgehen sein, ich mache jedenfalls lieber Nägel mit Köpfen, als mich von solchen Spacken beeindrucken zu lassen.

Viel Erfolg!

Stefan

• Strafanzeige gegen unbekannt und dann infolgedessen eine Fangschaltung installieren. Schon mal darüber nachgedacht?
    Darüber kämst du an den Typen. Der nächste Schritt wäre dann eine Verfügung.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!