Möglichst ähnlichen Nachfolger für Samsung Ace 2 für älteren Menschen gesucht

  • Ihr Lieben, nun ist es passiert: Meine Mutter (82) kam mit ihrem Samsung Ace 2, was ich ihr vor einigen Jahren schenkte, immer gut zurecht. Aber da es nun whatsapp nicht mehr unterstützt, der Speicher allmählich zu klein wurde, und der Bildschirm natürlich auch größer sein dürfte, muss nun Ersatz her. Ich hatte extra so lange gewartet, da ja ältere Menschen ungern etwas Neues vor die Nase gesetzt bekommen.
    Ergo: Welchen Nachfolger würdet Ihr empfehlen, der von der gesamten Bedienung her dem alten Samsung am ähnlichsten ist, also, wo meine Mutter bei Tasten, Menüstruktur etc. den geringsten Unterschied merkt und nicht durch zu viele neue Funktionen (die sie gar nicht braucht) verwirrt wird?


    Sie nutzt das Handy nur zum: Telefonieren, whatsappen, SMS-Schreiben und gelegentlichen Surfen!

  • Von der Menüstraktur wird sich schon ein bisschen was ändern, denn das Samsung Ace 2 läuft ja maximal mit Android 4.1 "schlimmstenfalls" sogar noch Android 2.3


    Aktuelle Andorid Smartphones sind da schon ein bisschen anders, der groesste Unterschied ist erstmal das es keinen echte Home-Button mehr gibt. Aber denke damit wird sie schon zurechtkommen. Nur bei Android 9 müsstet ihr aufpassen das ihr nicht versehentlich die Gestensteurung anstatt der drei Soft-Button aktiviert.


    Ich bin jetzt nicht sicher ob das Gerät eine Benachrichtigungs-LED hatte, aber wenn ja, dann wuerde ich auf jeden Fall wieder eins mit Benachrichtigungs-LED kaufen, z.B. Sony. Bei Samsung, LG und Huawei gibt es bei den meisten Geraeten keine Benachrichtigungs-LED mehr und dann verpasst sie evtl. oefter ungewollt Anrufe und Nachrichten.

  • Danke, Anja, für Deine Antwort! Ja, mit dem Homebutton, das werde ich beachten. LED-Blink-Benachrichtigungen sind für meine Mutter nicht relevant (nutzt sie nicht und würde sie wahrscheinlich auch eher stören)...
    Hättest Du (oder jemand anders) denn eine konkrete Modell-Empfehlung? Ich selbst habe das S7, aber da muss es doch noch was "dazwischen" geben... ? :-)

  • Da da einige Generationen dazwischen liegen wird es nicht ganz ohne Umstellung gehen. Bei 82 Jahren könnte man auch über ein Senioren Handy sprechen, aber da deine Mutter schon mit Android zurecht gekommen ist, aus meiner Sicht nicht mehr zwingend.


    Bleibt die Budget Frage, ich nehme mal an, da es bei den Grundfunktionen bleibt, muss es nicht High End sein. Ich würde zu einem Gerät mit Stock Android raten, da dort am wenigsten verwirrender Firlefanz dabei ist. Xiaomi Mi A3 wäre mein Tipp. Hat alles, grosser Akku, Stock Android, grösseres Display, etc. Ausserdem neu und wird noch ein paar Updates sehen, auch und gerade technisch nicht versierte Benutzer sollten sich auf die Gerätesicherheit verlassen können.

  • Danke Dir für den Tipp. Aber da fehlt der physischen Homep-Button, oder?
    Wie gesagt, Seniorenhandy ist nicht notwendig, mit dem alten Samsung kommt sie prima klar, am liebsten wäre mir ein aktuelleres Samsung.

  • Wenn die Benachrichtigungs-LED nicht noetig ist und ihr mit Samsung am vertrautesten seid, dann ist es wahl schon am sinnvollsen bei Samsung zu bleiben.


    Vielleicht ein Galaxy J5 (2017) SM-J530F https://www.gsmarena.com/samsu…xy_j5_%282017%29-8705.php


    Das haette einen Fingerprint-Homebutton und zwei Softkeys daneben. Der Exynos 7870 ist auch heute noch relativ flott und das Geraet kommt mit Android 7 aber laesst sich auf Android 9 upgraden.

  • Gebrauchtes iPhone 7/8 (Plus). Kann man als Seniorin quasi nix kaputtmachen in den Einstellungen etc. und die Menüstruktur und Bedienung ist idiotensicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!