VF Callya Prepaid anscheinend 5G freigeschaltet?!

  • Sobald die Netzbetreiber sich geeinigt haben, wird 5G ohne 4G-Unterbau laufen. Dann wird man sehen, ob sie sich den Braten entgehen lassen und ob dann entweder Prepaid radikal schlecht wird (niedriges Datenvolumen), aber 5G bekommt oder ob sie konsequent die Prepaidschiene beerdigen (oder zumindest für die "Supermarktmarken" auf 4G beschränken, dies vermute ich). Auf jeden Fall ist es zu früh, zu CallYa zu wechseln, nur weil da zufällig (Nicht-Autonomes-System-)5G-Datenübertragung möglich ist.

  • Sobald die Netzbetreiber sich geeinigt haben, wird 5G ohne 4G-Unterbau laufen.


    5G kann derzeit nicht ohne 4G betrieben werden. Es muss im Zusammenspiel als 5G-NSA laufen, mangels 5G-Core. Dieser Zustand wird sich erst Ende 2022/2023 ändern, wie man so hört :).


  • 5G kann derzeit nicht ohne 4G betrieben werden. Es muss im Zusammenspiel als 5G-NSA laufen, mangels 5G-Core. Dieser Zustand wird sich erst Ende 2022/2023 ändern, wie man so hört :).


    Ich meinte die Frequenzzuweisung, da Vodafone sich hier mit den anderen drei Netzbetreibern einigen muss (Quelle: https://www.prepaid-wiki.de/tarife/5G#Vergabe_der_Frequenzen ). Dann werden etliche Frequenzen bei 2 GHz, dem zweiten öffentllichen Frequenzbereich für 5G, erst 2026 nutzbar. Die Geschwindigkeit ist nur im 700MHz-Bereich beschränkt, wenn dort Frequenzen für 4G für 5G umgewidmet werden, deshalb glaube ich dass die Anbieter mit stand alone / 3GPP Release 15 Gas geben werden, ist nur eine Vermutung von mir, es würde ja nichts bringen, 5G nicht auszubauen und auch der Gesetzgeber fordert - neben geschwindigkeitsbewussten Kunden/Endverbrauchern - den Zugang so dass dies rl15 wahrscheinlich beschleunigen wird.

  • Ich meinte die Frequenzzuweisung, da Vodafone sich hier mit den anderen drei Netzbetreibern einigen muss (Quelle: https://www.prepaid-wiki.de/tarife/5G#Vergabe_der_Frequenzen ). Dann werden etliche Frequenzen bei 2 GHz, dem zweiten öffentllichen Frequenzbereich für 5G, erst 2026 nutzbar. Die Geschwindigkeit ist nur im 700MHz-Bereich beschränkt, wenn dort Frequenzen für 4G für 5G umgewidmet werden, deshalb glaube ich dass die Anbieter mit stand alone / 3GPP Release 15 Gas geben werden, ist nur eine Vermutung von mir, es würde ja nichts bringen, 5G nicht auszubauen und auch der Gesetzgeber fordert - neben geschwindigkeitsbewussten Kunden/Endverbrauchern - den Zugang so dass dies rl15 wahrscheinlich beschleunigen wird.


    - 5G ist bei vielen Stationen via Softwareupdate möglich.
    - Es gibt keine Auflage, welche 5G in der Fläche fordert (maximal LTE-A).
    - Die Frequenzen im 3,x GHz Bereich sind längst zugeteilt. Das ist schon vor Monaten passiert.


  • - 5G ist bei vielen Stationen via Softwareupdate möglich.
    - Es gibt keine Auflage, welche 5G in der Fläche fordert (maximal LTE-A).
    - Die Frequenzen im 3,x GHz Bereich sind längst zugeteilt. Das ist schon vor Monaten passiert.


    Mag sein, aber müssen ("maximal LTE-A") die Anbieter nicht eine Abdeckung zustande bringen wie seinerzeit bei UMTS? Oder bezieht sich diese tatsächlich nur auf die LTE-Technologie (ohne 5G? Tatsächlich?)?

  • Mag sein, aber müssen ("maximal LTE-A") die Anbieter nicht eine Abdeckung zustande bringen wie seinerzeit bei UMTS? Oder bezieht sich diese tatsächlich nur auf die LTE-Technologie (ohne 5G? Tatsächlich?)?


    98 % der Bevölkerung mit 100 Mbit/s, was mit 15+ MHz Bandbreite bei LTE-A überhaupt kein Problem darstellt. An einigen Straßen müssen 10 ms Latenz erreicht werden können, was sich auch mit LTE-A darstellen lässt. Für die 98 % müsste man fast nur 5 MHz Bandbreite im 900er Band abzweigen und als LTE mit ausstrahlen. Man müsste dafür natürlich als Betreiber heute schon 98% Bevölkerungsbadeckung mit mindestens 50 Mbit/s haben.


    /Edit:


    (Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/Sha...cationFile&v=2 )

  • Ich glaub Carrier Aggregation zwischen LTE800 und LTE900 klappt aber nur mit ganz wenigen Geraeten.


    Die Standardkombinationen sind eher LTE800/1800. LTE800/2100, LTE900/1800 und LTE900/2100.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!