Telekom: Anklopfen nach Umstellung auf IP

  • Nachdem mein Telkom Frstnetzanschluß auf IP umgestellt wurde, funktioniert das (vorher bei analog) Anklopfen nicht. Ich merke nicht, dass mich jemand beim Telefonieren anrufen will und der Anrufer bekommt, obwohl ich Telefoniere ein Freizeichen. Kann man das wieder einrichten ?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Bei (altmodischen) Frstnetzanschlüssen ohne Router funktioniert das Anklopfen noch. Aber als von "Analog" auf die "IP Technik" (mit neuem Router) umgestellt wurde, wird nicht mehr angeklopft: ich höhre nicht mehr das "Tuten" als Hinweis, dass während eines Gespräches ein anderer versucht mit anzurufen und der Anrufer bekommt ein Freizeichen, wenn er mich dann anruft (obwohl meine Leitung besetzt ist). Was soll man (und wie) am Router einstellen ?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Welchen Router hast du? Wie viele Telefone sind da wie angeschlossen?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Vor allem berücksichtigen: ein Router kann nicht erkennen, ob an einem Analogport ein Endgerät angeschlossen ist oder nicht. Das muss konfiguriert werden. Default ist idR., dass angerufene MSN auf jedem Port klingeln (auch wenn da nichts angeschlossen ist). Solange es also freie, nicht deaktivierte Ports gibt, gibt es keinen Grund für Anklopfen (oder für Besetztzeichen für den Anrufer). Daher ist es das wichtigste, erstmal alle Analogports korrekt zu konfigurieren, wie es der gewünschten Nutzung entspricht (also z.B. deaktivieren, wenn nichts angeschlossen ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!