Empfehlung PC-Gehäuse/NT & Lüfter

• Möchte meinen aktuellen PC (AMD 2000) in gutes gehäuse umbauen und ein paar Sachen erneuern (2005 soll dann ein stärkerer Prozessor +MB nachgerüstet werden:

Das Gehäuse (ohne optischen Schnickschnack) sollte Miditower sein, gute Bedienbarkeit (Öffnen und einbau von Komponenten) Einbauplätze für Gehäuselüfter bieten, vorne mind. 2 USB Anschlüsse haben (gerne auch mehr)
    Budget max. 80 €

Das Netzteil sollte von einem Markenhersteller sein und genug Leistungsreserven für einen zukünftigen AMD 64 3xxx haben, es sollte auch möglichst leise sein
    Budget max. 80 €

Ich suche 2 leise Gehäuselüfter (am besten zum Gehäuse passen:) ), den einen zu einsaugen, den anderen zum herausblasen der Luft, Auch wieder dimensioniert für ein stärkeres System
    Budget max 40 € (für beide)

Empfehlungen müssen die Budgets nicht ausschöpfen!!

• Dann werd ich mal meinen Senf dazugeben.

Ein Gehäuse für €80 wird schon schwierig, wenn Du da wirklich etwas qualitativ gutes haben willst. Chieftec hat in der Region einige Gehäuse (evtl 10-20€ mehr). die aber recht gut verarbeitet sind.

Ich persönlich habe (bis auf eine unrühmliche und extrem teure Ausnahme) gute Erfahrungen mit Netzteilen von LC Power gemacht. Ein 550W Netzteil liegt da etwa um die €70. Ansonsten wären natürlich die üblichen Verdächtigen empfehlenswert (Enermax, Leadman...), allerdings dann wieder etwas teurer in der gleichen Leistungsklasse

Lüfter sind wohl eine Glaubensfrage, ich persönlich versuche so wenig Lüfter wie möglich einzubauen ohne das System zu warm werden zu lassen. Wenn Dein NEtzteil schon über große Lüfter verfügt, reicht eigentlich ein weiterer Lüfter im Gehäuse aus. Sehr empfehlenswert sind natürlich die Pabst Lüfter, die liegen dann aber etwas über Deinem Rahmen (ca. € 25 pro Stück)

• Ich habe mir das Casetek Gehäuse CS 1018 ausgeguckt, werde wahrscheinlich 2 Papstlüfter nehmen.

Beim Netzteil bin ich mir noch unsicher welche Leistung sinnvoll ist für ein (zukünftiges) System: AMD 64 3xxx, eine Radeon Pro Karte, 3 HD, TV Karte, 2-3 Lüfter? Reichen da 400 W ?

• Also wenn es um gute Kühlung geht würd ich von einem Midi-Tower abraten... Hab mir selbst nen Big Tower geholt und das ist zu Midi ein Umterschied wie Tag & Nacht... Aopen macht sehr schöne Tower (jedenfalls ohne viel Schnickschnack).
    Ich hab mir den H700B zugelegt, mit 350W Netzteil von Fortron,(Aopen bietet auch stärkere VArianten an) sehr leise dank 120mm Lüfter. Habe im Tower auch nen AMD 3200+, ne Tv-Karte, 2 HD's, ne Radeon und 4 Lüfter und das Netzteil reicht dafür locker aus. Der ganze inkl. Netzteil kam übrigens gerade mal 120€....

Foto:

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Moin,

Zitat

Ein 550W Netzteil liegt da etwa um die €70. Ansonsten wären natürlich die üblichen Verdächtigen empfehlenswert (Enermax, Leadman...), allerdings dann wieder etwas teurer in der gleichen Leistungsklasse

Sorry, aber 550 W-Netzteil sind selbst für einen AMD64 vollkommener Unsinn.
    Zu grosse Netzteile laufen mit zugeringer Last und damit schlechtem Wirkungsgrad was sich in höherer Verlustwärme bemerkbar macht.

Zudem solltest du dir mal einen anderen Händler suchen, Papst-Lüfter 80mm für 25,- ist Wucher.

Ayreon
    Meine Empfehlung
    Chieftec Miditower CS-601 ( kostet alleine € 79,- - Farbe blau, gibt es auch in anderen Farben ) mit 460W Enermax-Netzteil für 177,- zusammen, Einbauplatz für drei Lüfter vorne und 2 Lüfter hinten. Das Netzteil hat regelbare Lüfter und ist somit recht leise.
    Da hast du was ordentliches und gut verarbeitet, die USB-Anschlüsse würde ich in einen 3,5 Zoll Einschub vorne einbauen, hab für sowas ca. 20,-€ bezahlt ( Firewire / USB Hub ).

Lüfter - klar Papst, kosten für das Gehäuse in 80mm je nach Leistungsstufe und somit Geräuchkulisse zw. 11.75 und 16,90 €. Ich würde zum 8412 NGL raten und diesen bei 7 V laufen lassen. Das reicht vollkommen, wenn nicht, das Teil hat nur 12 db bei 12 Volt und ist somit noch recht leise. Kosten bei meinem Händler 11,75 €.

Es macht sogar Sinn, vorne zwei Lüfter reinzubauen und hinten nur einen, damit der Luftstrom rein - raus ausgeglichen ist, schließlich saugt das Netzteil noch Luft ab. Ausserdem hast du bei obigem Gehäuse somit eine gute Festplattenkühlung.

Damit liegst du in deinem Preisrahmen ( musst allerdings die Versandkosten hinzurechnen )
    Für den Frontlüfter würde ich noch eine Filtermatte investieren, das schütz deinen Rechner vor massiven Staub-Attacken, die schnell mal in Verbindung mit Feuchtigkeit zu einem Super-Gau werden können.

• Hallo,

also ich kann dir das Gehäuse Blue Star 2399 von Inter-Tech empfehlen. Es ist absolut benutzerfreundlich ausgestattet und bietet einen recht einfachen und unkomplizierten Einbau von Komponenten.

Durch das Easy Snap Verfahren. Das Netzteil von Coba (350W) welches bei mir inkl. war, bietet eine absolut ruhige Atmosphäre. Man hört wirklch nichts! :)

Zu einem Preis von ca. 75-80€ kann man auch nichts sagen. Das Gehäuse ist wirklich TOP.

liebe Grüße nelly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!