Domain verkaufen/überschreiben: Wie geht das vor sich?

• Hallo,
    ich plane demnächst eventuell mal eine meiner Domains auf den Markt zu werfen. Nur ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Ahnung, wie so etwas vor sich geht.
    Angenommen, ich finde einen Käufer: Wie bekomme ich denn meine Domain bei meinem Hoster raus und wie lasse ich diese auf den eventuellen Käufer überschreiben?
    Kann ich eine Domain jederzeit verkaufen, oder kann es sein, dass mein momentaner Hoster dies durch irgendwelche Vertragslaufzeiten blockt?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Es könnte sein, dass Dein Hoster den Vertrag bis zum Ende der Mindestlaufzeit weiter berechnet, die Domain muss er aber abgeben. Das Verfahren hierzu nennt sich Konnektivitäts-Koordination. Du gibst die Domain frei, indem Du auf einem Formular unterschreibst (bei .de; bei .com, .net etc. geht das per Bestätigung per E-Mail). Der Käufer geht dann zu einem Provider und lässt die Domain per KK-Antrag auf diesen übertragen. Dazu muss der alte Provider die Domain freigeben.

Am besten gehst Du zu sedo.de, da gibt es umfangreiche FAQs zu dem Theme und eine Angebotsplattform für den Domainhandel. Und während Du die Domain zum Verkauf anbietest werden Werbebanner geschaltet. Je nachdem, wie populär Deine Domain ist, kannst Du also während der Angebotsphase noch Geld kassieren bis Du einen Käufer hast, der bereit ist genug zu bezahlen. Je populärer Deine Domain ist, desto mehr Leute werden diese aufrufen und Deine Werbeumsätze steigen. Gleichzeitig ist diese Aufrufrate für sedo auch ein Rating-Kriterium für den Wert der Domain, da ja bis auf die Werbebanner keine Inhalte drauf sind, die Leute also durch Eingabe des Domainnamens im Browser auf deiner Seite landen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Wow, danke für die ganze Masse an Infos.
    Nun weiss ich wirklich gut bescheid.
    Vielen Dank.

SiemensmasterXXX

• Doch noch einmal eine Frage:
    Sehe ich es richtig, dass, wenn ich eine Domain über Sedo.de verkaufe, mindestens 75 ? Gebühren für Sedo anfallen?
    Wenn ja: Irgendwie finde ich dies ziemlich hoch, vor allem, wenn man eine Domain für sagen wir 120 ? verkauft. Das schmälert den Gewinn ja beträchtlich.

SiemensmasterXXX

• Hi,

wenn Du für die Domain "nur" € 120,- erwartest, dann solltest Du die Dienste von Sedo lieber nicht in Anspruch nehmen; der Aufwand, den Sedo damit hat, Deine Domain an die Frau / den Mann / die Firma zu bringen, ist nun mal hoch und will auch entlohnt werden. Aus diesem Grund nehmen die ein Erfolgshonorar in Höhe von 10% des erzielten Preises, bzw. mindestens € 75,- - dann kommen auch nicht Hinz und Kunz auf die Idee, die Domain "mein-toller-aber-eigentlich-doch-langweiliger-name.de" gewinnbringend verticken zu wollen.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Hallo,
    ok, es stimmt ja wirklich, dass Sedo sich um die ganze ansonsten ziemlich komplizierte Transaktion kümmert.
    Ich denke, ich werde dann meine Domain einmal zu deinem entsprechenden höheren Preis anbieten. Wenn sie keiner möchte, habe ich ja auch keine Gebühren :)
    Dann bedanke ich mich noch einmal für eure Ratschläge.

SiemensmasterXXX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!