Vogelgrippe-Verdacht in Hamburg

• Zitat

ZWEI FRAUEN IM KRANKENHAUS

Vogelgrippe-Verdacht in Hamburg

Die Vogelgrippe ist möglicherweise in Deutschland angekommen: Bei einer Frau aus Hamburg besteht der Verdacht, dass sie mit dem Virus infiziert wurde, sie wurde vorsorglich ins Tropeninstitut eingeliefert. Zusammen mit einer Freundin hatte sie erst kürzlich Urlaub in Thailand gemacht. Experten halten eine Infektion allerdings für unwahrscheinlich.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,284634,00.html

ebenfalls zum Thema:
    http://ftd.de/pw/de/1075534251620.html?nv=hptn

Was meint ihr? m.E. nach durch die Medien deutlich überzeichnet - die Kombination aus Thailandreise und Fieber klingt nicht wirklich bedrohlich.

MfG,
    Helge

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Das ganze erinnert mich an die Sache mit BSE. Erst wurde Wochen lang ein Hype gemacht - danach kam nix mehr. Aber BSE Fälle treten weiterhin auf - nur wird es jetzt eher verschleiert.

Jetzt das nächste: Die Vogelgrippe. Es wird wieder mal ein Mega Hype gemacht. Wenn die Bedrohung wirklich so hoch ist, dann wäre schon längst ein Ausreisewarnung vom Bund herausgegeben worden.

Naja, am besten mal abwarten, was es diesmal ist :rolleyes:

Gruß,
    Dominik

• hallo,

ein arbeitskollege meinte heute, dass man auch nicht mehr zu kfc gehen soll?

iss das wahr? das würde meinen speiseplan um ca. 30 % schmälern.....

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    hallo,

ein arbeitskollege meinte heute, dass man auch nicht mehr zu kfc gehen soll?

iss das wahr? das würde meinen speiseplan um ca. 30 % schmälern.....

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass Kfc sein Fleisch aus Asien bezieht.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Original geschrieben von Helge
    Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass Kfc sein Fleisch aus Asien bezieht.

hhm... ich dachte, die hühner bei uns haben das auch oder so... naja, der kollege schiebt da die panik. ich habe, so ehrlich muss ich wohl sein, erst heute mitbekommen, dass es sowas gibt.

man sollte wohl um acht mal das erste schauen... ;)

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von Helge

So unwahrscheinlich ist dies gar nicht mal.

http://www.wdr.de/themen/gesun…uehnerfleisch/index.jhtml

Man beachte den letzten Absatz. :eek:

Wobei dies aber trotzdem nicht zwingend bedeutet, dass man sich auf diesem Weg infizieren kann. Laut anderen Artikeln zu diesem Thema infiziert man sich über Kontakt mit dem Kot oder über die Luft. Von dem Verzehr von Fleisch war dort nicht die Rede.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• ...und ab morgen rennen wir alle nur noch mit Mundschutz rum und lassen die Klimaanlage im Auto immer nur auf Umluft laufen. Zu McDonalds und BurgerKing gehen wir wegen BSE nicht mehr, die Chinesen verarbeiten sowieso nur Rattenfleisch oder asiatische Hühner, der Türke spendiert dem Döner "viel Liebe" und die Griechen kopieren unsere Kreditkarten.

So gesehen sollten wir doch lieber alle zuhause bleiben und das Bett nicht mehr verlassen. Aber auf keinen Fall lüften, wegen der Rußpartikel und dem daraus resultierenden, garantierten Krebsausbruch. Vögeln is auch nimmer, denn das gibt ja AIDS oder noch schlimmer: Kinder. :eek:

Schon nach ein paar Tagen ist es kaum noch auszuhalten, welche paranoide Panik um die Vogelgrippe gemacht wird, die ab und an mal in Asien ausbricht. Bei allem Verständnis für die Vorsichtsmaßnahmen und in anbetracht der erkrankten und Todesopfer, ist es letztendlich nur ein lohnendes Futter für die Medien und Berufsschisser.

Könnt ihr euch noch an - übrigens auch in Asien ausgebrochen - SARS erinnern? Aus dem Riesenwirbel ist letztendlich nur ein laues Lüftchen übrig geblieben und kaum jemand kümmert sich mehr darum.

Und genauso wird es auch diesmal mit der Influenza Gackeritis verlaufen.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Könnt ihr euch noch an - übrigens auch in Asien ausgebrochen - SARS erinnern? Aus dem Riesenwirbel ist letztendlich nur ein laues Lüftchen übrig geblieben und kaum jemand kümmert sich mehr darum.

Und warum? Weil keine Gefahr mehr besteht? Nicht wirklich. Es gibt noch SARS Erkrankungen (wenn auch wenige), und die Krankheit verläuft noch tödlich. Und das ist ein Gruind vorsichtig zu sein. Nur macht man damit eben keine Quote mehr im Fernsehen, deswegen kommt da auch nix mehr. Genau wie bei AIDS, Krebs, BSE, etc. Alles bekannt, alles alt, alles nicht mehr Quotentauglich, aber deswegen nicht weniger Gefährlich.

Und das ist IMHO die allergrößte Gefahr aller dieser Krankheiten. Die Medien interresieren sich nur kurze Zeit dafür, weil danach keine Qute mehr damit zu machen ist. Aber nur weil im Fernsehen und der Blöd Zeitung darüber nicht mehr berichtet wird, ist die Gefahr noch lange nicht vorbei. Nur vergessen das viele recht gerne.

Die Vogelgrippe ist eine reale Gefahr. Dessen müssen wir uns alle bewußt sein. Panik ist fehl am Platze, aber Vorsicht allemal. Ich gehe weiter ohne Mundschutz raus, und esse auch Hünchen, weil das Virus beim Kochen abgetötet wird. Es besteht also keine Gefahr beim Geflügelfleisch. Erstens stirbt das Virus beim Erhitzen (und rohes/ nicht vollständig durchgegartes Geflügelfleisch sollte man schon wegen den Salmonellen nicht essen), zum anderen würde das Virus (im gegensatz zu Salmonellen) auch in der Magensäure abgetötet, bevor es was kaputtmachen kann.

Infozieren kann man sich nur über die Luft, oder über Kot etc. Solange man damit keinen Kontakt hat (und keinen mit anderen Erkrankten), kann nicht viel passieren.

Aber AM ALLERGEFÄHRLICHSTEN an dieser Geschichte, ist die oben sehr deutlich gezeigte Wurscht-Einstellung. Dadurch wird die notwendige Vorsicht vergessen, und dann kann es auch in Deutschland gefährlich werden.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    (...)

Aber AM ALLERGEFÄHRLICHSTEN an dieser Geschichte, ist die oben sehr deutlich gezeigte Wurscht-Einstellung. Dadurch wird die notwendige Vorsicht vergessen, und dann kann es auch in Deutschland gefährlich werden.

Und wo bleiben bei dieser Aussage die Vegetarier? Nicht jeder steht auf Wurs(ch)t! ;)

Die Gefahr der diversen Virusinfektionen ist nicht gegenwärtiger und riskanter als alle anderen Infektionen auch. Sofern die - wie Du sie schon beschrieben hast - allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen, die selbstverständlich sein sollten, einigermaßen beachtet werden, besteht keine größere Gefahr der Infektion als sonst auch.

Mit einer Scheissegal-Haltung hat das nichts zu tun, nur weil man wegen dieser diversen Meldungen nicht gleich in Paranoia verfällt und anfängt, diverse Restaurants und FastFood-Ketten zu meiden.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!