Unterschiede zwischen Zivildienst und FSJ

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Haaa. Haaa. Haaa.
    [...]Die neues FSJler geniessen viel mehr ansehen,
    und werden in ihrer Tätigkeit in keinster Weise überansprucht [...]

Zitat des dortigen Zivis, nicht von mir.

Zitat

Original geschrieben von chico
    Das gilt aber nicht für Zivis, da besteht kein Kindergeldanspruch.

Nein, das gilt für FSJ-ler.

• chico:
    Das ist kein Widerspruch zu dem, was ich gesagt hatte. Der SChwerpunkt von Zivis liegt in SOnderkindergärten im pflegerischen Bereich (z.B. Windeln wechseln, Essen zubereiten...).
    Eine pädagogische Arbeit im Sinne eines erzieherischen Handelns (z.B. Hausaufgabenbetreuung, Arbeit auf einer Wohngruppe mit Verhaltensauffälligen) ist aber nicht erlaubt. Natürlich gibt es da Überschneidungen und auch der Begriff "erzieherisches Handeln" ist ziemlich breit auszulegen.

• ich leiste derzeit meinen Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz im Bereich Rettungsdienst/Krankentransport.

Kann ich wirklich nur sehr empfehlen :top:

 iPhone X Space Grey 

 iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

• Zitat

Original geschrieben von antenne
    ich leiste derzeit meinen Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz im Bereich Rettungsdienst/Krankentransport.

Kann ich wirklich nur sehr empfehlen :top:

Machst du dabei auch noch gleichzeitig die Ausbildung zum Rettungssanitäter?

Das ist bei uns beim DRK auch möglich, hatte ich mir auch 'mal überlegt.

• Zitat

Original geschrieben von TSA
    Machst du dabei auch noch gleichzeitig die Ausbildung zum Rettungssanitäter?

Das ist bei uns beim DRK auch möglich, hatte ich mir auc 'mal überlegt.

ich habe zuerst die Ausbildung zum Rettungshelfer gemacht. Derzeit mache ich die Weiterbildung zum Rettungssanitäter.

Ist aber je nach Bundesland verschieden. In einigen Bundesländern macht man direkt die Ausbildung zum Rettungssanitäter.

 iPhone X Space Grey 

 iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

• Ich habe mal beim Bundesamt für Zivildienst nachgefragt, wie es denn mit der pädagogischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Zivildienstes aussieht und folgende Antwort erhalten:

Zitat

Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zählen ebenfalls zu den sozialen Einrichtungen im Sinne des § 4 ZDG, da Kinder und Jugendliche als "Hilfe bedürftige Personen" im weiteren Sinne angesehen werden können, jedoch gelten hier besondere Regelungen, die auf der Hoheit der Länder im Bereich des Erziehungs- und Bildungswesens basieren. Die Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesjugendbehörden hat in ihrer Sitzung vom 05./06.12.1974 u.a. beschlossen, dass Zivildienstleistende ohne eine pädagogische oder sozialpädagogische Fachausbildung (was der Regelfall ist) keine pädagogischen Aufgaben (dazu zählt schon das bloße Aufsicht führen) wahrnehmen dürfen. Somit können Zivildienstleistende in diesem Bereich nur mittelbare Aufgaben, wie Hausmeistergehilfe, Gärtnergehilfe, Küchengehilfe etc. wahrnehmen. Diese Auflagen wurde im Laufe der Jahre des Öfteren diskutiert und z.B. dahingehend relativiert, dass dies nicht für Tätigkeiten an Kindern und Jugendlichen gelten soll, die als behindert oder von Behinderung bedroht im Sinne des § 39 BSHG bzw. § 35a KJHG angesehen werden können. Vom Grunde her haben die vorgenannten, einschränkenden Regelungen/Vorgaben aber bis heute Bestand. Somit ist das Bundesamt nach wie vor daran gebunden.

• Wieviel verdient denn jetz eigentlich ein FSJ-ler???
    Mehr oder eher weniger als zivis? bekommen FSJ-ler eigentlich weihnachtsgeld, bzw essens- und fahrgeld??

Wenn ich mein zivi verlänger,gilt es dann als FSJ oder weiter als zivi? bekommt man dann weiter das entlassungsgeld?

• Ein FSJ-ler bekommt ein Taschengeld und freie Verpflegung, manchmal auch Unterkunft. Insgesamt bekommt er idR weniger als ein Zivi, dafür gibts wieder Kindergeld für die Eltern.

Wenn du deinen "Zivildienst verlängerst", dann musst du mit deiner Dienststelle absprechen, welchen Status du dann erhältst. Du bist jedenfalls dann kein Zivi mehr und bekommst ganz regulär dein Entlassungsgeld - was du nach der vorgeschriebenen Zivi-Zeit machst, interessiert das Bundesamt für den Zivildienst ja erstmal nicht mehr.

Die meisten Infos findet man übrigens mit etwas Recherchearbeit im Internet oder über die eigene Dienststelle selber. ;)

• also ich muss sagen, meine zivi zeit war mehr als klasse.

ich hab sie in einer art jugendtreff gemacht, und musste mich nicht wirklich überarbeiten ;-)

meine vorgesetzten waren klasse und ich konnte mich selbst sehr gut einbringen.
    entscheidend ist imho, dass man sich die zivistelle stelbst aussucht, dann kann man auch mit den mundwinkeln nach oben den tag überleben :top:

ps: kohle gabs übrigends satt, da du ja auch noch anrecht auf wohungsgeld hast.
    ich bin zu der zeit von zuhause nach frankfurt gezogen (sauteuer!) und das sozialamt zahlte während der zeit meine komplette wohnung, ca. 350EUR/Monat.
    das war schon super zusätzlich hatte ich noch ca. 600EUR vom zivigehalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!