Wlan Konfiguration in XP auf ein Netz festlegen - Wie?

  • Hallo,
    habe ein kleines Problem. Wir betreiben hier in meinem Haus ein kleines Wlan Netz. Praktisch, da alle für schmales Geld ins Internet kommen. Seit einiger Zeit hat aber ein Nachbar auch Wlan. Dessen Netz schlägt bei mir immer mal mit rein, daß heißt, meine Karte findet ein weiteres Netz. An sich auch nicht problematisch, wenn jetzt nicht WinXP versuchen würde, sich ständig dort einzuwählen und meine Standleitung kappt. Ich muß so im fünf Minuten Takt meine Verbindung bestätigen und permanent meldet mir WinXP, dass eine neue Verbindung gefunden worden ist ("Mindestens ein drahtloses Netzwerk ist verfügbar...."). Ich muss nun also immer wieder sagen, das Windows sich mit meinem Netzwerk verbinden soll.
    Wie kann ich in XP mein Netzwerk als das Standardnetzwerk definieren? ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber der Nachbar hat sein Netzwerk nicht benannt und es heißt somit standardmäßig "default". Kann es sein, dass es deswegen bevorzugt behandet wird?
    Was denkt ihr?
    Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Ich habe dieses Problem leider auch.


    Du kannst mal in der Routersoftware den Channel ändern und unter Windows in der WLAN Verbindung den Punkt "Automatisch mit nicht bevorzugten Netzwerken verbinden" deaktivieren. Eventuell hilft das weiter, bei mir allerdings nur mit mäßigem Erfolg... :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    ihr müßt das W-LAN eures Nachbarn aus der Liste der bevorzugten Netzwerke herausnehmen. Dazu unter "Eigenschaften" auf den Netzwerknamen klicken (in diesem Fall "default") und "Entfernen" auswählen. Wenn unter "Erweitert" die Funktion "Automatisch mit nicht bevorzugten Netzwerken verbinden" deaktiviert ist, stellt Windows XP keine Verbindung mehr mit dem anderen Netzwerk her.


    Ich empfange im Bürogebäude vier verschiedene Access Points und habe mir so ganz gut helfen können.


    Grüße,
    Andre

  • Hi,
    dachte ich mir, dass das Problem mehrer haben :o
    Den Channel zu ändern, ist nicht so gut, weil dann alle im Haus ihre Konfiguration ändern müssen. Viele haben aber nicht so den Plan und Spieltrieb und so verursacht das wohl größeres Chaos.
    Das Windows sich nicht mit jedem (dahergelaufenen) Netzwerk verbinden soll, habe ich schon eingerichtet. Leider fehlt mir die Möglichkeit, das zweite Netzwerk zu entfernen. Ich sehe es in der Liste der verfügbaren Netzwerke, habe es aber nicht konfiguriert. Bei den konfigurierten Netzwerken ist nur mein Heimnetz drin (und auch nur in diesem Bereich gibt es die Möglichkeit, Netzwerke zu entfernen).
    Mist. Kann doch nicht sein, dass es keine Möglichkeit gibt, dass Netzwerk manuell als Standard zu setzen, dass man möchte. Gerade in Bürohäusern etc. kann dass doch nur Probleme machen...
    Gruß Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Zitat

    Original geschrieben von Larswars
    dachte ich mir, dass das Problem mehrer haben :o

    Leider, ich hoffen nur ich störe meinen Nachbarn genauso wie er mich... :D

    Zitat

    Den Channel zu ändern, ist nicht so gut, weil dann alle im Haus ihre Konfiguration ändern müssen. Viele haben aber nicht so den Plan und Spieltrieb und so verursacht das wohl größeres Chaos.

    Sollte eigentlich kein Problem sein, da Windows automatisch den Channel passend zur SSID einstellt. Kannst es ja testweise probieren, wenn nicht stellst du halt den alten Channel wieder ein.

  • So richtig nicht, da hier im Hause alle mit der gleichen Netzwerksoftware arbeiten. Es handelt sich um die SW von Netgear. An sich ganz gut. Aber bei mir tut sie es nicht. Sie findet zwar den Accesspoint, aber stellt keine Verbindung her. Nur in der WinXP Konfiguration werden Netzwerke gefunden und angesprochen.
    Habe mittlerweile eine Teillösung: Ich aktiviere erst die Win-Konfiguration für die Netzwerke. Stelle eine Verbindung her. Diese wird von der SW von Netgear auch erkannt. Dann deaktiviere ich die Konfig in Windows und Netgear arbeitet selbstständig und nur auf dem Netzwerk unseres Hauses. Allerdings schaltet sich die Verbindung über Nacht ab. Wahrscheinlich einmal ein Empfangsproblem und schon vergisst die Software, wie sie wieder ins Netzwerk reinkommt. Nervend...
    Gruß Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!