Wohnung trotz Zeitvertag?

• Hallo,

ich möchte diese Jahr ausziehen. Leider habe ich momentan wegen der wirtschaftlichen Lage nur einen befristeten Vertrag über zwei Jahre von meinem Arbeitgeber bekommen.

Ich habe gehört, dass viele Vermieter keine Mieter annehmen die einen Zeitvertrag haben.
    Ich kann es auch nachvollziehen, aber ist es wirklich so schwer eine Wohnung unter diesen umständen zu finden?

Wie sind eure Erfahrungen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
    Dennis

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• 1. Geht das den Vermieter nichts an und
    2. sind befristete Arbeitsverträge eher an der Tagesordnung, als die Ausnahme (zumindest in meinem erweiterten Bekanntenkreis).

Wenn ich an die letzten Wohnungsbesichtigungen denke, wurde zwar das Gehalt und der Arbeitgeber abgefragt, weiteres jedoch nicht.

Gruß und Viel Glück!

Martin

• Du mußt doch dem Vermieter nicht erzählen,das du nur einen befristeten Vertrag hast.Und deinen Arbeitsvertrag mußt du ja nicht vorlegen.Das geht ihn nämlich einen Scheiß an.Und selbst mit einem festen Vertrag ist die Chance sehr hoch arbeitslos zu werden ;) .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    1. Geht das den Vermieter nichts an und
    2. sind befristete Arbeitsverträge eher an der Tagesordnung, als die Ausnahme (zumindest in meinem erweiterten Bekanntenkreis).

Wenn ich an die letzten Wohnungsbesichtigungen denke, wurde zwar das Gehalt und der Arbeitgeber abgefragt, weiteres jedoch nicht.

Gehaltsbescheinigung und Nachweis der Beschäftigung bei einem Arbeitgeber dürften ausreichen; im Zweifelsfall eine spezielle Bescheinigung ausstellen lassen, um eine Vorlage des Arbeitsvertrages, aus dem die Befristung hervorgeht, zu umgehen. Leider ist es so, dass bei der immer noch bestehenden Unterversorgung mit attraktivem Wohnraum in vielen Großstädten schon die Vermieter bestimmen, was Sache ist und wie weit ihre Neugier gehen kann, ob uns das paßt oder auch nicht; Interessenten gibt es häufig genug; wenn gar nichts anderes geht, lassen sich Vermieter im Normalfall auf die Gestellung eines Mietbürgen ein, im Normalfall ein Elternteil; eine andere Variante ist die einzahlung von zwei bis drei Monatsmieten als eine Art zusätzlicher Kaution als Mietrückstandssicherheit.

• Zitat

Original geschrieben von Schleimenstein
    ... eine andere Variante ist die einzahlung von zwei bis drei Monatsmieten als eine Art zusätzlicher Kaution als Mietrückstandssicherheit.

Und da fängt es an.Wer hat heutzutage noch soviel Geld übrig.Bei mir sind vor Jahren etliche Mietverträge gescheitert,weil der Vermieter meinte er muß mit der Kaution übertreiben.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Ich bin in den letzten 5 Jahren 4mal umgezogen (Wuppertal-Bensberg-Heide-Köln- und jetzt Hamburg).

Diversen Bekannte haben mir immer wieder Angst gemacht, wie schwer es doch sei, eine Wohnung bspw. in Köln oder Hamburg zu finden. Meine Erfahrungen sind da ganz andere; es gibt mehr als genug Wohnraum, auch zu annehmbaren Preisen. Die Zeiten in denen sich 200 Leute auf eine Zeitungsannounce gemeldet haben oder man der 150ste ist, der sich bei einer Wohnungsbesichtung in eine Liste eintragen darf, sind längts vorbei. Ein Leben deutlich oberhalb des Existenzminimums und ein gewisses Auftreten vorausgesetzt.

Gruß,
    Martin

• OK danke für Eure Antworten. Ihr habt mir damit sehr geholfen!

:top: :top:

11 Windows Probleme
    0 haben geholfen...

• Ich hole diesen Thread mal nach oben, weil ich keinen neuen Aufmachen will.

Welche monatlichen Kosten kommen bei einer Mietwohnung auf mich zu?

1. Miete ist klar
    2. Nebenkosten (Heizung, Wasser, Strom)
    3. Telefonkosten
    4. GEZ (alle 3 Monate?)
    5. eventuell Kosten für Parkplatz
    6. Treppenhausreinigung

Ich stelle gerade eine Kalkulation auf, was meine Freundin und ich uns leisten können.

Wofür bezahlt Ihr so? Was ist wichtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
    Dennis

11 Windows Probleme
    0 haben geholfen...

• Treppenhausreinigung ist z.B. eher ein typischer Posten in den Nebenkosten. Das steht aber im Mietvertrag, was genau die Nebenkosten sind. Strom und Heizung sind oft nicht in den Mietnebenkosten, sondern müssen extra bezahlt werden.

Was ist z.B. mit Kabelgebühren? Beachtet vor allem auch, daß Heizung, Strom usw. immer Vorauszahlungen sind und da auch gerne mal in der Jahresabrechnung eine Nachforderung kommt.

• Hallo Andi,

vielen Dank erstmal, müssen auch irgendwelche Versicherungen oder so abgeschlossen werden???

11 Windows Probleme
    0 haben geholfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!