7 VCDs auf eine DVD brennen

• Ich habe eine 7 VCD Collection. Ganz normale CDs, jeweils 45min Spielzeit.
    Nun möchte ich mir eine Sicherheitskopie machen, da die CDs sehr rar und für mich wertvoll sind.
    Bevor ich aber 7 Rohlinge verschwende, möchte ich alles auf eine DVD-R brennen.

Wie und mit welcher Software bekomme ich 7 einzelne Tracks (AVSEQ01) auf eine DVD,
    sodass ich einfach durchskippen kann, und die DVD automatisch abspielt?

Hab Nero 6, ist das damit machbar?

Signatur ist so 2002.

• Die Anleitung ist in der Tat sehr gut, allerdings sind die Downloads nicht erreichbar. :(

Signatur ist so 2002.

• alle Downloads sind erreichbar, evtl solltest Du mal Deinen Browser oder Deine Firewall checken, wenn kein Referrer kommt, kriegste bei Doom9 ne Fehlermeldung.

• Nachdem die Programme bei mir mehr schlechte als rechte Ergebnisse lieferten, und ich nach wie vor dieses Problem lösen möchte, hol ich den Thread nochmals hoch.

Es müsste doch eine Möglichkeit geben, 7 (in MPEG gewandelte) Tracks auf einer DVD mit der Ordnerstruktur einer VCD anzulegen, oder? Gibt es kein Brennprogramm, das sowas bereits unterstützt?

Es leuchtet mir zudem nicht ein, die Files hoch und runter zu rechnen, da es eh wieder als MPEG-1 auf die DVD kommt.

Signatur ist so 2002.

• Man braucht nur die richtige Software dafür, dann geht das auch.
    Hier muß nicht rumgerechnet werden, es findet eine demuxing (das auseinanderrechnen von audio und video) statt. Dann wird Dir gesagt ob Du etwas ändern mußt oder solltest. Wenn das Original VCD ist brauchst Du meine ich nur am Ton etwas ändern, das Videoformat sollte so auf jedem DVD-Player laufen.
    DVD-Lab bietet Dir einfach und schnell die möglichkeit auch ein kleines Menü zu erstellen wo Du einfach auswählst was Du sehen willst.
    Ich nutze das Programm um damit Aufnahmen im SVCD-Format auf DVD zu brennen, die DVD-Player im Bekanntenkreis können die "unförmigen" SVCD-DVD wunderbar abspielen.
    Allerdings geht die Dateistruktur flöten, es wird anschließend eine Datei (bzw. maximal 4 da die Dateigröße bei 1GB liegt) daraus erzeugt. Läßt sich aber einfach mit DVD-Rip-Software wieder auseinanderziehen.
    EDIT:
    Wenn Du aber einfach nur eine Datensicherung haben willst, dann mache doch eine einfache Daten-DVD mit 7 Ordnern und kopiere da jeweils die mpg rein, oder sogar jeweils die komplette CD. Wenn Du dann die Daten brauchst kopiere die temporär von der DVD auf eine CD-RW, oder erstelle mit der mpg halt via Nero eine neue VCD auf CD-RW.

Grüße, Jens

• VCD Dateien auf DVD Rohling speichern-abspielbar als VCD?

Hallo,

ich habe in der Vergangenheit immer VCD Dateien erstellt, mir jetzt aber einen DVD Brenner gekauft. Aktuell möchte ich 14 VCD Dateien (insgesamte Größe: 3.4GB) aber nicht als DVD brennen, da ich sie sonst neu kodieren müßte und mein Rechner (Celeron 1.2) dafür viel zu schwach ist, sondern in VCD Auflösung als DVD. Diese DVD wäre dann keine VCD sondern eine "echte" Video-DVD mit mehrern Filmen, die auch in jedem Stand-Alone Player abgespielt werden kann.

Als Brennprogramm nutze ich Nero 6.x und daraus Nero Vision, an der Stelle komme ich nicht mehr weiter. Wenn ich sage "VCD erstellen", wird angezeigt die DVD-R (4.7GB) wäre viel zu klein (siehe Bild), das habe ich dann irgnoiert. Weiter später kommt der Hinweis "Ihre Zusammenstellung kann nicht geschrieben werden."

Ich habe mal gelesen das man in Nero Vision einfach die Video-Parameter auf die VCD-Parameter angleichen, Filmtitel zum Projekt hinzufügen und mit dem Assistenten die DVD erstellen, aber das will mir nicht gelingen.

Es wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

JD

• versuch mal die dateien ganz normal als daten dvd zu brennen (kein multisesion)

ich hab das mit nero eigentlich immer so gemacht
    dein dvd player sollte allerdings auch eine art explorer haben um einzelne dateien anwählen zu können

ansonsten sollte der knopf für das nächste kapitel zum nächsten film führen (ist bei mir zumindest so)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Das kommt ganz auf den DVD-Player an. Manche (gerade ältere) sind da manchmal zickig, wenn man sowas macht. Aber die meisten werden das File wohl abspielen.

Bei einem Cyberhome 462 habe ich festgestellt, dass er ein solches Video-File zwar klaglos abgespielt hat, allerdings im falschen Seitenverhältnis.

Probier es doch mal aus...

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Auch dieses Thema gab es schon... aber warum schreib ich das nur immer wieder... benutzt du eigentlich die Suche aus religiösen Gründen nicht? :confused:

Übrigens ist es ab und zu wirklich sinnvoller, wenn man seine Frage an einen bestehenden Thread hängt (falls dieser einem nicht weiterhilft), statt einen neuen zu starten - aber das würde ja deine "Threaderstellungsquote" ruinieren, oder?
    Die Seite solltest du dir auch mal merken.

Hier mal ein Thread, den man mit der Suche nicht übersehen konnte.

P.S. Ist nicht persönlich gemeint, nur so langsam nervt es schon ein wenig - gerade auch, wenn jeder N00b den Hinweis bekommt, sollten die erfahreneren User schon mit gutem Beispiel voran gehen, oder?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!