Netzinternes Routingproblem O2

• Hallo Leute,

es gibt bei O2 ein Netzinternes Routingproblem! Seit mehreren Monaten ist der Zugriff von O2 auf eine öffentliche IP von O2 nicht möglich. Ein Zugriff von jedem anderen Netz der Welt auf die öffentliche IP im O2 Netz ist möglich.
    Hierzu gibt es ein Thema in der O2 Community. Sehr Interessant, vorallem die letzte Aussage von O2 ist ein schlechter Scherz.

Ich stelle hier einmal den Link zu dem Thema ein: https://hilfe.o2online.de/o2-homespo...ml#post2072095

Gibt es hier vielleicht jemanden der Kontakte zur O2 Technik hat und was erreichen kann. :(

• Interessantes Thema.
    Die Erklärung das es jetzt plötzlich ein "Sicherheitsfeature" sein soll,...naja :D

Ich glaube das wird unlösbar sein, genauso ähnlich wie das Thema mit einigen Links hier im TT. ;)

Ich habe deswegen den Link zum o2 Forum nochmals als "nur Text" eingefügt, da in mobilen Browsern der Link "verstümmelt" wird.
    Man landet dadurch auf der Startseite von O2, aber nicht im Forum.
    Aber so kann man sich den Text kopieren und in die Abresszeile einfügen.

"hilfe.o2online.de/o2-homespot-21/netzinternes-routingproblem-o2-cgn-public-o2-public-ip-524384/index3.html"

• Erstmal wundert es mich das du offenbar von o2 noch eine 89er IP bekommst. Ob das wohl am Tarif oder an der Gegend liegt? Hab in dem Thread im o2 Forum aber was von einem netpublic APN gelesen.

Ganz frueher, vor Jahren gab es hier auch noch 89er IPs, heute aber nur noch 2er IPs, aktuell 2.247.255.xxx

Ich hab mal versucht die 89.204.131.1 erreichen und es klappt tatsaechlich nicht aus dem o2 Netz, wird irgendwie sogar noch vor dem Gateway geblockt. Vom offenen Firmennetz in das ich auch kann geht es aber einwandfrei.

Wirklich Sinn macht es natuerlich nicht den Zugriff aus dem o2 Netz zu sperren aber aus anderen Netzen zu erlauben. Aber wenn o2 es so will wird es sich wahrscheinich nicht aender lassen.

• Ach, das ist bei Telefonica doch gelebte Praxis. Verträge werden nicht eingehalten, Rufaufbau zu 0037 253 xxx werden wie auch Festnetznummernkreise geblockt, um Ausbauverpflichtungen kümmert man sich nicht.

Statt zu schreiben, welch massive Lücken sich beim Netzaufbau auftun werden kümmerliche LTE Aufrüstungen gepostet - um den gegenteiligen Anschein zu erwecken. Grad wieder in Neunkirchen erlebt ... LTE Vollausschlag, aber Speed zum vergessen - VPN Anbindung an die Firma, Outlook, Internet, um sich Updates zu laden - alles für umsonst. An 3 Tagen ging es 1-2 mal ... gleiches Spiel wie in Saarbrücken ...

Solange die Regulierungsbehörde den zahnlosen Tieger gibt und nicht Kriterien wie Netzabdeckung in dbStärke vorgibt bzw. Stabilität und Geschwindigkeit und Ping vorschreibt - und anschließend drakonische Strafen durchsetzt wird sich daran auch nix ändern.

Wobei man die Kuh halt schon bei der Lizenzvergabe fleissig gemolken hat, das ist auch Teil der Wahrheit.

• Erstmal wundert es mich das du offenbar von o2 noch eine 89er IP bekommst. Ob das wohl am Tarif oder an der Gegend liegt? Hab in dem Thread im o2 Forum aber was von einem netpublic APN gelesen.

Ich bekommen seit ca. 3 Wochen auch fast nur noch 89er IPs, allerdings über den normalen "Internet"-APN und nicht über Netpublic. Und werde seitdem auch nicht mehr über das Gateway in Berlin geroutet sondern mal über Düsseldorf, mal Frankfurt und mal München.

Interessant ist auch das die 89er IPs noch im alten Viag AS39706 registriert sind, während der rest von den TEF Deutschland Ranges im AS6805 (was damals von Mediaways übernommen wurde) beheimatet sind. Der Block 46.114.0.0/15 ist ja auch im AS6805.

• Ich bekommen seit ca. 3 Wochen auch fast nur noch 89er IPs, allerdings über den normalen "Internet"-APN und nicht über Netpublic. Und werde seitdem auch nicht mehr über das Gateway in Berlin geroutet sondern mal über Düsseldorf, mal Frankfurt und mal München.

Wie lautet denn eigentlich der Netpublic APN genau? Dann wuerde ich mal testen ob der auch bei Freenet Funk nutzbar ist.

Interessant ist auch das die 89er IPs noch im alten Viag AS39706 registriert sind, während der rest von den TEF Deutschland Ranges im AS6805 (was damals von Mediaways übernommen wurde) beheimatet sind. Der Block 46.114.0.0/15 ist ja auch im AS6805.

Gerade hab ich gesehen das aus dem Telekom Netz (Telekom_FON Hotspot) die Route in die drei bekannten Telefonica IP Bereiche angeschaut:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"292","width":"600","src":"https:\/\/i.ibb.co\/2cWvfmH\/trace1.png"}[/IMG2]

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"258","width":"600","src":"https:\/\/i.ibb.co\/4T1mQGK\/trace2.png"}[/IMG2]

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"306","width":"600","src":"https:\/\/i.ibb.co\/WHyDdDg\/trace3.png"}[/IMG2]

• Ich habe heute auf der Arbeit etwas rausgefunden. Und zwar, wechselt da der Empfang ganz gerne mal von 4G zurück zu H! Wenn ich H habe und die Mobilen Daten aus und wieder einschalte, bekomme ich eine 46er IP! Immer! Und das habe ich bestimmt 30x ausprobiert. Das funktioniert natürlich auch mit dem Flugmodus. Mit der 46er ist es dann bekannterweise möglich auf sein zu Hause zuzugreifen.

Wenn es dann von H wieder zurückwechselt auf 4G bleibt natürlich die 46er.

• Wie lautet denn eigentlich der Netpublic APN genau? Dann wuerde ich mal testen ob der auch bei Freenet Funk nutzbar ist.

Soweit ich das herausgelesen habe hat der Netpublic APN die exakt gleichen Werte wie der normale Internet-APN, außer das halt bei APN "NETPUBLIC" steht. Aber wie gesagt muss man den beim Kundenservice für einmalig 50€ frei schalten lassen (siehe den Thread im o2 Forum).

EDIT: Das mit dem Einwählen über 3G kann ich übrigens auch bei mir feststellen. Da ich die Option für die Public IP nicht gesetzt habe bin ich zwar weiterhin wie gewohnt hinter GCNAT, aber die genutzte öffentliche Adresse ist wirklich im 46.114.0.0/15 Netz und ich werde wie bis vor 3 Wochen immer über Berlin geleitet.

• Soweit ich das herausgelesen habe hat der Netpublic APN die exakt gleichen Werte wie der normale Internet-APN, außer das halt bei APN "NETPUBLIC" steht. Aber wie gesagt muss man den beim Kundenservice für einmalig 50€ frei schalten lassen (siehe den Thread im o2 Forum).

Das geht dann bei Freenet Funk eh nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!