Tarifsuche für DSL-Ersatz + Handytarif

  • Guten Abend,
    hoffe meine Frage ist im Bereich Tarifberatung richtig aufgehoben :)


    ich bin aktuell auf der Suche nach einer Alternative zu unserer DSL-Leitung (↓ 14,0 Mbit/s ↑ 2,3 Mbit/s).
    Da ich in Zukunft vermehrt Homeoffice machen möchte und auch große Datenmengen schnell laden muss, scheint eine LTE-Alternative sinnvoll, als Hotspot oder via LTE-Router. o2 bietet ja mit seinen unlimited Tarifen eine spannende Möglichkeit, das Netz ist hier auch gut ausgebaut und habe ich bereits getestet, ist aber für ein paar Tage HO im Monat zu teuer. Freenet Funk wäre damit vielleicht sinnvoller, da einzelne Tage buchbar. Zwar gibt es wohl nur noch 30 Pausetage pro Jahr (danach mind. 0,3€), aber das wären bei bspw. 10 HO-Tagen im Monat ca.16 € (10x1€+20x0,3€), allerdings ist der Tarif nicht als DSL-Ersatz erlaubt?!


    Da ich zeitnah auch einen neuen Smartphonetarif brauche, ist jetzt die Überlegung einen Tarif zu nutzen der dann auch die HO-Tage abdeckt. Allerdings ist die Frage ob Mobil-Hotspots leistungsmässig überhaupt vergleichbar sind mit LTE-Routern? Die SIM ständig zwischen Router und Handy wechseln wäre keine Möglichkeit und MultiSIM ist ja bei unlimited-Tarifen logischerweise nicht möglich, richtig?


    Sieht jemand noch weitere Lösungen?
    Danke im voraus.

  • [...]


    Allerdings ist die Frage ob Mobil-Hotspots leistungsmässig überhaupt vergleichbar sind mit LTE-Routern? Die SIM ständig zwischen Router und Handy wechseln wäre keine Möglichkeit und MultiSIM ist ja bei unlimited-Tarifen logischerweise nicht möglich, richtig?


    Sieht jemand noch weitere Lösungen?
    Danke im voraus.


    Moin,
    bei Mobil-Hotspots muss man etwas unterscheiden. Wenn du dein Telefon nehmen möchtest ist es in der Regel tatsächlich schneller, da die LTE-Modems etwas moderner sind (Cat6 aufwärts), als bei manchen älteren LTE-Router Modellen. Bei Apple ist das ganze sehr bewuem geregelt mit der Hotspot Verwaltung, wenn du Apple nutzt weißt du das sicher. Allerdings kann sich natürlich auch der Akku etwas schneller abnutzen, weswegen so ein Konstrukt eher für die seltene Nutzung gedacht ist. Auch muss dein Telefon dann logischerweise in der Nähe deines Rechners sein.


    Ich würde eher einen LTE Router nehmen. Es gibt Unlimited-Verträge mit Multisim. Welcher Provider sollte es denn sein?


    Du kannst freenet funk einfach mal ausprobieren mit einem LTE Router. Die Routernutzung ist zwar vertraglich nicht (mehr) gestattet, aber verfolgt wird es nicht. Es ist das gleiche als mal VoIP und Messaging bei mobilen Daten untersagt waren, alle haben es gemacht und niemand wurde zivilrechtlich Verfolgt. Die sind lieber an deinem Umsatz interessiert.



    Tipp:
    Häufig gibt dir dein Arbeitgeber einen mobilen Inzernetzugang wenn du Homeoffice machst mit. Schon mal nachgefragt?

  • Wenn deine Homeoffice-Taetigkeit soviel Bandbreite benoetigt dann ist es die Aufgabe des Arbeitgebers dir einen dafuer geeigneten Internetzugang zur Verfuegung zu stellen.


    Denn wenn 14 MBit/s DSL nicht reicht, wirst du auch mit einem kleinen 10GB-25GB LTE Tarif nicht weit kommen. Du brauchst dann schon einen mindestens 100GB LTE Tarif oder am Besten gleich eine Unlimited Flat. Und das hat schon sienen Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!