30938 Netz Vodafone

  • habe seit gestern ein komisches Phänomen. 4G Vollauschlag, dann runter auf 1 Balken, 30 Sek später wieder Voll.... das geht jetzt die ganze Zeit, aber auch ganz Burgwedel (also nicht eine Zelle). Alle anderen Handys und der Router mit SIM haben das auch. Hotline angerufen... es sind Wartungsarbeiten hier... aber wie kommt so etwas? Alles komisch irgendwie. Vielleicht kennt sich einer aus von Euch bzgl. Technik. Interessiert mich mal. Danke

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Ich habe es rausgefunden. Er wechselt die Frequenz immer von LTE 800 (Band 20) auf LTE 700 (Band 28).


    Ist das dann 5G?

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Habe das immer so verstanden das 700 für beides genutzt wird.

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Ich habe es rausgefunden. Er wechselt die Frequenz immer von LTE 800 (Band 20) auf LTE 700 (Band 28).


    Ist das dann 5G?


    Nein, das ist LTE 700. In dem Band läuft parallel 5G 700, was dann etwas mehr Kapazität hat (wenn nur 5G-Nutzer in der Zelle sind). Die Gesamtkapazität von 10 MHz [als LTE bis zu 75 Mbit/s (64-QAM) bzw. 100 Mbit/s (256-QAM)] in dem Band wird dynamisch zwischen 4G|LTE und 5G aufgeteilt, was davon abhängt, wie viele Nutzer gerade mit geeigneten Geräten im jeweiligen Antennensektor eingebucht sind :top:. Wenn Dein Gerät LTE 700+800 bündeln könnte, was nur ganz wenige Geräte können (keine iPhones, soweit bekannt), dann kannst Du in dem Antennensektor bis zu 150 Mbit/s (64-QAM) bzw. 200 Mbit/s (256-QAM) erreichen :).


    Einfach gesagt: Wer LTE 700 kann bekommt LTE 700 und wer 5G 700 kann, der bekommt 5G 700 :top:. In der Region Hannover bekommen einige Standorte 700 nachgerüstet. Zwischen Hamburg und Hannover bekommt in den nächsten Monaten ebenfalls der ein oder andere Standort 700 MHz (durchaus auch LTE 1800 mit 4x4) nachgerüstet :D. Du empfängst vermutlich gerade die eNB 205574 [GSM 900 + LTE 700,800,1800(4x4),2100(4x4)] aus der Nähe von Thönse :top:. [[USER="223595"]grenn[/USER] (;))]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!