Roaming in Deutschland, Österreich Frankreich: Wie wichtig ist LTE 700?

  • Ich möchte jemandem ein Outdoor-Smartphone für obengenannte Zwecke empfehlen und habe da auch schon ein paar herausgesucht. Keines davon unterstützt jedoch LTE 700) B28. Jetzt gibt es ja (noch) UMTS, das reicht (mir) normalerweise auch locker. Aber ist es perspektivisch (für die kommenden zwei Jahre) unerlässlich, auch in Hinblick auf UMTS-Rückbau schon LTE-700-Unterstützung zu haben oder kann man darüber dann beim übernächsten Telefon nachdenken?


    Danke!

  • Ich möchte jemandem ein Outdoor-Smartphone für obengenannte Zwecke empfehlen und habe da auch schon ein paar herausgesucht. Keines davon unterstützt jedoch LTE 700) B28. Jetzt gibt es ja (noch) UMTS, das reicht (mir) normalerweise auch locker. Aber ist es perspektivisch (für die kommenden zwei Jahre) unerlässlich, auch in Hinblick auf UMTS-Rückbau schon LTE-700-Unterstützung zu haben oder kann man darüber dann beim übernächsten Telefon nachdenken?


    Danke!


    Also der "UMTS-Rückbau" ist kein Rückbau in dem Sinne, sondern ein Refaming (zu Deutsch eine Umwidmung) der Kapazitäten im 2100er-Band zu LTE (B1) und 5G.


    In Deutschland rollt Vodafone bis Ende März 2021 LTE/5G 700 an 2.800 Antennenstandorten (gerade in ländlichen Regionen) aus, was zu 60.000 Quadratkilometern Flächendeckung führen soll. In dem Tempo (rund 3.000 Standorte pro Jahr) dürfte es bis mindestens Ende 2022 weitergehen, weil die Auflagen der 2019er-Frequenzauktion erfüllt werden müssen. Der Empfang bei 700 MHz kann durchaus mal etwas besser sein als bei 800 MHz, aber weil die Endgeräte beide Bänder derzeit nicht mit CA (Carrier Aggregation bei LTE) bündeln können, müssen sich die Endgeräte aktuell immer zwischen 700/800 entscheiden.


    Die Telefonica hat den 700er-Rollout bisher recht zurückhaltend gestartet (kaum Stationen und Planungen für einen wirklich großflächigen Rollout sind öffentlich nicht bekannt).


    Bei der Telekom hält man sich zum 700er-Band bedeckt, wobei es vermutlich exklusiv für 5G genutzt werden dürfte, wie schon mehrfach verschiedenen Medien zu vernehmen war.


    Das 700er-Band ist in Frankreich beim Betreiber Free großflächig im Einsatz.


    In Östereich wurde die Frequenzauktion für u. a. das 700er-Band wegen Corona auf unbestimmte Zeit verschoben (Quelle: https://www.derstandard.at/story/200...zur-kurzarbeit ).


    Interessant wäre, welches Netz in Deutschland genutzt werden soll :).

  • Die Sendeanlagendichte in Österreich und der Schweiz erlaubt eine Abdeckung per LTE1800/2100 wie sie in Deutschland vielleicht per LTE700 zu realisieren ist. Da dürfte Frankreich nicht herausstechen, LTE700 dürfte primär zur Erhöhung der Bandbreite dienen - eine nur LTE700 Anlage erwarte ich nicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!