Chaotische Namensvergabe für Dateien unter iOS

• Ein nettes Hallo in die Runde.
    Mir ist nun schon oft aufgefallen, das einige Bilder von iOS einen völlig chaotischen Namen bekommen.
    Also ich meine, alle eigenen Aufnahmen folgen dem klassischen Schema F und werden mehr oder weniger fortlaufend IMG_9079 und folgend oder IMG_E0059 und folgend genannt.
    Aber von anderen App abgelegte Aufnahmen heißen immer zum Beispiel YEUE0707 oder XXZB5434 oder WSGV0841.

Und während alle eigenen Aufnahmen durch die fortlaufende Namensvergabe auch in der Zeit geordnet erscheinen, gibt es bei allen anderen Daten ein riesen Durcheinander.
    Doch seltsamer Weiße herrscht das Durcheinander nur in der Datensicherung - während sie auf dem iPhone in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten (der chaotischen Namensvergabe unter iOS)?

PS: Etwas wahnwitzig ist noch anzumerken, dass die Nummerierung eigener Aufnahmen nur von IMG_0000 bis IMG_9999 reicht.
    Da man aber schon nach mehr oder weniger kurzer Zeit die 10.000 Aufnahmen Marke mit seinem iOS-Gerät knackt, kommt es recht schnell zur Doppelvergabe gleicher Namen.
    Mich wundert da einfach nur, dass Apple den Zähler nicht einfach auf unendlich gestellt oder wenigstens auf sagen wir 100.000 gestellt hat.
    Zwar werden regelmäßig neue Ordner angelegt, aber mir ist es beim herausfiltern / zusammenstellen besonders guter Aufnahmen schon öfters passiert, das zwei völlig unterschiedliche Aufnahmen eben die gleichen Namen hatten.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Hallo Klaus,

Kurzform vorab: meine Antwort/Dein Problem betrifft iOS und macOS - beide verwalten die eigentlichen echten Dateien eigenmächtig in Datenbanken. Nur diese sollen mittels Finder/Fotos/Musik mit dem Benutzer interagieren.
    Alles andere ist von Apple nicht erwünscht und deshalb schwierig/macht Probleme.

Falls Du einen Windows-Rechner für das Backup/Bearbeiten der Fotos nutzt, siehst Du bei der Importierfunktion für Bilder einer angeschlossenen Kamera/eines iPhones, dass da alles, was frisch reinkommt, von Windows in Ordnern nach Datum sortiert gespeichert wird.
    So darf ein Foto von iPhone/Digitalkamera auch mehrmals den gleichen Namen erhalten haben.
    Macht ja nix, weil es nicht immer am gleichen Tag mit gleichem Namen erzeugt wird.
    Aber wehe, Du willst mehrere dieser Fotos einfach woanders Zusammenkopieren …

Ausführlich/ganz anders erklärt:
    Nutzt Du einen Mac oder Windows?
    Ich bin noch neu in macOS, habe aber gerade gestern wegen ähnlicher Sache recherchiert und gelesen, dass man im Programm „Fotos“ zum Platzsparen zwar die automatische Dateiverwaltung deaktivieren kann, dass das aber nicht empfohlen wird.
    macOS nutzt zwei Wege zur Dateiverwaltung von Fotos (und Musik und vielleicht auch anderen Dateiarten):
    1. gibt es die physischen Dateien, hier nummerierte Bilder.
    2. gibt es eine Datenbank für all die Dateien, die mit der Zeit anfallen.
    Diese ist auch dringend erforderlich, damit macOS den Überblick behält!

Leider ist die Namensvergabe für Dateien und Ordner willkürlich und nicht benutzerfreundlich.
    Da hat man dann im Finder links untereinander mehrere Ordner mit dem Namen „Bilder“.

Du meinst aber wohl wirklich iOS. Und da macht das Apple genauso.
    Ich kannte das als Ex-Windows-7-Pro-Nutzer ja erst nur von den iPhones …

Organisiert werden die Dateien allesamt in Datenbanken (die auch nicht immer fehlerfrei sind, z. B. die Musik-Datenbank wurde erst mit iOS 13.4.x oder 13.5 wieder einmal repariert, diesmal waren die Fehler nicht so gravierend wie vor Jahren, wo Künstler ihre eigenen frisch erstellten Werke verloren, wenn sie kurz vor Sicherung/Backup waren).

Kurz gesagt: Du musst Dich auf das Betriebssystem verlassen, darfst nicht selbst stark eingreifen, sonst bekommst Du richtiges Chaos!
    Denn: sobald Du selbst Dateien änderst und iOS/macOS das nicht bemerken, wirst Du diese Dateien auch nicht mehr gezielt suchen und finden können.
    Die sind dann noch da, werden aber nicht mehr angezeigt, höchstens per Zufall, wenn Du gerade irgendwas nachschaust.

Wenn es um Fotos oder andere Daten geht, die Du nicht wieder auf das iPhone zurückspielen musst, kannst Du sie selbst manuell auf Deinem Rechner verwalten, vorsichtshalber mit Kopien arbeiten.
    Wenn dieser Rechner aber mit macOS läuft, gilt wieder das oben genannte: lieber nicht manuell eingreifen, weil dann die Datenbank das nicht mitbekommt und Dir nur über diese die Daten dargestellt werden.

Ja, das ist fast genauso wie mit dem Dateisystem von iOS: Du darfst nicht an alles ran und auch nicht selbst entscheiden, wo Du was speichern willst.
    Ich bin erst vor kurzem voll durchgestiegen und habe entdeckt, dass man in iOS doch eigene Ordner anlegen kann (sehr versteckt und kaum dokumentiert).
    Und seitdem schimpfe ich nicht mehr über die App „Dateien“.

Ciao
    IT-Hase

• Hallo iT-Hase,
    und vielen Dank Dir für Deine sehr ausführliche Antwort.
    Nun ich nutze hauptsächlich Windows 10.

Und nein, es ist alles halb so wild.
    Ich muss die Dateien nicht unbedingt umbenennen. Die Bilder stammen entweder aus Apps wie Whatsapp oder sind Bildschirmaufnahmen.
    Diese brauche ich in der Regel nicht mehr bzw. sie sind nicht so wichtig. Es hat mich nur mal interessiert.

Das man mit der App "Dateien" Ordner anlegen kann, freut mich nun auch schon eine gewisse Zeit lang.
    Zwar ist die App dennoch meilenweit davon entfernt vielseitig zu sein, aber immerhin bietet sie ein paar Hintertüren und Tunnel in iOS. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!