WiFi-Antennen-Boost: Hotspot vom Nachbarn verwenden

  • Ich habe einen Vodafone Hotspot-Zugang und möchte den öffentlich zugänglichen Hotspot des Nachbarn ("Homespot") nutzen.
    Als Backup für mein Internet und zur Überbrückung bei Vertragswechseln.
    Leider ist der Empfang in meiner Mietwohnung nur sehr schwach.
    Wie kann ich das Signal am Besten boosten?
    Ich kann ja beim Nachbarn nicht einfach einen Repeater installieren.
    Gibt es einen Repeater mit besonders empfindlicher Antenne und starkem Sender, den ich für sowas in meiner Wohnung einsetzen kann?
    Ich habe von Multi-MIMO und Beam-Technologie gelesen, bin aber nicht sicher ob das etwas bringt um das Signal durch die Wand hindurch zu verstärken.
    Ich habe auch von speziellen Richt-WLAN-Antennen für Campingplätze gelesen, aber auch hier bin ich nicht sicher ob es hilft.
    Kann mir jemand einen Tip geben? Eventuell eine Empfehlung für eine Technologie oder ein Router/Repeater-Modell.

  • Mein Rat:
    lauf mal mit einem Smartphone in Deiner Wohnung rum und schaue, ob an einer Stelle der Empfang vom Nachbarn gut ist.

    Dort platzierst Du deinen eigenen Repeater.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Ich habe mir von Aliexpress für ca. 20€ einen Joowin 1200Mbps Dual Band 5Ghz Repeater mit 4 Antennen geholt. Die Signal-Verstärkung ist enorm, auch sehr schwache Signale lassen sich damit zuverlässig empfangen. Durch das Dual Band halbiert sich der Durchsatz nicht wie bei den Single Band Repeatern.

  • öffentliche Hotspots habe ich im letzten Jahr auch häufig genutzt, nun aber entnervt aufgegeben. Das 2,4GHz-Band ist bei uns inszwischen total überlastet. Ein Nachbar über mir hat sich eine Mesh mit 7 APs aufgebaut - selber Kanal wie Vodafone... Ich habe bisher den TP-Link WA901ND als Repeater genutzt. Ich habe mir damit beholfen, an guter Empfangsstelle den Repeater einzusetzen und zusätzlich eine eigene SSID mit einem weiteren Accesspoint in Wohnungsmitte abzustrahlen (Vernetzt über Powerlan). Bei Vodafone hat dies aber keinen Geschwindigkeitsvorteil gebracht - meist so zwischen 2-8 MBit/s. Bei Telekom-Hotspots dagegen bis zu 55 MBit/s (mit einem einzelnen Repeater hingegen nur <10 MBit/s).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!