iOS 13.6 ist da

  • Das Update ist bei mir rund 300 MB groß und bringt vor Allem die Unterstützung für digitale Autoschlüssel und eine neue Symptomkategorie in der App „Health“.
    Diese Version enthält zudem Fehlerbehebungen und Verbesserungen.


    [youtube]OVe6daUk9j8[/youtube]


    Digitale Autoschlüssel

    • Aufschließen, Abschließen und Starten kompatibler Fahrzeuge mit deinem iPhone
    • Sicheres Entfernen digitaler Autoschlüssel von verlorenen Geräten über iCloud
    • Einfaches Teilen digitaler Schlüssel über iMessage
    • Fahrerspezifische Profile zur Konfiguration geteilter Schlüssel für Vollzugriff oder eingeschränktes Fahren
    • Stromreserve zum Aufsperren und Starten deines Fahrzeugs bis zu fünf Stunden, nachdem das iPhone keinen Strom mehr hat


    Health

    • Neue Kategorie für Symptome in der App „Health“, einschließlich der von „Zyklusprotokoll“ und „EKG“ protokollierten Symptome
    • Möglichkeit zum Protokollieren und Teilen von Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen und Husten mit Apps von Drittanbietern


    Dieses Update enthält zudem Fehlerbehebungen und andere Verbesserungen.

    • Eine neue Einstellung ermöglicht automatische Downloads auf das Gerät, wenn eine WLAN-Verbindung besteht
    • Korrektur eines Problems, bei dem Apps beim Synchronisieren von Daten mit iCloud Drive möglicherweise nicht mehr reagieren
    • Behebung eines Problems, bei dem Datenroaming auf der eSIM deaktiviert zu sein scheint, obwohl es aktiv geblieben ist
    • Behebung eines Problems, bei dem Anrufe aus Saskatchewan (Kanada) scheinbar in den USA getätigt werden
    • Korrektur eines Problems, bei dem Audio unterbrochen werden kann, wenn Anrufe als WLAN-Anrufe getätigt werden
    • Behebung eines Problems, durch das einige iPhone 6S- and iPhone SE-Geräte nicht für WLAN-Anrufe registriert werden können
    • Lösung eines Problems, bei dem bei der Verbindung mit bestimmten Hardware-Tastaturen von Drittanbietern unerwartet die Software-Tastatur angezeigt wird
    • Behebung eines Problems, bei dem japanische Hardware-Tastaturen fälschlich als US-Tastaturen zugeordnet werden
    • Korrektur von Stabilitätsproblemen beim Zugriff auf das Kontrollzentrum, wenn AssistiveTouch aktiviert ist
    • Eine Funktion für Administratoren, mit der die angegebenen Domains bei immer eingeschalteten VPN-Verbindungen vom Netzwerkverkehr ausgeschlossen werden können


    Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar. Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du unter: https://support.apple.com/kb/HT201222


    Außerdem gibt es ein im Grunde baugleiches Update für die iPads.


    Das aktuellste Update für den HomePod ist zudem nun 13.4.8.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zuerst ein Danke an Klaus für die rasche Meldung inkl. YouTube-Video vom Adrian aus Wien.


    Langer Erfahrungsbericht von mir folgt, vorab kurz:
    „Alle drei iPhones haben das Update gut überstanden und sind wohlauf.” :D


    Meine iPhones hatten alle iOS 13.5.1 drauf.
    Das iPhone 11 Pro kam zuerst dran:
    Akkuladung am Ladegerät des MacBook Air von 31 % auf 70 %.
    Danach Backup via WLAN.
    Schließlich das SW-Update. Der Download gelang wie schon immer davor niemals mit einen iPhone als Hotspot, sondern erst nach Wechsel auf das BlackBerry P‘9982.
    Da ich das sehr peinlich für Apple finde und hoffte, dass Apple den Fehler abgestellt hat, nahm ich mir vor, dieses iPhone nach Update als Hotspot für das andere iPhone auszuprobieren …
    Aber erstmal kam nach erstem Booten von iOS 13.6 der nächste Fehler: die einwandfreie NanoSIM wurde wie fast nach jedem 13.x-er-Update erstmal nicht gefunden.
    Also Warmstart, danach war wieder alles normal.


    Ich überlegte mir, wie ich am besten weiter vorgehe, um den angeblichen SIM-Karten-Fehler einzugrenzen.
    Ein Tausch der NanoSIMs zwischen den beiden 11er-Modellen wäre jetzt gut, denn das 11 Pro Max ist als nächstes dran mit Update und dann müsste der Fehler wieder auftreten, wenn es allein an der SIM liegt?


    iPhone 11 Pro und 11 Pro Max ausgeschaltet.
    Eine halbe Stunde später die NanoSIMs getauscht (beide Telekom, die nicht erkannte die Haupt-SIM, die andere eine von zwei MultiSIMs).


    Beide iPhones gleichzeitig eingeschaltet, das 11 Pro ist einen Hauch schneller fertig hochgefahren als das Max.
    SMS-Empfang per *222# auf iPhone 11 Pro umgestellt.
    WLAN-Hotspot am 11 Pro aktiviert.


    WLAN am iPhone 11 Pro Max aktiviert, SW-Update angestoßen.
    Nun startet das iPhone 11 Pro Max erstmals das Herunterladen eines iOS-Updates über ein iPhone als Hotspot, eine Apple-Premiere!
    Apple iOS 13.6 erlaubt erstmals, ein jPhone als Hotspot zum Herunterladen eines iOS-Updates zu nutzen!


    Durch die Nutzung als Hotspot wird das iPhone 11 Pro sehr warm. :mad:
    Gerade rechtzeitig wird der Download fertig, bevor es mir zu heiß wird. Sofort schalte ich den Hotspot ab
    Am iPhone 11 Pro Max beginnt nun die Vorbereitung des Updates.
    Vier Minuten später: 11 Pro hat Normaltemperatur.
    Weitere 4 Minuten später: 11 Pro Max ist fertig mit Installation, bootet und erkennt die NanoSIM einwandfrei! :)


    Nun ist das alte iPhone Xs dran:
    Das lässt sich aber nicht zum Herunterladen des Updates via iPhone 11 Pro Max überzeugen, könnte auch am Akkustand liegen, denn der ist bei 35 %.
    Zwar hängt das Xs dabei am Ladegerät des MacBook Air, aber Updates beginnen dann evtl. auch erst ab 50 % Restladung?
    Wenigstens hatte eine ältere iOS-Version den Benutzer darüber informiert!
    Ich mache den Test und aktiviere wieder das BlackBerry P‘9982 als Hotspot!
    Und sofort (!) beginnt der Download des Updates!
    Auch hier läuft ansonsten alles prima.
    Am Ende sind alle drei iPhones einwandfrei aktualisiert, ich mache vorsichtshalber auch gleich noch Backups.


    Heute nach neun Stunden Nachtruhe im Flugzeugmodus ist das iPhone 11 Pro immer noch bei 70 % Restladung, der Energieverbrauch ist also weiterhin gewohnt niedrig.


    Und jetzt am Abend, während ich das hier schreibe, hat der Akku sogar immer noch 46 % Restladung!
    Da war er bisher manchmal schon weiter runter und ich musste im Café den Akkutank auspacken. :)
    Also bisher nach 20 h Gebrauch nichts Negatives aufgefallen, auch die Apps laufen noch prima.
    Nur die SW-Tastatur ist leider nicht verbessert worden, die liefert manchmal noch Kauderwelsch.
    Erkennt leider nicht, dass sie Blödsinn vorschlägt und wenn man dann nicht aufpasst und die Leertaste tippt, ist der Buchstabensalat schon übernommen.
    Kontrollblick ist also unabdingbar vor Betätigung der Senden-/Speichern„Taste”. :mad:


    Hatte jemand von euch auch schon mal das Nichterkennungsproblem der NanoSIM nach erstem Booten mit neuer iOS-Version?


    Nachtrag: Fehleranalyse


    SIM-Kartenproblem:
    Diese scheinbar fehlerhafte SIM-Karte hatte ich lange vorher schon als Haupt-SIM im iPhone 11 Pro Max, wo sie nach jedem Update erstmal nicht erkannt wurde.
    Jetzt hatte ich sie vor Update dieses iPhones extrem wieder damit benutzt und es gab kein Problem.
    Also liegt es weder am iPhone 11 Pro Max noch an der NanoSIM.
    Es kann nur an einer Macke im iOS liegen, welche Apple seit der ersten 13er-Version eingebaut hat!
    Wirkt sich aber wohl nur bei meiner Konstellation aus, also Telekom-NanoSIM und Telefónica-eSIM?


    Sonst hätte es längst eine Pressemeldung â la „SIM-Gate” gegeben?!?


    iPhones bisher nicht als Hotspot für SW-Updates:
    Vielleicht nutzt Apple dafür auch den U1-Chip oder wie der heißt. Das iPhone Xs hat den nicht, also wurde das Update via 11 Pro (Max) nicht zugelassen.

    Ciao
    IT-Hase

  • Hui, du gehst ja ab wie eine Rakete. :)
    Bei mir lief das Update einwandfrei durch.
    Ich hatte BTW noch nie ein Problem nach einem Update mit der SIM-Karte.
    Einzig das Apple Watch Update funktioniert weiterhin nicht, aber das ist ein anderes Thema.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Update Nachtrag:
    Ich habe gerade festgestellt, das iOS seit dem Update nun mindestens im Bereich „Batterie“ in den Haupteinstellungen Tipps anzeigt.
    Weitere Lösungswege bietet das aber nicht.


    Außerdem findet sich im Punkt Allgemein nun ganz unten unter „Zurücksetzen“ die Option „Ausschalten“.
    Falls man mal den Ein/Ausschalter nicht mehr finden sollte. :D

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Update Nachtrag:
    Ich habe gerade festgestellt, das iOS seit dem Update nun mindestens im Bereich „Batterie“ in den Haupteinstellungen Tipps anzeigt.
    Weitere Lösungswege bietet das aber nicht.


    Außerdem findet sich im Punkt Allgemein nun ganz unten unter „Zurücksetzen“ die Option „Ausschalten“.
    Falls man mal den Ein/Ausschalter nicht mehr finden sollte. :D


    Letzteres hatte ich bei Version 13.5.1 bereits gefunden.
    Ist also nicht ganz neu.
    Hatte mich aber auch amüsiert.


    Ach, Du meinst den Link aus dem „Batterie-Menü” zu Apples Website mit den Akkutipps.
    Da muss ich Dich auch enttäuschen.
    Ist ebenfalls mindestens seit Version 13.5 schon da, aber wie Du bemerkt hast, nichts besonderes.


    Schade auch, dass „Akku” schon immer falsch übersetzt wird.
    Wir technisch versierten Deutschen würden keine Batterie aufzuladen versuchen, es sei denn in einem Labor zur absichtlichen Herbeiführung einer Explosion, eines Feuers o. ä. :D
    Aber das ist so ähnlich wie mit den Zahlen: die Amis können nicht einmal bis eine Milliarde zählen, die nennen das eine Billion. Soviel ist deren staatliches Bildungssystem für Normalbürger nicht wert. :(

    Ciao
    IT-Hase

  • Witziger Weiße hat Apple nicht ganz am Ziel vorbeigeschossen mit seiner Begriffsvergabe, denn:
    “Eine Batterie ist ein Speicher für elektrische Energie auf elektrochemischer Basis. Batterien, die wieder aufgeladen werden können, werden Akkumulator, kurz Akku oder Sekundärbatteriegenannt. Nicht wieder aufladbare Batterien werden Primärbatterie oder auch nur Batteriegenannt.“ - so Wikipedia.


    Aber ja, Akkumulator wäre tatsächlich besser gewesen.
    Und beim X stimmt zudem noch nicht mal nur „Batterie“, da hier zwei Batterien verbaut sind.
    Das wiederum erklärt nebenbei auch, warum sich die Kapazitäten nicht einfach in x% angeben lassen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!