SMS - Zustellbenachrichtigungen bei Telefonica

  • Guten Abend zusammen,


    gibt es bei Telefonica aktuell die Möglichkeit, für den Versand einer SMS eine Zustellbenachrichtigung anzufordern? Mir geht es um die analoge Funktion zu *N# bei Vodafone, bzw. *T# bei der Telekom. Die Suche hat nix hergegeben, oder ich hab sie falsch bedient. Oder das Thema ist einfach zu old-fashioned :D


    Danke für Eure Hilfe

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Kurzes googlen hat ergeben, dass *N# auch für o2 gültig sein soll. Allerdings sind die Treffer von Google schon einige Jahre alt.

    Kannst du nicht im Einstellungs-Menü die Zustellberichte aktivieren? Müsste doch heutzutage jedes Gerät können.

  • Ich habe gerade mit meinem Handy im O2 Netz kurz einen Mailbox Test gemacht. Die SMS Benachrichtigung kommt nach einer Minute an.

  • Kurzes googlen hat ergeben, dass *N# auch für o2 gültig sein soll. Allerdings sind die Treffer von Google schon einige Jahre alt.

    Kannst du nicht im Einstellungs-Menü die Zustellberichte aktivieren? Müsste doch heutzutage jedes Gerät können.

    Ich wüsste nicht, wo ich das an einem iPhone aktivieren könnte. Zudem geht es mir tatsächlich um die Klartext-SMS, aus der hervorgeht, um wieviel Uhr die SMS auf dem Gerät zugestellt wurde. Da ich keine O2-Karte habe, wäre es schön, wenn mir das mit *N# jemand verbindlich bestätigen könnte, denn wie Du grad selbst schreibst, sind die Google-Treffer steinalt, und der O2-Anwender, den ich gebeten habe, sagte mir, dass es nicht funktioniert.

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Ich habe gerade mit meinem Handy im O2 Netz kurz einen Mailbox Test gemacht. Die SMS Benachrichtigung kommt nach einer Minute an.

    Da meinen wir vermutlich verschiedene Dinge. Mir geht es um folgendes:


    1.) Ich schicke Dir eine SMS mit dem Text "*N#Hallo Riva" über das Netz von Vodafone.

    2.) Vodafone schickt mir eine SMS mit folgendem Inhalt zu "Nachricht für (RivasNummer) Identifikation (verschlüsselteID) wurde am 09.09.2020 um 14:49:13 Uhr ausgeliefert".

    2a.) Sofern Dein Handy ausgeschaltet war, erhalte ich von Vodafone eine SMS mit folgendem Inhalt: "Nachricht für (RivasNummer) Identifikation (verschlüsselteID) wurde gespeichert."

    2b.) Sobald Du Dein Handy wieder eingeschaltet hast und die SMS zugestellt werden konnte, erhalte ich die Nachricht, wie in 2.) beschrieben.


    Dieses Feature gibt es bei Vodafone mit *N# und bei der Telekom mit *T# und ist seit Einführung der SMS verfügbar. Aus dienstlichen Gründen suche ich nach dem Äquivalent bei O2.

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Bei O2 ist das auch *N# allerdings gibt es bei Telefonica keine Benachrichtigung wenn die SMS nicht ausgeliefert wurde, so wie man es von der Telekom oder Vodafone kennt. Ist das Handy des SMS Empfängers also ausgeschaltet oder er hat keinen Empfang, dann bekommt man als Absender der SMS im Telefonica Netz gar keine SMS. Erst wenn die SMS dann später ausgeliefert wird, bekommt man die SMS die Du beschrieben hast.
    *N# funktioniert definitiv im Telefonica Netz. Ich habe den SMS Code die letzten Tage noch mehr benutzt.

  • Ist das nicht sowas wie der Zustellbericht, den man schon ewig sowohl in den meisten alten Handys, als auch unter Android in den SMS-Einstellungen aktivieren kann? Wenn das iPhone so eine Einstellmöglichkeit nicht hat, finde ich das schon arm für so ein überteuertes Gammelobst.


    Anmerkung am Rande: Ich möchte keinen Markenkrieg auslösen, dies ist nur meine persönliche Meinung. Denn auch Android-Geräte sind mittlerweile (fast) so teuer wie iPhones.

  • KamiKatze89 Natürlich kann man die SMS Benachrichtigung im Smartphone aktivieren. Allerdings bekommt man dann nicht den detailierten SMS Versandbericht wie über die SMS mit dem SMS Code *N#

    Zudem geht es mir tatsächlich um die Klartext-SMS, aus der hervorgeht, um wieviel Uhr die SMS auf dem Gerät zugestellt wurde.

  • Da ich schon seit langem keine SMS mehr nutze, weiß ich schon gar nicht mehr, wie so ein SMS-Zustellbericht aussieht, muss ich gestehen. Aber meiner Erinnerung nach, steht dort auch drin, ob und wenn ja, wann die SMS zugestellt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von KamiKatze89 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KamiKatze89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!