Am Fr.16.05.25 im Telekomladen Prepaid Jahrestarif mit Portierung als Neuauftrag. Noch keine Simkarte erhalten und noch nix bezahlt.
Heute Sbd. 17.05.25 Mitteilung per SMS, Portierung am 26.05.25. Diese Portierungsmitteilung kam schnell. Kaum 24 Std. später.
Das sind rund 6 Werktage (Mo.-Fr.). Naja innerhalb der Telekom sollte es ja auch nicht all zu lange dauern (Kaufland Mobil zu Telekom Prepaid). Ist ja bei beiden Telekom der Vertragspartner.
Nun mal sehen, wann mich nächste Woche der Telekom Laden anruft, um die Simkarte abzuholen.
Von daher, wenn man zu obigen 2x in den Laden muss, ist jenes eher nicht zu empfehlen. Viele Leute haben ja gar keinen Telekom Laden mehr, und wenn ja, nur noch weit weg.
Da user sensemunne das Selbe beschrieb, bei Jahrestarifkauf im Laden mit Portierung, liegt jenes nicht an den T-Läden, sondern an der Telekom die dafür zu unflexibel ist. Warum gibt man nicht gleich eine Karte mit? Geht ja bei den Discountern der Telekom auch.
Telekom MagentaMobil Prepaid Thread
-
-
-
Ich danke euch!
Da hatte ich es echt falsch im Kopf. Aber: Kein Problem!
Die Hauptrufnummer landet also somit sicher im Telekom Jahrestarif.
Die Geschäftsnummer liegt seit paar Tagen bereits bei Penny. Da die in den letzten 8 Jahren nur für kostenlose netzinterne Rufumleitungen zuständig war komme ich bei einer eventuellen Schweizdurchfahrt damit zurecht vor Grenzübertritt auf sofortige Rufumleitung umzustellen (normalerweise lasse ich einmal klingeln und weis dann das es ein Anruf auf der Geschäftsnummer ist welcher gleich auf meinem Hauptgerät klingelt).
Dennoch zurück zum Thema WLAN Call:
Verstehe ich das richtig:
Ich könnte meine Geschäftsnummer in der Schweiz ohne Roaminggebühren nutzen indem ich beim iPhone auf Flugmodus gehe und anschließend per WLAN mit dem Haupthandy verbinde.
= Geschäftshandy nutzt WLAN Call wodurch ich dann selbst aus der Schweiz die geschäftliche Nummer bei anrufen in Deutschland anzeigen lassen könnte ohne Roaming Gebühren zu bezahlen?
Oder kann ich sogar mit dem Geschäftshandy WLAN Call auf dem Datentarif des Geschäftshandys nutzen? Vermutlich nicht...Das wäre ja fantastisch und ich für jede Eventualität vorbereitet (y)
Und:
Nein - Fraenk kenne ich, ist von mir aber nicht gewünscht. Kann irgendwie keinen Grund finden weshalb die für mich interessant sein könnten.
Ich komme von (3!) früher grundpreisfreien Business S Tarifen mit kostenloser, netzinternen Rufumleitung und mindestens die geschäftliche Nummer will ich eben nun doch immer wieder mal bei ausgehenden Gesprächen anzeigen.
Via Sipgate ist mir das einfach zu teuer und nervig mit der Aufladerei.
Halbjahrestarif von Penny scheint mir die günstigste Möglichkeit für kostenlose Rufumleitungen zu sein. Daten sind auch noch dabei (brauch ich nicht unbedingt).
Unter 5,-€ monatlich wäre aber natürlich noch besser
Und das ganze im Netz der Telekom da im Lager nur Telekom halbwegs zuverlässig funktioniert. -
polli Du musst Dich nicht wegen fraenk rechtfertigen, ich will hier niemanden bekehren.

WLAN-Call: das Problem bei Deinem Geschäfts-Haupt-Simkarte ist, dass sie sich ja schon gerne einbuchen würde ins schweizer Netz und das auch kann. Daher wird es glaube ich beim iphone schwierig, WLAN-Call in dem konkreten Fall innerhalb eines Handys abzubilden. Die andere Lösung (Flugmodus + WifiCalling an + WLAN übers Zweithandy) sollte aber problemlos gehen. Man muss beim WifiCalling aber immer hellwach sein, dass man nicht plötzlich eine ausländische Nummer anruft, da dies in der Regel nicht von der normalen Flat abgedeckt ist. Auch darf man es nicht mit EU-Roaming durcheinander bringen.
Nachtrag: Wenn man bei der Geschäftssim jedoch noch in Deutschland die automatische Netzwahl abstellt und dann explizit nur das deutsche Netz einstellt, dann könnte es auch innerhalb eines Phones klappen. Bei Android ist eine spezielle Einstellung notwendig, ich glaube bei iPhones auch.
-
Da user sensemunne das Selbe beschrieb, bei Jahrestarifkauf im Laden mit Portierung, liegt jenes nicht an den T-Läden, sondern an der Telekom die dafür zu unflexibel ist. Warum gibt man nicht gleich eine Karte mit? Geht ja bei den Discountern der Telekom auch.
Das wirkt bei vielen Dingen leider so, egal ob es der Bestellvorgang ist, die Bezahlung (ich bekomme es per Nachnahme, weil auch mit Portierung) oder allgemein der gesamte Prozess zur Freischaltung. Fraenk macht es vor! Schnell, einfach, ohne Paketversand usw.
Ich habe schließlich nur einen 10€ Prepaid Tarif mit RNM und eSIM bestellt…
Der gesamte Vorgang fühlt sich einfach nur schlecht und verkompliziert an.
-
Johnny13, du hast recht. Jene von der Telekom vorgegebenen Abläufe, sind verkompliziert und damit fast eine Zumutung. Und ich würde denken, dass auch die Verkäufer in den Läden darüber nicht gerade glücklich sind. Machte auf mich ein bisl den Eindruck als ich nachfragte...
Fraenk ist jedoch Postpaid und deshalb nicht ganz mit Prepaid vergleichbar. Gibts da auch eine Art Identifizierung? Weiß es nicht genau, denke aber nicht. Das würde ja einiges "ersparen", zugunsten von Fraenk.
Ich hatte gar nicht im T-Laden nach e-sim gefragt, wer weiß was dabei heraus gekommen wäre. Falls ich daran denke beim abholen der Simkarte + Bezahlung, werde ich mal danach fragen. Selbst will ich aber keine e-sim, da falls mal Gerätewechsel ansteht, anderes Smartphone kein e-sim hat. -
Bei Fraenk ist es meine ich ein kurzer Check, Ausweis vorne und hinten „fotografieren“, zusätzlich ein Selfie. Das war’s meine ich. Es geht aber um den gesamten Ablauf, warum kann man nicht einfach voll digital bestellen und eine eSIM entsprechend in der App bereitstellen? Wozu wird dann überhaupt irgendwas per Paket (Nachnahme) versendet? Alles nicht nachvollziehbar.
-
Bei Fraenk ist ein meine ich ein kurzer Check, Ausweis vorne und hinten „fotografieren“, zusätzlich ein Selfie.
Und das bei Postpaid? Hilfe, wäre ein Grund für mich ab dann sofort abzubrechen. Bei Prepaid muss man es halt in Kauf nehmen, da gesetzlich vorgegeben. Bei Postpaid würde ich es nicht akzeptieren, da irgend wie mit Ausweis in apps oder sonst wo "rumzufuchteln".
Nun ja, du und ich haben es bald durch mit Telekom Prepaid Kauf. Mal sehen ob nach Nummerfreischaltung alles genauso klappt, wie bei den Telekom Discountern, in meinem Fall Kaufland Mobil.
-
Und das bei Postpaid? Hilfe, wäre ein Grund für mich ab dann sofort abzubrechen. Bei Prepaid muss man es halt in Kauf nehmen, da gesetzlich vorgegeben. Bei Postpaid würde ich es nicht akzeptieren, da irgend wie mit Ausweis in apps oder sonst wo "rumzufuchteln".
Nun ja, du und ich haben es bald durch mit Telekom Prepaid Kauf. Mal sehen ob nach Nummerfreischaltung alles genauso klappt, wie bei den Telekom Discountern, in meinem Fall Kaufland Mobil.
Ist aber beim Vertrag (Telekom) auch so, ohne Verifizieren geht da gar nichts (egal ob online oder im Shop).
-
Und da denkt man manchmal O2 ist ab und an eine Zumutung... Das haben ja selbst die nicht drauf bei Postpaid. Man o Man. Unfassbar.
-
Ich kann mich nicht erinnern, bei Postpaid jemals ein Ident-Verfahren mitgemacht zu haben, nur einmal bei O2 wollten sie es (bei so einem Go-Tarif, den man über Mediamarkt abschließt), da habe ich aber dankend verzichtet. Die werden auch immer paranoider.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!