Apple entfernt wichtige Funktion

  • Apple entfernt wichtige Funktion - Aufnahmen außerhalb des Rahmens


    Erst im letzten Jahr hat Apple eine tolle, neuen, Kamerafunktion eingeführt, die beim Aufnehmen gleichzeitig zwei der Kamera-Objektive benutzte - das Weitwinkel und Ultraweitwinkel. So konnte man bei Bedarf auch noch im Nachhinein von Objekten "wegzoomen". Es war in meinen Augen eines der seltenen bzw. das tolle, neue Feature des iPhone 11 (bzw. Pro und Pro Max) überhaupt. Zwar zeigt das iPhone nach dem Einspielen von iOS 14 weiterhin den Blickwinkel außerhalb der Aufnahme, in der Kamera als Vorschau, aber die zweite Linse arbeitet beim eigentlichen Fotoprozess nicht mehr mit.


    Wie sieht es da bei euch aus? Stört es euch, dass Apple diese Funktion entfernt hat? Und vermisst ihr noch weitere Funktionen, die es früher (schon) einmal gegeben hat?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • https://support.apple.com/de-de/HT210571


    Auszug:


    'Die neue Benutzeroberfläche der Kamera-App zeigt dir, was außerhalb des Bildrahmens passiert, den du anvisierst. Dies kann dir bei der Entscheidung helfen, ob du deinen Bildrahmen neu festlegen möchtest oder auf deinem iPhone zu einer anderen Kamera wechselst, um ein besseres Foto zu erreichen.


    Wenn du die Weitwinkelkamera (1x) nutzt, zeigt der Sucher auch die Perspektive der Ultraweitwinkel-Kamera (0,5x). Tippe auf die Taste "0,5", um zur Ultraweitwinkel-Kamera zu wechseln. Wenn du ein iPhone 11 oder iPhone 11 Pro besitzt, siehst du bei Verwendung der Telefotokamera (2x) auch die Weitwinkelperspektive (1x) außerhalb des Rahmens.'


    Funktioniert doch, oder? :)

  • Ja, diese Funktion gibt es noch.

    Allerdings geht es um die andere Funktion, gleichzeitig mit der Weitwinkelkamera und der Ultraweitwinkelkamera ein Foto aufzunehmen.

    Ich hoffe ja sehr, dass diese Funktion mit einem kommenden iOS 14 Update wieder zurück kommt und dann auch den neuen iPhones bereitgestellt wird.

    Alternative Apps bieten die Funktion zum Glück weiterhin - und selbst für das iPhone X an. Dort machen dann Tele- und Weitwinkelkamera gleichzeitig eine Aufnahme.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!