Nokia 5310 (2020) - Seitliche Tasten deaktivieren

  • Hallo,


    ist es möglich bei dem neuen 5310 die seitlichen Tasten für Play, Pause usw im gesperrten Zustand zu sperren? Wenn die Tastensperre aktiv ist, dann kann man diese seitlichen Tasten dennoch (versehentlich) bedienen.


    Noch eine Frage, kann man die Freisprechfunktion auch über die Stereolautsprecher laufen lassen? :)

  • Habe dasselbe mit einem vor wenige Tage erworbenen Nokia 2720 Flip. Ein Flip u.a. deshalb, weil versehentliche Bedienung solcher Geräte üblicherweise ausgeschlossen ist... aber nur üblicherweise. Entgegen meinen Erfahrungen mit anderen Geräten reagieren die Seitentasten auch im zugeklappten Zustand. Beim 2720 fatal: Im Ruhezustand wird durch die Seitentasten die Lautstärke des Klingeltons geändert. Schon zweimal ist es mir passiert, das die plötzlich auf Stufe 0 war und ich wichtige Anrufe verpasst habe.


    Eine Auto-Tastensperre (so sie denn die Seitentasten überhaupt erfasst) habe ich im Menü nicht finden können - für ein Klapphandy nicht verwunderlich. Wat nu?

  • Wenn Du bei KaiOS wie der Nokia 27x0-Serie lange auf die Stern-Taste drückst, dann ist das Menü gesperrt. Aber auch dadurch sind die Seitentasten nicht gesperrt auch dann nicht, wenn Du das Gerät zuklappst. Wäre spannend, ob das Nokia 2660 Flip dieses „Feature“ auch hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!