• Gestern erschien Catalina 10.15.7 doch leider ist auf meinem Mac nicht mehr genug Platz frei. Was kann ich bedenkenlos von der „Macintosh HD“ löschen? Oder auf meinen externen USB-Stick verschieben? Vielen Dank für Tipps. Insbesondere da ja auch bald Big SUR erscheint.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Dafür bräuchten wir schon etwas mehr Infos ;)


    Wie groß ist die SSD?

    Wird iCloud genutzt?



    Ansonsten:

    Menü / Apfel / über diesen Mac / Festplatten / verwalten.

    # ...

  • Ja, das mit Offline verstehe ich gut. Halte ich auch so.


    >> Schon angeschaut?

    Menü / Apfel / über diesen Mac / Festplatten / verwalten.

    Schau dort die Aufteilung bitte an.


    Ist vllt auch etwas doppelt?


    Man müsste auch wissen, was du so hast. Viele Programme? Die kann man auslagern (Cloud) oder über AppStore bei Bedarf installieren.

    Viel Musik? Viele Fotos? >> externe SSD wie Samsung T5.

    # ...

  • >> Schon angeschaut?

    Menü / Apfel / über diesen Mac / Festplatten / verwalten.

    Schau dort die Aufteilung bitte an.

    14,8 von 121,12 GB verfügbar

    37,5 Programme

    4,7 Dokumente

    4,2 iCloud

    3,6 Musikerstellung (was ist das?)

    3,4 Musik

    1,0 Nachrichten

    1,0 Mail

    11,4 System

    39,2 Sonstige (was ist das?)


    Unter Verwaltung:
    iCloud ist dort nicht aktiv, Speicher optimieren ist abgeschlossen, Papierkorb leere ich manuell (und ist derzeit leer).


    müsste auch wissen, was du so hast. Viele Programme?

    Ja, viele und grosse: Lightroom, Adobe Elements für Foto und Video, Xcode, MS-Office...


    Viel Musik? Viele Fotos? >> externe SSD wie Samsung T5.

    Musik hält sich in Grenzen, Fotos ganz ordentlich.

    Ich habe einen USB-Stick mit 512 GB im MacBook stecken (statt externe Festplatte/SSD)

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower2004 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hightower2004 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi.


    1. USB-Stick ist auch okay, wobei ich da irgendwie immer zur SSD-Festplatte greifen würde. Halte ich irgendwie für robuster...


    2. Brauchst du Xcode? Sind schon mal 10GB die du einsparen kannst.


    3. Speicherbelegung

    3,6 GB Musikerstellung sind Daten von Garageband. Wenn du das Programm nicht nutzt löschen. Auch die App kannst du löschen. iMovie kannst du auch löschen, wenn du andere Tools für Videobearbeitung nutzen solltest und das nciht brauchst. Bei Office würde ich auch die Apple-Apps dazu löschen (Numbers, etc.). Ansonsten empfehle ich mal das Tool "Onyx". Das kann zum Beispiel lokale TimeMaschine-Backups löschen, die auch gerne Speicherplatz fressen.

    39,2 Sonstige (was ist das?) > Gute Frage. Kann ich nicht so direkt beantworten. Würde jetzt auch auf die lokalen TM-Backups schließen...

    # ...

  • 1. USB-Stick ist auch okay, wobei ich da irgendwie immer zur SSD-Festplatte greifen würde. Halte ich irgendwie für robuster...

    Das ist so ein Mini Stick, d.h. Er fällt gar nicht auf, ist immer drin, keine Kabel...


    2. Brauchst du Xcode?

    Ja, ich will mich mal in die App-Entwicklung einarbeiten.


    3,6 GB Musikerstellung sind Daten von Garageband.

    Danke, sind schon so gut wie gelöscht


    lokale TimeMaschine-Backups

    Eigentlich sollten die TimeMachine Backups auf meinem NAS landen...

    Bleiben da Reste auf der lokalen Platte?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower2004 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hightower2004 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Reste sollten eigentlich nicht dort bleiben, aber das habe ich bei mir oft festgestellt, dass die dennoch da sin. Auch sollte eigentlich Mac OS bei bedarf diese auch selbst löschen, macht es aber nicht immer. Check das mit Onyx mal.


    Ich gehe mal davon aus, du bist etwas bewandert und wirst nicht alles gleich anklicken ;)


    Das mit Xcode kenn ich :D

    Dazu immer bei Udemy den passenden 10€ Swift-Kurs seit x Jahren :D

    Naja, irgendwann mal wird das schon klappen...

    # ...

  • Im Prinzip ja.

    Dort steht eigentlich genau was gemacht wirdPersönlich hatte ich da noch nie Probleme - kann Dir aber zurzeit da nicht helfen, da ich die aktuelle Beta drauf habe und Onyx da noch nicht läuft.


    Oder du googelst den Telnet-Befehl raus. Geht auch manuell ;)

    # ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!