5G - technischer Hintergrund zur 5. Mobilfunkgeneration

  • Daran glaube ich eher weniger. vf geht da bereits einen anderen Weg und ich denke o2 und Telekom werden da sehr bald nachziehen, sobald n28 mehr ausgebaut ist. Aggregation sollte sich überall dann per Software Update nachrüsten lassen. Grundsätzlich würde ich eher genau das Gegenteil erwarten und zwar, dass LTE dann fallengelassen wird bzw per DSS reduziert und depriorisiert wird.


    PS ich nutze o2 als Festnetzersatz und habe bereits per LTE latenzen von unter 25ms (in Game), reguläre pings auf der Commandline bei meisten rund 18ms

  • Daran glaube ich eher weniger. vf geht da bereits einen anderen Weg und ich denke o2 und Telekom werden da sehr bald nachziehen, sobald n28 mehr ausgebaut ist. Aggregation sollte sich überall dann per Software Update nachrüsten lassen. Grundsätzlich würde ich eher genau das Gegenteil erwarten und zwar, dass LTE dann fallengelassen wird bzw per DSS reduziert und depriorisiert wird.

    Per einfachem Softwareupdate geht das nicht. Ich weis nicht ob es überhaupt möglich ist, aber wenn dann nur über eine neue Basebandsoftware und in Kooperation mit dem SoC-Hersteller. Aber ich glaub nicht das man sich die Mühe macht. Wenn dann allerhöchstens den Samsung Flagschiffen mit Samsung Exynos SoC. Aber bei einem Sony Xperia mit Qualcomm Snapdragon SoC kann ich es mir es absolut nicht vorstellen.

    Klar werden in Zukunft noch mehr Bänder zu 5G umgewidmet werden, als nächstes wird es wahrscheinlich Band 7 (2600FDD) entweder per DSS oder auch komplett auf 5G umgewidmet werden. Das wird ja aktuell schon in etlichen Ländern praktiziert. Vielleicht wird auch Band 3 (1800FDD) ganz zu 5G umgewidmet.

    Aber B20 / B8 / B1 werden sicher LTE bleiben. Und vermutlich wird an den n78 Standorten dann B38 LTE hinzukommen, denn die RRUs können Band 38 und 78.

    Aber eine B20/B1 oder B8/B1 Verbindung sind ja gut genug.

  • Moin, ich bin noch recht neu hier, habe bisher nur viel mitgelesen. Ich frage mich jetzt schon länger, wie das eigentlich mit den Frequenzen ist und dem Energiebedarf der Modems in den Endgeräten.

    Erstens: Habe ich das richtig verstanden, dass unter 5G die gleichen Frequenzen eingesetzt werden können wie unter LTE/4G?

    Wenn ja: Mal angenommen, dass höhere Frequenzen, die mehr Daten übertragen können, auch mehr Energie benötigen (vor allem jetzt mit Blick auf das Endgerät und den Akkuverbrauch), ist dann nicht der Energiebedarf zwischen 5G und LTE gleich, wenn 5G auf LTE-Frequenzen wie z.B. 3,5 GHz oder 700 Mhz etc. eingesetzt wird? Denn die Rede ist ja oft davon, dass 5G einen größeren Energiebedarf respektive Akkuverbrauch hervorruft.


    Dass dies bei NSA der fall ist, ist mir einleuchtend, da zwei Dinge gleichzeitig gehalten werden müssen, also betrachte ich hier nur SA.

  • Ich würde eher davon ausgehen das der Energiebedarf um eine bestimmte Menge Daten zu übertragen immer ungefähr gleich ist. Kleiner Unterschiede sind natürlich möglich, aber die sind wahrscheinlich individull.


    Die Frequenz ansich spielt wahrscheinlich garkeine Rolle, aber das der Unterchied ist das man bei LTE800 in der Regel nur 10 MHz Bandbreite und 2x2 MIMO hat, während man bei LTE1800+2600 eher 20+20=40 MHz Bandbreite und zweimal 4x4 MIMO hat. Da wird dann natürlich schon mehr Energie benötigt.


    Aber dafür ist auch die Bandbreite deutlich grösser, was bedeutet das enie bestimmte Menge Daten schneller übertragen ist, das Modem danach in den Idle Mode gehen kann.


    Deshalb gleicht es sich dann am Ende wieder nahezu aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!