5G - technischer Hintergrund zur 5. Mobilfunkgeneration

  • Danke für die Antwort, aber sie passt nicht zur Frage: Meine Frage war ob es Antennen gibt die 700-3500MHz supporten.

    Du hattest 2021 die Frage gestellt und jetzt (2023) kann man sie mit "Ja" beantworten. Inzwischen gibt es solche Antennen wirklich. z.b. von Huawei oder Nokia (und sicher auch Ericsson)

  • Du hattest 2021 die Frage gestellt und jetzt (2023) kann man sie mit "Ja" beantworten. Inzwischen gibt es solche Antennen wirklich. z.b. von Huawei oder Nokia (und sicher auch Ericsson)

    Ich habe mich das auch schon gefragt. Ich habe einen neuen Telekom-Standort in der nähe, der erst vor Monaten in Betrieb ging. Für den soll laut "informierten Kreisen" auch n78 genehmigt worden sein. Die so oft zu beobachtenden "kleinen" Panels, mit denen n78 an bestehenden Standorten nachgerüstet wurde, fehlen aber.

  • Aktuell würde mich interessieren, ob man mit einem LTE only Tarif aktuell was falsch machen kann. 3G und LTE Frequenzen wurden nun refactored und teilweise für 5G genutzt - für mich bedeutet dies, dass dabei dann im LTE Netz zumindest in der Theorie ein Träger bei „Sparausbauten“ fehlen kann?!

  • Wenn Dein Handy maximal 4G/LTE beherrscht, macht das Sinn. Wenn Du ein 5G-fähiges Handy hast, solltest Du über einen 5G-fähigen Tarif nachdenken. Die gibts auch schon auf Prepaid Basis bei Telekom und Vodafone (jeweils in der "Original"-Ausführung.


    Neuere o2 Postpaid-Tarife haben 5G inklusive, bei Prepaid bislang nicht.


    Bei den Discountern/Providern musst Du genau hinschauen, es gibt wohl welche, z.B. Freenet, Tele2/Stroth oder weTell.

  • Solange 5G als NSA genutzt wird, hatte ich den Gedanken, dass dadurch ja auch primär die Basis mit LTE gestärkt werden müsse, aber klar, wenn die Frequenzen für 5G dann genutzt werden und irgendwann da nur der Anker übrig bleibt, hat man wieder volle 4G Netze, wie damals mit 3G. Das baden dann alle mit 4G only Geräten aus.


    Ich frage mich, ob es zukunftsträchtiger ist bei neuen Tarifen o2 mit 5G zu empfehlen oder auf die Congstar Partnerkarte zu verweisen, welche dann allerdings nur 4G ist.

  • Ich habe noch kein Endgerät mit 5G, 5G-fähige Tarife sind allerdings schon in meinem Bestand. Ich mache mir da noch keine Gedanken drum.

  • Wenn Dein Handy maximal 4G/LTE beherrscht, macht das Sinn. Wenn Du ein 5G-fähiges Handy hast, solltest Du über einen 5G-fähigen Tarif nachdenken. Die gibts auch schon auf Prepaid Basis bei Telekom und Vodafone (jeweils in der "Original"-Ausführung.


    Neuere o2 Postpaid-Tarife haben 5G inklusive, bei Prepaid bislang nicht.


    Bei den Discountern/Providern musst Du genau hinschauen, es gibt wohl welche, z.B. Freenet, Tele2/Stroth oder weTell.

    Bislang sehe ich eigentlich garkeinen Sinn für einen 5G Tarif.

    Bei Vodafone und o2 gibt es abseits der Grossstädte und Ballungsräume meist eh nur LTE800 + LTE900 + NR700 was bedeutet das mit den allermeisten Geräten eh kein 5G nutzbar ist.

    An Grossstadt- und Ballungsraumstandorten wo LTE800 + LTE900 + LTE2100 + LTE2600 + NR700 + DSS1800 hat man dann mit 5G Tarif zwar 5G NSA mit LTE2100 + LTE2600 + NR700 aber mit einem LTEonly Tarif auch LTE800 + LTE2100 + LTE2600 was fast aufs Gleiche hinausläuft.

    Ähnlich ist es bei der Telekom in Kleinstädten, da hat man mit 5G Tarif dann zwar LTE800 + LTE1800 + LTE1800 + NR2100 aber auch mit LTEonly Tarif immerhin LTE800 + LTE1800 + LTE1800 was immer noch locker reicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!