5G - technischer Hintergrund zur 5. Mobilfunkgeneration

  • Theoretisch könnte es aber auch zu B20 LTE only in gewissen Konstellationen kommen, wo es dann noch 5G on top gäbe, damit LTE Layer aber voll und langsam wäre (sowohl o2 als auch Telekom)!?


    Ich frage mich, ob ein LTE only Tarif wie von Congstar heute noch attraktiv und zukunftsträchtig ist

    Einmal editiert, zuletzt von 5GUser ()

  • Theoretisch könnte es aber auch zu B20 LTE only in gewissen Konstellationen kommen, wo es dann noch 5G on top gäbe, damit LTE Layer aber voll und langsam wäre (sowohl o2 als auch Telekom)!?

    Eine Konstallation wie LTE800 + NR1800 oder LTE800 + NR2100 wäre zwar theoretisch denkbar, hab ich aber in der Praxis noch nirgendwo gesehen.


    Ich frage mich, ob ein LTE only Tarif wie von Congstar heute noch attraktiv und zukunftsträchtig ist

    Naja, 5G Zugang ist zwar nice to have, aber doch eher nebensächlich. Da finde ich z.B. die Konditionen für zusätzliches Datenvolumen, Roamingkonditionen in der Schweiz und Türkei, etc. und auch den Preis wichtiger.

  • Naja, 5G Zugang ist zwar nice to have, aber doch eher nebensächlich. Da finde ich z.B. die Konditionen für zusätzliches Datenvolumen, Roamingkonditionen in der Schweiz und Türkei, etc. und auch den Preis wichtiger.

    Na ja auf Festen oder großen Veranstaltungen wirst den unterschied merken zu LTE

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Na ja auf Festen oder großen Veranstaltungen wirst den unterschied merken zu LTE

    Naja, es kann natürlich schon öfter passieren das man mit einem LTEonly Tarif dann nicht mehr wie üblich die tariflich möglichen 50 MBit/s hat sondern nur noch so 5-15 MBit/s und einen auf so 50-65ms erhöhten Ping, aber für die normale Smartphonenutzung reicht das immer noch locker.

  • Ich frage mich, ob ein LTE only Tarif wie von Congstar heute noch attraktiv und zukunftsträchtig ist

    Vor der 3G-Abeschaltung hatten, so weit ich mich noch erinnere, 40% der Leute keinen 4G-Zugang, weil sie nicht bereit waren für 4G mehr zu bezahlen. Bei 5G ist der Wille mehr zu bezahlen wohl noch geringer, da 5G außerhalb n78-Versorgter Gebiete keinen so großen Mehrwert hat. Der Sprung von 3G auf 4G war bedeutend größer als der von 4G auf 5G.

  • Ich habe bezüglich 5G SA und NSA eine Frage: Kann z.B. ein n78 Signal von einem Sektor SA und NSA beherrschen?

    Oder ist dann n78 für NSA-only Geräte Geschichte?

    Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

  • LTE wurde nun massiv für 5G NSA ausgebaut, aber wie wird es mit LTE weitergehen, sobald n28 mehr oder weniger flächendeckend ausgebaut ist und SA aktiv ist. Wird der LTE Ausbau in der Form von Bandbreite und Flächendeckung noch groß eine Rolle spielen? Sind LTE only Tarife dann noch relevant oder eher hinderlich? Der Fokus dürfte dann auf 5G, SA und VoNR liegen. Bandbreite über andere Bänder als n28 über 5G dann, n28 zur Flächendeckung.

  • Ich denke 5G SA wird erst in relativ ferner Zukunft intressant wenn die Geräte mehrere 5G Bänder aggregieren können, weil solange nur ein 5G Band aggregiert werden kann, ist 5G NSA immer die beste Wahl und LTE die zweitbeste Alternative.

    Nehmen wir mal rein hypothetisch die Kombination

    B20 / B8 / B1 / n28 / n3 / n7

    Selbst wenn der Empfang gut genug für n7 SA wäre, dann wäre n7 SA immer noch langsamer als B20/B1/n7 NSA.

    Aber bis es Geräte gibt die n28/n3/n7 SA können, wird es noch Jahre dauern.

    Und selbst wenn: Ob man nun mit B20/B1 nur 104/25 MBit/s und 38ms Ping hat, oder mit n28/n3/n7 nun 291/57 MBit/s bei 13ms Ping, ist das für die allermeisten Kunden egal!

    Nur in Kombination mit Unlimited Flat gibt es für Profigamer einen gewissen Vorteil. Denn ein 80GB Download würde mit LTE noch 106 Minuten dauern, mit 5G nur noch 38 Minuten. Und die 25ms Pingvorteil sind bei PvP-Shootern natürlich auch ein Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!