VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • Bei der o2 Community gibt es auch einen anderen interessanten Thread (leider etwas unübersichtlich dort), in dem nun ein User des Zyxel LTE5388-M804 (mit zwar beworbener, aber tatsächlich noch nicht unterstützter VoLTE-Funktion) in intensivem Kontakt mit dem technischen Support von Zyxel in Taiwan ist. Sie greifen per Fernwartungs-Software auf seinen Rechner und Router zu und versuchen anscheinend, VoLTE doch noch zum Laufen zu bekommen...

  • Na, dann bin ich ja auf den Reise-/Gerätebericht gespannt ;)


    Da kommt er "schon": Empfang und Stabilität des Tenda 4G06 sind immer noch absolut Top!

    Ich hatte es ca. 10 Wochen mit auf dem Wasser direkt an der 12V Dose, Verbrauch liegt bei 3W. Kann wirklich immer noch nichts negatives berichten. Besitze auch eine externe Antenne (novero), die ich aber nur sehr selten benötigt habe.

    Einziger Nachteil in der mobilen Verwendung ist das man nicht gezielt den Provider selbst auswählen kann. Das ist aber ein sehr spezielles Problem in einem meiner Anwendungsfälle.

    Jetzt läuft das Gerät schon wieder wochenlang hier ohne das ich irgendwas machen musste, und es wird wirklich für den gesamten Telefon- und Internetverkehr genutzt.

    Das ist bis jetzt der stabilste Router den ich in den letzten 20 Jahren hatte.


    [...] Nach dem Mitlesen bei euch habe ich kurzerhand den Tenda 4G06 bei Am**** bestellt und so einfach war dann die Lösung, SIM Karte rein, einmal Passwort bestätigen und die PIN eingeben und schon funktionierte es, seit 4 Tagen läuft es störungsfrei und die Verständlichkeit der Telefonie ist wirklich viel besser als zuvor. Nochmals vielen Dank!


    Gruß Flynnpower


    Gern geschehen :)


    Schöne Feiertage.

  • Habe hier einen WNC WLD71-T1 von Ortel mobile bzw. Moviestar. Der kann auch mit Telefon betrieben werden.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hallo werte Forenmitglieder,

    auf der mühseligen Suche nach einem halbwegs vernünftigen Volte-Router bin ich über diesen vielversprechenden Austausch hier gestoßen.


    Zum Tenda 4G06 ist noch die eine oder andere Frage offen, die vielleicht nicht nur mich, sondern auch andere Mitleser interessieren könnte, weswegen ich diese gerne öffentlich und mit Eurer hoffentlich tatkräftigen Unterstützung vor einer Anschaffung klären möchte. Die Bedienungsanleitung und die sonstigen, im Internet zu findenden, Informationen in bestimmten Funktionsbereichen nicht recht aussagekräftig sind.


    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, lässt sich das Routermenü nicht großartig über die Telefoniefähigkeit der eingelegten SIM-Karte aus und außerdem fehlen scheinbar noch jegliche Einstellmöglichkeiten zu Dienstmerkmalen.

    In welchem/n Mobilfunketz/en konntet Ihr besagten Router bereits erfolgreich in Deutschland mit Volte-Telefonie benutzen?

    Wäre es einem Besitzer eines solchen Routers möglich, das Dienstmerkmal der Rufnummernunterdrückung bei ausgehenden Gesprächen (CLIR) mittels des Voranstellens des GSM-Steuercodes *31# vor eine zu wählende Telefonnummer zu probieren? Netzseitig wird die Mobilfunkrufnummer stets übertragen, was super unpraktisch und irritierend für die Angerufenen ist, wenn man gerade beim Testen der Netzabdeckung mit wechselnden Telefonnummern experimentiert.


    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Bemühungen und viele Grüße!


    VolteTel

  • In welchem/n Mobilfunketz/en konntet Ihr besagten Router bereits erfolgreich in Deutschland mit Volte-Telefonie benutzen?


    dazu gibt es hier diese beiden Berichte

    Trotz meines auf 3 Mbit/s begrenzten O2 Vertrages denke ich, dass ich die erwartete VoLTE Fähigkeit bestätigen kann.


    Ein Mobilcom/Debitel Tarif bei Vodafone aus dem Jahr 2011


    Wäre es einem Besitzer eines solchen Routers möglich, das Dienstmerkmal der Rufnummernunterdrückung bei ausgehenden Gesprächen (CLIR) mittels des Voranstellens des GSM-Steuercodes *31# vor eine zu wählende Telefonnummer zu probieren? Netzseitig wird die Mobilfunkrufnummer stets übertragen, was super unpraktisch und irritierend für die Angerufenen ist, wenn man gerade beim Testen der Netzabdeckung mit wechselnden Telefonnummern experimentiert.

    Gibt es nicht so einen Code (auch mit 31), der die Übertragung dauerhaft verhindert? Wäre zumindest für die Dauer der Tests vielleicht besser als jedes Mal den Code voran zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rmol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt es nicht so einen Code (auch mit 31), der die Übertragung dauerhaft verhindert?

    Hier wird es so erklärt

    Zitat

    Noch schneller lässt sich die eigene Nummer durch einen GSM-Code dauerhaft unterdrücken. Dazu müssen Sie nur die folgende Zeichenkombination in das Wahlfeld Ihrer Telefon-App eingeben:

    *31#

    Anschließend drücken Sie auf die Hörertaste, um die Nummer "anzurufen". Danach werden alle Anrufe mit unterdrückter Nummer getätigt.

    Für diese Code-Eingabe kann man die Karte in ein Handy legen und ist dann nicht auf die Eingabe über den Router bzw. dort angeschlossene Telefone angewiesen. Danach kann sie wie gewünscht im Router getestet werden.

  • Zunächst herzlichen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!


    Den im Folgenden zitierten Lösungsvorschlag habe ich gerade eben mit einer Prepaidkarte im Telekom-Netz erfolglos anzuwenden versucht - die netzseitige Rufnummernübermittlung lässt sich mittels der genannten Steuercodes nicht dauerhaft verändern, sie verbleibt stets auf dem Status "ID zeigen", welcher mit dem Steuercode *#31# abgefragt werden kann. Auch die Hotline verweist darauf, dass eine dauerhafte Änderung und somit Unterdrückung der Rufnummernübermittlung (CLIR) durch sie nicht möglich sei, der Telefonierer auf die Einstellmöglichkeiten des jeweiligen Endgerätes zurückgreifen müsse.

    Zitat von rmol

    Für diese Code-Eingabe kann man die Karte in ein Handy legen und ist dann nicht auf die Eingabe über den Router bzw. dort angeschlossene Telefone angewiesen. Danach kann sie wie gewünscht im Router getestet werden.

  • @VolteTel Ja, dass diese dauerhafte Umleitung in manchen Netzen nicht geht, davon hatte ich woanders auch schon gelesen.


    Dann hoffe ich mal, Du bekommst von den oben genannten Usern des Geräts die gewünschte Rückmeldung.


    Der andere hier genannte VoLTE-Router von TP-Link hat eigene Codes mit Sternchen, Ziffern und Raute zur Steuerung des geräte-internen Anrufbeantworters - deshalb fürchte ich, sonst allgemein gültige GSM-Steuercodes werden vom Gerät nicht unbedingt an das Netz übertragen. Aber getestet habe ich das mangels eigenem Interesse noch nicht mit dem Gerät.


    Übrigens - falls es Dir primär um das Telekom-Netz geht: für den genannten TP-Link-Router habe ich bei Amazon einen Kundenbericht gelesen, dass VoLTE im Telekom-Netz angeblich nicht funktioniert mit dem Router.

    Bezüglich des Dich interessierenden Tenda-Geräts kenne ich außer den hier genannten Erfahrungsberichten keine, also auch keine negativen - aber Skepsis bzgl. Vorhandenseins der Funktionalität gerade in diesem Netz ist bestimmt dennoch geboten.

    4 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Hallo,

    ich bzw. meine Schwiegereltern waren 1 Jahr lang Leidtragende von diesem o2 Homespot-Topf-Schrott , mit dem es nur Ärger gab, siehe o2-Forum. Das angeschlossene Festnetztelefon hat praktisch nur sporadisch funktioniert und wenn, dann nur mit einem extremen Echo am anderen Ende. Durch den Tod des Schwiegervaters kamen wir Gott sei Dank aus dem Vertrag raus. Hätte jetzt nach einem Jahr dann 30€ mtl. gekostet.

    Durch die Berichte hier habe ich mich auch kurzfristig entschlossen und den Tenda 4G06 Router gekauft. Dazu von WinSim eine SIM-Card (o2-Netz) für 4,99 € mtl. Reingesteckt, per WLAN die SIM-Card Code eingegeben, Festnetztelefon angesteckt und alles paletti.


    Auch meine SIM-Card mit Telekom-Netz funktioniert einwandfrei. Mit der komme ich allerdings nicht in den Router rein, da der Providername offensichtlich ein Leerzeichen am Anfang hat. Das wird bei der Anmeldung nicht akzeptiert und man kann es auch nicht editieren.

    Das einzige, was ich im Router eingestellt habe, ist, dass der SIM-Card Code nicht jedes mal abgefragt wird, wenn man den Router aus und wieder einschaltet.


    V.G.Flakko

  • Auch meine SIM-Card mit Telekom-Netz funktioniert einwandfrei. Mit der komme ich allerdings nicht in den Router rein, da der Providername offensichtlich ein Leerzeichen am Anfang hat. Das wird bei der Anmeldung nicht akzeptiert und man kann es auch nicht editieren

    Danke für deinen Bericht.


    Was meinst du mit "in den Router reinkommen" - die Weboberfläche für den Router?

    Wieso braucht man dafür den Provider-Namen? Geht das nicht mit http://192.168.1.0 oder ähnlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!