VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • Zitat von Flakko

    Auch meine SIM-Card mit Telekom-Netz funktioniert einwandfrei.

    Vielen Dank für Deinen aussagekräftigen Bericht über den Tenda 4G06.

    Kannst Du bestätigen, dass mit diesem Router auch die Volte-Telefonie im Telekomnetz einwandfrei läuft - das geht aus Deinem Bericht leider nicht zweifelsfrei hervor?!

    Ich hätte noch folgende Bitte an Dich:

    Kannst Du mal bitte bei einem ausgehenden Telefonat der zu wählende Rufnummer den GSM-Steuercode #31# voranstellen?! Ich wäre sehr daran interessiert, ob der Router diese Steuersequenz zwecks Rufnummrnunterdrückung (CLIR) an den Mobilfunknetzbetreiber weiterreicht, so dass die Rufnummer nicht zum Angerufenen hin übertragen wird - standardmäßig wir diese netzseitig immer übertragen.

  • reinkommen = ja, in die Router Web-Oberfläche.

    Man kann im Browser "tendawifi.com" eingeben und landet dann im Router.

    Nach Eingabe des SIM codes kommen dann am Anfang einige tech. Angaben, u.a. auch der Providername der SIM Card. Bei meiner Telekom Card " callmobile", offensichtlich mit einem blank am Anfang.

    Das akzeptiert der Router nicht und man kommt hier nicht weiter. Bei der o2-Karte kein Problem.

    Das Festnetz-Telefon funktioniert bei Telekom und o2 einwandfrei.


    Die Clip-Sperrfunktion probiere ich demnächst, wenn ich wieder im Altersheim die Schwiegermutter besuche.


    V.G.Flakko

  • Nach Eingabe des SIM codes kommen dann am Anfang einige tech. Angaben, u.a. auch der Providername der SIM Card. Bei meiner Telekom Card " callmobile", offensichtlich mit einem blank am Anfang.

    Das akzeptiert der Router nicht und man kommt hier nicht weiter.

    Ist schon sehr lange her - aber ich hatte mal eine Callmobile-Karte, die nach Verwendung in einem GSM-Gateway (nur für Telefonie, nicht zum Surfen) vom Provider gesperrt wurde.


    Kann denn über die Callmobile-Karte gesurft werden? Aber vielleicht ist das gar nicht nötig, und im Altersheim ist nur Telefonie gefragt. Hoffentlich, ohne dass die Karte deswegen gesperrt wird...

  • Hallo,


    Kannst Du mal bitte bei einem ausgehenden Telefonat der zu wählende Rufnummer den GSM-Steuercode #31# voranstellen?! Ich wäre sehr daran interessiert, ob der Router diese Steuersequenz zwecks Rufnummrnunterdrückung (CLIR) an den Mobilfunknetzbetreiber weiterreicht, so dass die Rufnummer nicht zum Angerufenen hin übertragen wird - standardmäßig wir diese netzseitig immer übertragen.

    Warum willst Du die Rufnummer unterdrücken? Ist Dir bewusst, dass inzwischen einige Anschlüsse solche Anrufe nicht mehr entgegen nehmen? o2 und Telekom bieten die Funktion ACR (Anonymous Caller Rejection = Abweisen anonymer Anrufer) und die Polizei beispielsweise kann die Nummer auch dann sehen, wenn sie "unterdrückt" werden sollte...

  • Netzseitig wird die Mobilfunkrufnummer stets übertragen, was super unpraktisch und irritierend für die Angerufenen ist, wenn man gerade beim Testen der Netzabdeckung mit wechselnden Telefonnummern experimentiert.

    Das mag stimmen. Aber wenn die Leute bei "ohne Nummer" nicht mehr dran gehen, ist es auch blöd.


    Du kannst die Testnummern vorher "ankündigen" :-) So mach ich das. Die Leute wissen dann , welche Nummern sie sich merken müssen und welche nicht :-)


    Für bestimmte Kandidaten gebe ich Nummern in allen 3 Netzen bekannt :-)

  • Du kannst die Testnummern vorher "ankündigen" :-)

    Ich bin der falsche Adressat und auch nicht Autor Deines mir in den Mund geschobenen Zitats - aber der betreffende User wird das hier ja ggf. auch lesen...

  • Zitat von VolteTel

    Netzseitig wird die Mobilfunkrufnummer stets übertragen, was super unpraktisch und irritierend für die Angerufenen ist, wenn man gerade beim Testen der Netzabdeckung mit wechselnden Telefonnummern experimentiert.

    Ich beabsichtige, die Telefon- und Internetversorgung zukünftig alleinig über LTE zu realisieren. Zu diesem Zwecke plane ich, gerade zu Beginn mit diversen Netzen und Anbietern zu experimentieren, so dass es unpraktikabel erscheint, jedem Kontakt diverse Absendernummern im Vorfeld zu übermitteln. Trotz ACR könnte ich mittels CLIR unkompliziert alle meine Kontakte erreichen, ohne diese nennenswert mit x Absendernummern zu verwirren, die im zuvor genannten Fall in einer Frequenz wechseln würden, wie andere Leute es mit ihren Hemden tun. 8)

  • Beim TP-Link MR5600v gibt es neben oder nach der bisher bekannten Hardware-Version V1 auch die neue Version V1.2 - bis auf die veränderte Simkartengröße (nun nano statt mikro) ist mir noch kein Unterschied aufgefallen.


    Allerdings gibt es auch strikt getrennte Firmware-Versionen, die man nicht durcheinander bringen soll. Also im Betrieb der beiden könnte sich schon einiges unterscheiden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!