VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • Danke, berichte dann bitte hier bzgl. des neuen Telefons.


    Habe nun ebenfalls SIP parallel zu VoLTE zum Laufen gebracht - allerdings über eine ausgemusterte FritzBox, welche an ihrem WAN-Eingang über LAN-Kabel mit dem TP-Link-Router verbunden wird und selber die SIP-Konfigurationsmöglichkeit sowie eine DECT-Basisstation bereitstellt. Habe nun also ein VoLTE- und ein SIP-Telefon in getrennten DECT-Netzen, dazu zwei Router (Internet-Zugang jedoch ausshießlich über den TP-Link)... also schon etwas aufwendig.

    Hallo,


    Ich interessiere mich auch für den TL-MR6500v, um VoLTE als analog Amt der Fritz 7490 am o2 LTE Anschluss zum Laufen zu bekommen. Allerdings ist für mich auch wichtig, dass der Router im Bridge Mode betrieben werden kann, um meiner Dream Machine eine öffentliche IP zu zu weisen (habe ich bei o2 dazu bestellt) und doppeltes NAT zu verhindern. Kannst Du dazu etwas sagen?


    Thanks & greets,


    JohnnyT

  • Allerdings ist für mich auch wichtig, dass der Router im Bridge Mode betrieben werden kann, um meiner Dream Machine eine öffentliche IP zu zu weisen (habe ich bei o2 dazu bestellt) und doppeltes NAT zu verhindern. Kannst Du dazu etwas sagen?

    Nein, damit kenne ich mich Null aus. Aber weiter oben habe ich

    a) zum Handbuch, und

    b) zum Portal-Emulator verlinkt.

    Vielleicht kannst Du darüber mehr erfahren.

  • Nein, damit kenne ich mich Null aus. Aber weiter oben habe ich

    a) zum Handbuch, und

    b) zum Portal-Emulator verlinkt.

    Vielleicht kannst Du darüber mehr erfahren.

    Hallo noch einmal,


    habe mich jetzt nochmals mit dem Gerät beschäftigt und es sieht so aus (zumindest nach Handbuch und Emulator), als ob man ihn auch im bridge mode betreiben kann. Wenn das und VoLTE vernünftig funktioniert wäre das meiner Meinung nach die zur Zeit beste Lösung. Habe ihn gestern Abend bestellt und heute erst gemerkt, dass er aus Italien kommt. Daher kann ich wohl erst in ein paar Tage von weiteren Tests berichten. Mein Setup wird ein O2 Free Unlimited Max inkl. öffentlicher IP Adresse (einmalig 49,99 €) im TL-MR6500v ("bridge mode", um doppeltes NAT zu verhindern) mit angeschlossener Unifi Dream Machine und 4 weiteren Unifi APs sein. Zusätzlich betreibe ich noch eine Fritz!Box 7490 als IP Client für meine VoIP Nummern. Diese bekommt vom TL-MR6500v das "Amt" (VoLTE) für ein und ausgehende Gespräche auf der o2 Fest/ Mobilnummer.


    Werde dann mal berichten,


    JohnnyT

  • Nochmal Achtung - nicht überall wo VoLTE draufsteht ist auch wirklich VoLTE drin !

    Prominentes Beispiel aus dieser Kategorie sind diverse Zyxel-Router wie der Zyxel LTE3316-M604, die zwar groß VoLTE-Fähigkeit versprechen und bewerben, letztendlich aber für den Endkunden nicht bereitstellen.

    Es gibt auch einige Youtube-Videos von Routern diverser Hersteller, die den Betrieb mit einem angeschlossenen analogen Telefon zeigen - dabei handelt es sich jedoch fast immer um CSFB.

    Hallo noch einmal,


    Da es vermutlich doch zu Problem mit bridging beim TL-MR6500v kommen wird, hast Du den Zyxel LTE3316-M604 konkret getestet? Dieser scheint nachweislich im bridge modus zu funktionieren und sollte ja eigentlich, wenn er denn auch VoLTE beherrscht die perfekte, bezahlbare Lösung sein?


    Thanks & greets,


    JohnnyT

  • Der Zyxel hat in keiner der beiden erhältichen Revisionen VoLTE-Fähigkeit bei den gegebenen Firmwares. Ich habe beide selbst getestet.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Der Zyxel hat in keiner der beiden erhältichen Revisionen VoLTE-Fähigkeit bei den gegebenen Firmwares.

    Vor ca. einem halben Jahr hatte ich be Zyxel nachgefragt (die haben auch deutschsprachigen Support) und eine ähnliche Auskunft erhalten, diese war wohl zumindest für die damals erhältliche(n) Firmware-Version(en) gültig.


    Ich hatte die Antwort aber so verstanden, dass die Firmware im Rahmen eines größeren Projekts (z.B. direkt mit Telefonica/o2) entsprechend angepasst/optimiert werden kann - aber das macht man wohl nicht auf Endkunden-Ebene.

  • Telefonica vertreibt den Zyxel Router aber bis dato nicht. Insofern ist wohl auch erst einmal bis auf Weiteres keine VoLTE mit dem Gerät möglich.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Woraus schließt du das? Klingt für mich so, als ob Du es selbst noch nicht getestet hast.

    Korrekt, noch nicht getestet, da er morgen erst kommt. Aber ich habe den Emulator nochmals im Detail angeschaut und bin nicht sehr hoffnungsvoll.


    Bekomme jetzt noch den Tenda 4G06 und die beiden Zyxel (LTE5366 und LTE3316) zum Testen und werde dann berichten, ob einer von denen meine Requirements erfüllt.


    Greets,


    JohnnyT

  • Wow, da fährst Du ja einen großen Park auf - ich hoffe, Du kannst bei Nichtgefallen alles problemlos zurück geben.


    Den Tenda 4G06 hatten wir hier auch schon mal auf dem Schirm, damals war er aber noch nicht erhältlich.

    Angesichts der Erfahrungen mit dem Tenda-Vorgängermodell würde ich da insbesondere auf die Zuverlässigkeit der Herstellung von VoLTE-Verbindungen achten - die war mit dem anderen Modell leider nicht gegeben, und das hatten auch mehrere User bestätigt.


    Ich bin auf Deine Testergebnisse sehr gespannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!