VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • Und die fehlende Rufnummernanzeige stört dich auch nicht? Den vorher hier im Thread diskutierten Konverter für den Rufnummernübertragung-Standard scheint es nicht mehr zu geben, und außerdem war er ausverschämt teuer. Da hilft evtl. nur ein anderes Telefon, was beide Standards beherrscht.

    Null und gar nicht, ich rufe nie zurück!

    Die Telefoniererei spielt hier für uns kaum eine Rolle, ich wollte nur nach meinem Abschied von der Telekom wieder irgendwie günstig mit der Fritzbox faxen. Da hatte ich mich nach günstigen VoIP Anbietern umgeschaut, aber bei meinem enzigen Anmeldeversuch gab es nur Ärger. DIe ganze Szene scheint mir nun nach weiteren Recherchen auch sehr Suspekt, so das ich da keine weitere Lust mehr drauf habe. Deshalb jetzt mal der Versuch mit so einer Box, da ich den Vertrag schon hatte, nur ebend nicht telefonisch nutzen konnte ohne die Karte aus dem Router zu pulen. Und Faxen ging damit ja gar nicht, habe jetzt aber noch gar nicht probiert ob das über Mobilfunk funktioniert, wegen Homeoffice gibts da im Moment keine Testziele.

  • Danke für die sehr ausführlichen Infos in diesem Forum. Bitte schreibt eure Meinung zu meinem Ansatz:


    • O2 Home LTE Tarif + TL-MR6500v + FritzBox 7270 (TP-Link ist nötig, weil nur dieser Router VoLTE UND LTE Band 1 kann)
    • TP-Link stellt Internet und VoLTE-Telefonie bereit
    • FritzBox stellt WLAN bzw. Ethernet bereit sowie DECT-Telefonie (am Analogport des TP-Link)

    Absehbare Probleme :/:

    • SIM-Karte könnte im TP-Link nicht funktionieren -
      Lösung: Zurückschicken mittels 14-tägigem Rückgaberecht
    • TP-Link übermittelt Rufnummern nicht vollständig an Fritzbox -
      Lösung: Wahlregel in Fritzbox einrichten

    Was meint ihr? Habe ich etwas übersehen? Könnte man es auf einen Versuch ankommen lassen?

    Danke! :S

  • occam bei o2 Home-Verträgen gibt es meines Wissens kein IMEI fencing, also sollte der TP-Link funktionieren.


    Und ansonsten klingt Dein Plan ganz doch gut - nur zur Wahlregel in der FritzBox kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Das vom TP-Link übertragene Format hatte ich hier beschrieben - hoffe, die FritzBox kommt damit zurecht.


    Falls das LTE-Band 1 bei Dir so immens wichtig ist - man kann den TP-Link leider auf kein LTE-Band zwingen - sind mehrere vorhanden, dann entscheidet er ganz allein und ohne Eingriffsmöglichkeit seitens des Users, welches genommen wird.

  • Danke für die schnelle Antwort, super!:)


    Band 1 ist allerdings Voraussetzung, denn mit Band 20 habe ich nur 1-3 MBit/s Download. :huh:

    Laut Emulator kann man das Band doch auswählen? So hatte ich es auch irgendwo anders gelesen...

    Aber du müsstest es ja genau wissen, denn du hast ja das Gerät.:?:


    Ich werde auch externe Antennen verwenden müssen, werde mir die Wittenberg LAT 54 oder 56 besorgen. Ich hoffe, der TP-Link hat nicht das DC-Kurzschluss-Problem wie die LTE-Fritzboxen.


    Danke!

  • Also ich weiß nicht, wo man das Band auswählen kann - sag doch mal ganz genau welche Klicks im Emulator du meinst. Sehen tue ich das verwendete Band, aber keine Möglichkeit zur Beeinflussung der Bandauswahl.


    Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch...

  • danke occam , in der o2-Community hat das ein anderer User auch für den Router in der Praxis (also nicht nur für den Emulator) bestätigt - das war mir bisher tatsächlich entgangen.


    Vielleicht hatte ich bei meiner Behauptung auch die Sender-Zelle "Cell-ID" im Hinterkopf - die kann man im TP-Link nämlich weder einsehen (mit einigen Huawei-Routern hingegen geht das), geschweige denn gezielt einstellen.

  • Für den hier schon länger diskutierten TP-Link-Router gibt es nun auch Tests in Wort/Bild und Video von maxwireless.


    Die quasi gegebene Alternativlosigkeit für den VoLTE-Betrieb wird zwar im Video kurz erwähnt, allerdings eher nebenbei.

  • Hier mal eine kurze Rückmeldung zum Tenda G406:


    Das Gerät läuft jetzt seit knapp 2 Monaten ohne einen Absturz durch.

    Um es jetzt auch noch mal extrem zu testen habe ich die automatische Wartung (Neustart alle 24h) vor 2 Wochen abgeschaltet.

    Dabei wurden täglich mehrer Anrufe geführt, fast alles eingehende Anrufe. Qualitätsbeschwerden gab es dabei keine (extra oft nachgefragt).

    Das Gerät wickelt auch rund um die Uhr den gesamten Internetverkehr, u. a. auch alle TV Streams in unserem Haushalt ab.


    Schade das die Konfigurationsoberfläche so spartanisch ist, aber solange das Ding so stabil läuft will ich darüber nicht klagen.


    Ich habe mir zum Spaß mal so ein analoges Wandtelefon für 8 € aus China bestellt. Das Ding hat zwar Spielzeughaptik bietet aber eine richtig gute Sprachqualität und zeigt auch die Telefonnummern verpasster Anrufe im Display an.


    Ue4444b9b8a1040739d37bf7b4488da141.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!