iPadOS 14.2 ist da

  • 1,33 GB


    iPadOS 14.2 enthält die folgenden Verbesserungen für dein iPad:

    • Mehr als 100 neue Emojis, darunter Tiere, Nahrungsmittel, Gesichter, Haushaltsobjekte, Musikinstrumente, genderneutrale Emojis und mehr.
    • Acht neue Hintergrundbilder sowohl für den Hell- als auch für den Dunkelmodus.
    • Die Lupe kann Personen in der Nähe erkennen und mithilfe des LiDAR-Sensors im iPad Pro 12,9" (4. Generation) und im iPad Pro 11" (2. Generation) die Entfernung zu den Personen melden.
    • Auf dem iPad Air (4. Generation) arbeitet die Szenenerkennung der App „Kamera“ mit einer intelligenten Bilderkennung, um Objekte einer Szene zu identifizieren und Fotos automatisch zu verbessern.
    • Auf dem iPad Air (4. Generation) reduziert die Option „Auto-FPS“ der App „Kamera“ automatisch die Bildrate bei Videoaufnahmen, um Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen zu verbessern und die Dateigröße zu optimieren.
    • Durch optimiertes Laden der AirPods-Batterien wird die Batteriealterung verzögert, da die AirPods durch eine spezielle Ladelogik seltener vollständig aufgeladen sind.
    • Neue AirPlay-Steuerelemente ermöglichen das Streaming von Unterhaltungsmedien im gesamten Haushalt.
    • Intercom-Unterstützung für den HomePod und den HomePod mini mit dem iPhone, iPad, der Apple Watch, den AirPods und CarPlay.
    • Möglichkeit, den HomePod über Apple TV 4K für die Audiowiedergabe in Stereo, mit Surround-Sound und Dolby Atmos zu verwenden.


    Diese Version behebt auch die folgenden Probleme:

    • Der Sucher der App „Kamera“ blieb beim Starten gelegentlich schwarz.
    • Die Tastatur auf dem Sperrbildschirm reagierte bei der Eingabe des Codes nicht immer auf Berührungen.
    • Erinnerungen wurden standardmäßig auf Zeiten in der Vergangenheit eingestellt.
    • Das Widget „Fotos“ zeigte keine Inhalte.
    • Das Widget „Wetter“ zeigte die Höchsttemperatur in Celsius an, wenn Fahrenheit eingestellt war.
    • Die Aufnahme von Sprachmemos wurde durch eingehende Anrufe unterbrochen.
    • Während der Wiedergabe von Netflix-Videos blieb der Bildschirm dunkel.


    Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du unter:

    https://support.apple.com/kb/HT201222

    2 Mal editiert, zuletzt von derAL ()

  • Frage in die Runde!


    Mit 14.2 soll auch in Safari die Übersetzungsfunktion freigeschaltet sein. Ich kann sie jedoch offensichtlich noch nicht nutzen, zumindest wird

    sie mir nicht angeboten.


    In Caschys Blog wird jedoch darauf hingewiesen, das die Funktion wohl genutzt werden kann


    https://stadt-bremerhaven.de/s…-in-die-deutsche-sprache/


    Aus den Kommentaren liest sich, das die Funktion wohl nicht bei Jedem funktioniert.


    Wie schaut es bei Euch aus?

  • Du findest sie dort, wo auch die Einstellungen zur Reader-Darstellung vorzufinden sind. Links neben der URL findest du ein AA-Symbol > da tippst du drauf und dann auf 'Website übersetzen'. Dann kommt eine Auswahl der Sprachen bzw. bevorzugten Sprachen, in denen übersetzt werden soll. Aktuell gehen jedoch Reader-Darstellung und Übersetzung nicht gemeinsam.

  • Du findest sie dort, wo auch die Einstellungen zur Readerfunktion vorzufinden sind. Links neben der URL findest du ein AA-Symbol > da tippst du drauf und dann auf 'Website übersetzen'.

    Ist mir klar😉, aber mir wird „Website übersetzen“ nicht angeboten

  • Welche Seite? Oder musst Du die Sprachen via Einstellungen > Allgemein > Sprache & Region > bevorzugte Sprachenreihenfolge erst definieren?

  • miherbie und ich haben das mal durchgespielt:


    Beim iPad mini 5 geht es, bei den Modellen 11,0" Pro und 12,9" Pro dagegen nicht. Hhm. Die Einstellungen scheinen identisch zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!