VPN-Dienste - Erfahrungen, Pro & Contra, Tipps und Tricks

  • Hallo zusammen,


    immer häufiger kommt man mit VPN in Berührung. Meistens in Verbindung mit geschäftlichen Vorgängen. Mittlerweile findet man solche Dienste oft als kostenpflichtige Optionen in Apps (zum Beispiel bei der Speedtest-App). Oder man bekommt dazu Angebote, wie aktuell von NordVPN. Ich habe mich dort mal testweise angemeldet. Ein zusätzlicher Datenschutz -zumindest wird es einem dort suggeriert- klingt für mich interessant. Ich habe aber keine besonderen Erfahrungen damit, außer, dass Firmenanwendungen meistens über VPN laufen.


    Deshalb meine Fragen:

    - Wie wertet Ihr VPN-Dienste mit Zielgruppen-Fokus 'private Kunden' ein?

    - Nutzt Ihr solche Dienste, über welchen Anbieter, weshalb, was findet Ihr gut, was nicht?

    - Wie ist Eure Meinung zu NordVPN? Er landet im Ranking oft weit oben.

    - Machen diese Dienste überhaupt Sinn?

    - Erhöhen sie die Sicherheit oder belasten sie diese zusätzlich?

    - Worauf sollte man achten?

    - Gibt es irgendwelche Haken?

    - Sind die Dienste/bzw. der Dienst bei NordVPN mit Ausnahme des mtl. Entgelts ansonsten kostenfrei oder gibt es Stolperfallen?

    - Ist es überhaupt erlaubt, wenn man zum Beispiel anstatt eines deutschen Servers einen us-amerikanischen Server auswählt?

    - Manche Webseiten oder Dienste funktionieren nicht mehr - Google, BestSecret App - was kann in solchen Fällen tun?

    - Welche Dienste funktionieren bei Euch nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt?


    Ich würde mich freuen, wenn sich über diesen Thread ein Austausch entwickeln würde. Sollten weitere Fragen hinzukommen oder sich entwicklen, erweitere ich gerne die Frage-Liste im Eingangsposting.


    Schon mal Danke für Eure Empfehlungen und Ratschläge.


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von derAL ()

  • Also, ich benutze privat Cyberghost, aus verschiedenen Gründen:

    -Hotel WLANs sind i.d.R. unverschlüsselt, und es gibt immer noch einige Seiten und Foren die kein https nutzen, da kann der Betreiber und andere Gäste mein Surfverhalten loggen und ggf. Logins abgreifen (zwei XXX Foren die ich gelegentlich nutze haben noch unverschlüsselte Logins)

    -Schutz vor Abmahnungen. Schon ein Upload eines Fotos in einem Forum kann einem eine teure Abmahnung einhandeln, bei einem rumänischen Anbieter scheuen diese Kanzleien die davon leben i.d.R. den Aufwand und haben auch eher schlechte Karten wenn sie es durchziehen wollen.

    -Gut ist bei Cyberghost die freie Wahl des simulierten Standorts, damit kann man praktisch jegliches Geoblocking umgehen (Nordkorea vermutlich nicht)

    ->Funktioniert aber nicht immer fehlerfrei, manchmal wird man anhand der IP in einem anderen Land verortet als man gewählt hat

    -Geschwindigkeit variiert stark, kann 200MBit/s+ sein, aber auch <1MBit/s, gelegentlich muss man etwas rumprobieren um einen einigermaßen schnellen Server zu finden.

    -NordVPN würde ich in der gleichen Kategorie wie Cyberghost einsortieren, wäre wenn Cyberghost zum Ende der Laufzeit keinen nennenswerten Rabatt einräumt (aktuell liege ich bei CG bei rund 3 Euro pro Monat) mein Plan B

    -Für o.g. Anwendugen machen sie aus meiner Sicht Sinn

    -Sicherheit ist so eine Sache. Der gesamte Traffic läuft über einen Anbieter, man setzt sich dem Risiko aus dass der damit Schindluder treiben kann.

    Und man sollte schon gar nicht denken dass man sicher vor Zugriff staatlicher Stellen ist, deutsche Schlapphüte haben es in Rumänien vielleicth etwas schwerer, aber ich gehe davon aus dass man sich in den Kreisen unter Freunden unbürkratisch aushilft (wie man aktuell im Fall des Attentäters von Österreich sieht).

    ->Das sind dann auch die Punkte die man bedenken sollte und der Haken dabei.

    -Bei Cyberghost ist der Reguläre Preis schon eher stramm, aber die bieten regelmäßig Rabattaktionen, dadurch bin ich da bis jetzt immer zu vertretbaren Preisen dabei. Da versuchen sie aber immer einem ein beim Kauf gleich ein Abo aufzudrücken das dann im Anschluss mit dem regulären Preis zu Buche schlägt, das kann man aber bis 4 Wochen vor Ablauf rückgängig machen.

    -Ob es erlaubt ist einen falschen Standort vorzutäuschen um Dienste zu nutzen die dort nicht freigeschaltet sind ist mir Schnuppe, wo kein Kläger da kein Richter.

    -Webseiten die das VPN erkennen und blocken hab ich bis jetzt immer über die Wahl exotischer Server umgehen können, die verwenden offensichtlich i.d.R. auch nur IP Blacklists (wie auch immer die jetzt politisch korrekt heißen :D ).

    -Funktioniert problemlos mit meinem Kabelschschluss mit DS-Lite, Google funktioniert problemlos, allerdings bekommt man bevorzugt Seiten des erkannten Standort-Landes vorgeschlagen, wenn man etwas zu einem Produkt auf deutschen Seiten suchen will sollte man auch einen deutschen Server wählen. Best Secret App sagt mir nichts.

    -Was CG nicht kann ist IPv6, es verhindert dass die eigene IPv6 von der Zielseite erkannt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!