VPN-Dienste - Erfahrungen, Pro & Contra, Tipps und Tricks

  • Hallo zusammen,


    immer häufiger kommt man mit VPN in Berührung. Meistens in Verbindung mit geschäftlichen Vorgängen. Mittlerweile findet man solche Dienste oft als kostenpflichtige Optionen in Apps (zum Beispiel bei der Speedtest-App). Oder man bekommt dazu Angebote, wie aktuell von NordVPN. Ich habe mich dort mal testweise angemeldet. Ein zusätzlicher Datenschutz -zumindest wird es einem dort suggeriert- klingt für mich interessant. Ich habe aber keine besonderen Erfahrungen damit, außer, dass Firmenanwendungen meistens über VPN laufen.


    Deshalb meine Fragen:

    - Wie wertet Ihr VPN-Dienste mit Zielgruppen-Fokus 'private Kunden' ein?

    - Nutzt Ihr solche Dienste, über welchen Anbieter, weshalb, was findet Ihr gut, was nicht?

    - Wie ist Eure Meinung zu NordVPN? Er landet im Ranking oft weit oben.

    - Machen diese Dienste überhaupt Sinn?

    - Erhöhen sie die Sicherheit oder belasten sie diese zusätzlich?

    - Worauf sollte man achten?

    - Gibt es irgendwelche Haken?

    - Sind die Dienste/bzw. der Dienst bei NordVPN mit Ausnahme des mtl. Entgelts ansonsten kostenfrei oder gibt es Stolperfallen?

    - Ist es überhaupt erlaubt, wenn man zum Beispiel anstatt eines deutschen Servers einen us-amerikanischen Server auswählt?

    - Manche Webseiten oder Dienste funktionieren nicht mehr - Google, BestSecret App - was kann in solchen Fällen tun?

    - Welche Dienste funktionieren bei Euch nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt?


    Ich würde mich freuen, wenn sich über diesen Thread ein Austausch entwickeln würde. Sollten weitere Fragen hinzukommen oder sich entwicklen, erweitere ich gerne die Frage-Liste im Eingangsposting.


    Schon mal Danke für Eure Empfehlungen und Ratschläge.


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von derAL ()

  • Also, ich benutze privat Cyberghost, aus verschiedenen Gründen: