Moto G9 plus wechselt während dem Telefonat in den Flugmodus

  • Ich betreibe in meinem neuen Moto G9 plus eine o2 (Original) Karte sowie eine Karte im Telekom Netz (Telekom Multibrand GmbH).

    Es passiert immer wieder der Fehler, dass das Gerät während eines Telefonats in den Flugmodus wechselt.

    Es kommt die Anzeige "Deaktivieren Sie zum Telefonieren den Flugmodus". Das Gespräch wird angebrochen.

    WLAN-Call ist deaktiviert. Der Fehler kommt m.E. bei einem VoLTE Anruf.


    Mit meinem bisherigen Gerät (Moto G7 plus) habe ich dieses Problem nicht gehabt.


    Weiß hierzu jemand etwas?

  • Das Problem haben mehrere Telefone, die ich kenne. Früher waren die Displays aus, während man telefoniert. Inzwischen kontrolliert das ein Näherungssensor. Hält man das Telefon doof geht das Display an und man drückt mit der Wange auf dem Menü rum.

  • Ganz sicher, dass das daran liegt?

    Welchen Workaround gibt es?


    Ich habe das gerade Mal simuliert.

    Wenn ich während dem Gespräch den Flugmodus einschalte, verhält sich das Telefon anders.

    Einmal editiert, zuletzt von de1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von de1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welchen Workaround gibt es?

    Mit Kopfhörern telefonieren.


    Alle Versuche, ein solches Telefon dazu zu bewegen, das Display aus zu lassen, waren bei mir wenig erfolgreich. Vielleicht würde auch helfen, das obere Schnellmenü einfach leer zu machen.

  • Ich habe das Problem dem Motorola Kundenservice gemeldet:

    Hier die Antwort:


    --------

    Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Ich bedaure, dass Sie Probleme mit Ihrem moto g9 plus haben.


    Dieser Fehler ist uns in der Tat bekannt, und zwar tritt er häufig auf, wenn man VoLTE und / oder WLAN Anruf aktiviert hat. Dabei ist es unerheblich, ob man die Funktion auch wirklich nutzt, es genügt schon, dass die Funktion in den Einstellungen aktiviert ist, um beim normalen Telefonat diese Störung zu verursachen.



    Wir empfehlen in solch einem Fall, bitte beide Optionen auszuschalten:


    Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > Erweitert >


    - WLAN Telefonie / WiFi calling

    - 4G Anrufe / VoLTE / Erweiterter 4G Modus (ich meine nicht den bevorzugten Netztyp, der sollte ruhig auf 4G LTE stehen)



    Unsere Geräte unterstützen die beiden Funktionen zwar generell, jedoch haben noch nicht alle Netzanbieter die Funktionen für jedes Modell ermöglicht und wir haben festgestellt, dass es manchmal Probleme bereiten kann, wenn man die Funktionen aktiviert hat.

    Falls VoLTE für Sie ein wichtiges Kriterium ist, sprechen Sie bitte mit Ihrem Netzanbieter o2, ob in Kürze die Funktion für das moto g9 plus freigeschaltet wird oder bei welchem Modell es zur Zeit schon garantiert unterstützt wird.

    Das moto g9 plus ist ja momentan noch ein ganz neues Modell, daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Netzanbieter sich noch nicht darauf eingestellt hat.



    Falls Sie noch weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns wieder mit Ihrer Bearbeitungsnummer zu kontaktieren.


    Wenn Sie mit unserem Service zufrieden waren, würde es uns freuen, wenn Sie an unserer kurzen Umfrage teilnehmen. Das wird uns helfen, unseren Service stetig zu verbessern. Die Umfrage wird mit separater E-Mail versendet.


    Möchten Sie mit einem unserer erfahrenen Mitarbeiter sprechen, können Sie uns Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 50 300 11 erreichen.

    Alternativ finden Sie Informationen zu Software-Updates und Neuigkeiten über Motorola Produkte in unserem Blog unter https://blog.motorola.de/


    Mit freundlichen Grüßen

    XXX XXX

    Moto & Lenovo Kundendienst

     www.motorola.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!